POL-H: Hannover: 200 Jahre berittene Polizei – Jubiläumsveranstaltung ein voller Erfolg

31.05.2015 – 20:14

Hannover (ots) – 200 Jahre berittene Polizei in Hannover. Mit einem Tag der offenen Tür hat heute die Polizeidirektion Hannover dieses Jubiläum besonders gefeiert. Rund 15 000 Besucher haben bei bestem Wetter das Gelände der Reiterstaffel am Welfenplatz (List) besucht und der Veranstaltung einen würdigen Rahmen verliehen.

Heute Morgen um 11:00 Uhr hatten sich die Tore zum Gelände am Welfenplatz , auf dem die Reiterstaffel der Polizeidirektion Hannover untergebracht ist, geöffnet. Bereits zu Beginn bildeten sich lange Schlangen an den Eingängen.

Zahlreiche Vorführungen und Mitmachaktionen luden bis 18:00 Uhr alle Interessierten ein, einen spannenden und informativen Tag rund um den nunmehr 200-jährigen Einsatz der Pferde bei der Polizei in Hannover zu erleben. Am Ende zählten die Verantwortlichen etwa 15 000 Besucher, die diese Jubiläumsveranstaltung zu einem vollen Erfolg werden ließen.

Neben einer Ausstellung zur Geschichte der Polizeireiter in Hannover, luden zahlreiche Vorführungen zum Verweilen ein. So manch ein Besucher zeigte sich dabei beeindruckt von der Ruhe und Gelassenheit, aber auch der Zielstrebigkeit der Polizeireiterinnen und -reiter und ihrer Pferde. Zudem konnten sich alle Interessierten bei Führungen durch die Stallungen einen besonderen Eindruck von der Umgebung vermitteln lassen, in dem sich Pferde und Reiterinnen und Reiter auf ihre täglichen Einsätze vorbereiten.Für die Kinder waren zahlreiche Mitmachaktionen vorbereitet und auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Zwischenzeitlich war der Andrang vor der Toren des Polizeigeländes am Welfenplatz so groß geworden, dass die Verantwortlichen sich entschlossen, auch vor den Türen Pferde zum Anfassen zu präsentieren. Auch das war ein voller Erfolg und so konnte die Wartezeit für die vielen Wartenden auf eine nette Art und Weise verkürzt werden.

Polizeipräsident Volker Kluwe zeigte sich am Ende des Tages begeistert vom Ablauf der Veranstaltung. „Dieser Tag war von Anfang bis Ende ein voller Erfolg. Nicht zuletzt die vielen Besucher sind ein Zeichen dafür, wie angesehen die Arbeit der Polizei ist. Dazu leisten die Polizeireiterinnen und -reiter einen wichtigen Beitrag. Ihre Arbeit ist heute mit einem besonderen Tag angemessen gewürdigt worden.“

Der Erlöß der Veranstaltung wird in den nächsten Tagen dem Verein „Glücksmomente e.V.“ aus der Region Hannover übergeben werden. Dazu werden wir gesondert berichten/ schie, hol

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Quelle: news aktuell / dpa