Fünf neue Führungskräfte

Vier Brandoberinspektor-Anwärter und eine Brandoberinspektor-Anwärterin leisteten ihre Laufbahnprüfung ab. Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil. Zur mündlichen Prüfung gehörten ein Kurzvortrag zu einem vorher ausgewählten Fachthema, eine Planspielübung sowie Fachfragen.
Bei der praktischen Prüfung musste je ein Szenario durchgespielt werden. Das Spektrum reichte dabei von einem brennenden PKW an einem Gebäude, über „Droht Person“ bis hin zu einer virtuellen Gasausströmung. Dabei mussten bis zu zwei Staffeln (ggf. mit DLK und RTW) geführt werden. Bei den Staffeln handelte es sich um „echte“ Fahrzeugbesatzungen, die von den Wachen Hermsdorf, Wedding und Wittenau gestellt wurden.
Nach der Prüfung überreichte LBD Gräfling persönlich die Prüfungszeugnisse und ernannte die Brandoberinspektor-Anwärter zu Brandoberinspektoren auf Probe.
Ein Anwärter hatte bei der praktischen Prüfung keinen Erfolg, er wird in einigen Wochen eine zweite Chance erhalten.

(jpw)