30.09.2014 17:15:00, Büchenbeuren – Ein Himmel voller Sterne am Campus Hahn

Landespolizeischule /FHöV

30.09.2014, 17:15 – Landespolizeischule / FHöV – Fachbereich Polizei

Büchenbeuren, Ein Himmel voller Sterne am Campus HahnStaatsminister Lewentz ernennt Absolventen des Masterstudiengangs Polizeimanagement zu Polizeiräten und verleiht den Hochschulgrad Bachelor of Art beim Fachbereich Polizei.
 
Hahn. Freudentränen am Fachbereich Polizei. Innenminister Roger Lewentz hat 162 Absolventinnen und Absolventen des sechsten Bachelorstudiengangs am Fachbereich Polizei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung den Hochschulgrad Bachelor of Art verliehen und zur Polizeikommissarin/zum Polizeikommissar ernannt. Sieben Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Polizeimanagement ernannte Lewentz zur Polizeirätin, zum Polizeirat und zum Kriminalrat. Sabrina Hegedisch vom Polizeipräsidium Mainz schafft am Campus Hahn erstmals die Traumnote eins.

 

Endlich geschafft! Die Erleichterung ist riesengroß und Freudentränen gab es bei den Angehörigen, Freunden und Bekannten. 53 Absolventinnen und 109 Absolventen haben die letzte Prüfung erfolgreich gemeistert und ihr dreijähriges Bachelorstudium am Fachbereich Polizei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung mit dem heutigen Tag beendet. Nun tragen sie ihren ersten silbernen Stern auf den Schulterklappen ihrer Uniform und verstärken ab sofort ihre Kolleginnen und Kollegen in der polizeilichen Praxis. 
Passend zum Anlass versprühte das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Stefan Grefig gleich zu Beginn der Feierstunde ein musikalisches Feuerwerk der Gefühle mit dem „Police Academy March“ und eröffnete so den offiziellen Festakt in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula am Campus Hahn.


Mit der gleichzeitigen Ernennung der Masterabsolventen will Staatsminister Lewentz zugleich das Interesse bei den angehenden Polizeikommissarinnen und Polizeikommissaren wecken, später vielleicht auch Führungsverantwortung in der Polizei zu übernehmen. „Mit der Ernennung zur Polizeirätin, zum Polizeirat oder Kriminalrat erhalten Sie heute den verdienten Lohn“, sagt Lewentz und macht den jungen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten deutlich, dass sich Leistung in der rheinland-pfälzischen Polizei lohnt. Zwei Absolventen der Deutschen Hochschule der Polizei werden bereits ab morgen als Dozent am Fachbereich Polizei tätig sein.




„Das notwendige Rüstzeug haben Sie nun am Hahn oder an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster erhalten. Jetzt liegt es in Ihren Händen, die erlangten Kompetenzen mit Ihren eigenen Erfahrungen zu bereichern“, wünscht Staatsminister Lewentz alles Gute für den weiteren Lebensweg. Mit der beabsichtigen Gründung einer Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz nennt Lewentz auch eine bevorstehende wichtige Veränderung für die Landespolizei, die Anerkennung und Herausforderung zugleich bedeute.


An seinem letzten offiziellen Arbeitstag gratuliert Fachbereichsleiter Klaus-Jörg Weidmann den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Bachelorabschluss und bezeichnete deren Ernennung zur Polizeikommissarin bzw. Polizeikommissar als ein wichtiges Teilziel auf dem dienstlichen Lebensweg.
In seiner Festansprache ließ er die Zeit am Campus Hahn noch einmal Revue passieren und stellte heraus, dass nur durch die gemeinsame Anstrengung des Lehrpersonals und der Studierenden solch ein Ergebnis zu erzielen sei.
„Mit einem guten Grundgerüst an Wissen und der Fähigkeit, sich neues Wissen selbst zu erschließen, gehen sie nun in die polizeiliche Praxis. Vertrauen Sie in die eigene Kraft, haben Sie Mut zur Entscheidung und zeigen Sie Interesse an Weiterbildung“, appelliert Weidmann an die jungen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten.
Als Jahrgangsbeste mit der Note sehr gut (13,69 Punkte) erhielt Sabrina Hegedisch vom Polizeipräsidium Mainz dann als Erste die lang ersehnten Urkunden aus den Händen des Staatsministers.
Zu den ersten Gratulanten zählte der Leitende Polizeidirektor Thomas Ebling, der seiner künftigen Mitarbeiterin viel Erfolg für ihre zukünftigen Aufgaben wünschte, während über 600 anwesende Gäste die feierliche Verleihung auf der Großleinwand verfolgen konnten.
In der Gesamtschau aller Prüfungen hat eine Studierende mit der Note „sehr gut“, 31 Studierende mit der Note „gut“, 121 Studierende mit der Note „befriedigend“ und neun Studierende mit der Note „ausreichend“, abgeschlossen. Der Durchschnittswert liegt bei 9,52 Punkten.
Für ihre besonderen Leistungen bei der Erstellung ihrer Bachelorarbeit wurden Jan Magdic und Ivonne Linhart ausgezeichnet.
Mit „Bohemian Rhapsody“ und „Let me entertain you“ übermittelte das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz musikalische Grüße und Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen und sorgte für die richtige Stimmung in der vollbesetzten Aula.
Pychologiedirektorin Christine Telser verlieh Studiengangsprecher Johannes Baden als Anerkennung für seine Arbeit und sein besonderes soziales Engagement den Georg-Preis des Freundeskreises der Landespolizeischule und des Fachbereichs Polizei. Zum Abschied vom Hahn erhielt auch Fachbereichsleiter Klaus-Jörg Weidmann diese Auszeichnung.
In ihren Ansprachen ließen dann Polizeirat Christian Kelling und Polizeikommissar Johannes Baden ihre Gedanken an ihre Studienzeit zurück schweifen und erinnerten in einem bebilderten Rückblick an die schöne Zeit am Campus Hahn, in der man neben dem Lernen auch viele Freundschaften schließen konnte.
Nach den berufsbegleitenden Wünschen von Birgit Bai als Mitglied im Beirat der Polizeiseelsorge und der Nationalhymne, gespielt vom Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz, ging es dann nahtlos in den gemütlichen Teil über, bei dem die Gäste auf Einladung des Studiengangs das Glas erheben durften.

Landespolizeischule / FHöV – Fachbereich Polizei

55491 Büchenbeuren (Ortsteil Scheid)
Telefon: 06543 / 9850
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz