POL-KS: Kassel – Straftäter nach Verfolgungsfahrt festgenommen

28.02.2015 – 22:57

Kassel (ots) – Eine Verfolgungsfahrt mit mehreren Funkstreifenwagen lieferte sich ein 26-jähriger Straftäter am heutigen Abend in der Kasseler Innenstadt. Der 26-jährige war in den vergangenen Wochen bereits mehrfach von der Polizei wegen verschiedener Straftaten festgenommen worden. Wegen mehrerer Einbrüche im Dezember und im Januar war mittlerweile ein Haftbefehl gegen ihn erlassen worden. Wie die Ermittlungen der Polizei ergeben hatte, sollte der Mann aktuell wieder mit einem gestohlenen Fahrzeug unterwegs sein. Gegen 21.10 Uhr gelang es einer Zivilwagenbesatzung der Operativen Einheit Kassel das Fahrzeug im Kasseler Stadtteil Bettenhausen zu lokalisieren. Während nun mehrere Funkwagen zur Festnahme herangeführt wurden bemerkte die Mann die Polizei und versuchte mit dem gestohlenen Auto zu flüchten. Die Verfolgungsfahrt führte nun über den Platz der deutschen Einheit, die Fuldabrücke über den Altmarkt. Anschließend flüchtete er weiter auf der Kurt-Schumacher-Str. und bog in die Mittelgasse ein. Dort kam es zu einem Zusammenstoß mit einem verfolgenden Polizeifahrzeug. Der 26-jährige setzte anschließend seine Flucht zu Fuß fort, konnte jedoch wenige Minuten später von den verfolgenden Polizeibeamten in einem Lokal an der Kurt-Schumacher-Straße festgenommen werden. Nachdem der Mann das gestohlene Fahrzeug verlassen hatte rollte dieses noch einige Meter weiter und beschädigte zwei geparkte Fahrzeug bevor es zum Stillstand kam. Der 26-jährige wird nun der Justizvollzugsanstalt zugeführt. Zu der Frage ob er noch weitere Straftaten begangen hat, ermittelt derzeit die Kriminalpolizei.

Franz Skubski ( Erster Polizeihauptkommissar )

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Polizeiführer vom Dienst (PvD)

Telefon: 0561-910 0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Während der Regelarbeitszeit
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23

Quelle: news aktuell / dpa