POL-STD: 61-jähriger Buxtehuder niedergestochen und tödlich verletzt – Polizei kann 26-jährigen mutmaßlichen Tatverdächtigen noch in der Nacht festnehmen

31.10.2014 | 23:13 Uhr

Stade (ots) – Am heutigen frühen Abend gegen 17:30 h kam es in Buxtehude in der Schröderstraße in einem dortigen Hochhaus zu einem Tötungsdelikt, bei dem ein 61-jähriger Buxtehuder ums Leben kam.

Das Opfer war zu dem Zeitpunkt mit seinem 5-jährigen Enkelsohn in dem Hochhaus im Fahrstuhl auf dem Weg nach unten. Mit ihnen befand sich ein bis dahin unbekannter Mann in der Fahrstuhlkabine.

Als der 61-Jährige im 2. Stock aussteigen wollte, stach der Unbekannte ihm unvermittelt nieder. Der Buxtehuder bemerkte zwar den Stich, stieg aber noch aus und ging zu Fuß eine Treppe runter, wo er dann im Flur leblos zusammenbrach.

Der Täter flüchtete nach der Tat aus dem Hochhaus in unbekannte Richtung.

Der sofort herbeigerufene Buxtehuder Notarzt und die Besatzung eines Rettungswagens konnten dem Opfer nicht mehr helfen, er erlag noch vor Ort seinen lebensgefährlichen Verletzungen.

Beamte des Polizeikommissariats Buxtehude, Tatortermittler der Polizeiinspektion Stade sowie Ermittler des 1. Fachkommissariats der PI Stade und des Erkennungsdienstes nahmen sofort vor Ort die Ermittlungen auf.

Die Familie des Opfers wurde durch einen Seelsorger betreut.

Nach dem mutmaßlichen Totschläger, einem 26-jähringen Mann aus wurde eine sofortige Fahndung eingeleitet.

Der Mann fiel gegen 22:30 h im Zug nach Rotenburg bei einer Kontrolle ohne Fahrschein auf, wurde von der Bundespolizei überprüft und dann vor Ort festgenommen.

Er wird vermutlich am morgigen Samstag dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern noch weiter an.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur der Tat oder dem mutmaßlichen Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04161-647115 zu melden.

Fotos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Stade Pressestelle Rainer Bohmbach Telefon: 04141/102-104 E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa