Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 17. November 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 17. November 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Sachbeschädigung an PKW

KAUFBEUREN. In der Nacht vom Montag 09.11.2015 auf Dienstag den 10.11.2015 wurden an einem in der Dr.-Muschak.Straße geparkten Pkw Audi A2 alle vier Reifen zerstochen. Der Sachschaden wird auf 300 Euro geschätzt. Die Polizei Kaufbeuren bittet unter der Tel.-Nr. 08341/933-0 um sachdienliche Hinweise.
(PI Kaufbeuren)

Betrunkener PKW-Fahrer

KAUFBEUREN. Am späten Montagabend fiel einer Streife der Polizei Kaufbeuren ein Pkw in der Inneren Buchleuthenstraße auf. Als die Beamten versuchten den Fahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen, gab dieser Gas und flüchtete. Schließlich konnte der Mann, ein 30-jähriger Kaufbeurer, gestellt werden. Nach einer erneuten Flucht zu Fuß konnte er letztlich festgehalten und ein Alkoholtest durchgeführt werden, der einen Wert von knapp zwei Promille ergab. Der Mann muss nun mit einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
(PI Kaufbeuren)

Fahrrad gestohlen

PFRONTEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein bei der Raiffeisenbank, auf Seite der Allgäuer Straße, abgesperrtes Damenrad mit samt dem Schloss entwendet. Es handelt sich um ein lila/schwarz farbiges Fahrrad. Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel.: 08363/9000.
(PSt Pfronten)

Versuchter Räderdiebstahl

KAUFBEUREN. In der Nacht vom 16.11.15 auf 17.11.15 wurden auf dem Freigelände eines Autohauses in der Füssener Straße bei insgesamt sechs hochwertigen Fahrzeugen die Räder abmontiert und zur Abholung bereitgelegt. Hierbei wurden die Täter gestört und flüchteten. Die Unbekannten hoben die Pkws mittels Wagenheber an und bockten diese auf Pflastersteine, die vom Nachbargrundstück entwendet wurden auf. Obwohl kein Entwendungsschaden entstand, ist der angerichtete Sachschaden, der im Moment noch nicht exakt benannt werden kann, erheblich. Die Polizei Kaufbeuren bittet unter der Tel.-Nr. 08341/933-0 um sachdienliche Hinweise.
(PI Kaufbeuren)

Fahrraddiebe ermittelt

BUCHLOE. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in Planegg zwei Rumänen, 24 und 27 Jahre alt, auf frischer Tat bei einem Fahrraddiebstahl erwischt. Bei der Durchsuchung ihres Fahrzeuges kamen noch weitere Fahrräder zum Vorschein. Anhand der eingestanzten Nummer konnte ein Rahmen eindeutig einem am Donnerstag in Buchloe vom Pendlerparkplatz Karwendelstraße entwendeten Herrenmountainbike Marke Cube zugeordnet werden. Das zweite zur selben Zeit und Ort entwendete Herrenmountainbike befand sich ebenfalls in dem Fahrzeug (siehe Berichterstattung vom 14.11.2015).

Die Zuordnung der gestohlenen Fahrräder konnte nur erfolgen, weil der Besitzer sofort eine Diebstahlsanzeige erstattet und die Rahmennummer seines Fahrrades mitgebracht hatte. Die Polizei weist deshalb darauf hin, dass Fahrradbesitzer unbedingt die Nummer und eine Beschreibung ihres Rades aufheben sollten. Bei der Polizeiinspektion Buchloe sind kostenlose Fahrradpässe erhältlich und man kann sein Fahrrad dort auch registrieren lassen.
(PI Buchloe)

Fundfahrrad

BUCHLOE. Am Montagmittag wurde der Polizei ein herrenloses Fahrrad auf dem Radweg zwischen Münchener Straße und Sonnenstraße mitgeteilt. Es handelt sich um ein älteres grünes Damenrad der Marke Puch. Der Eigentümer kann sich beim Fundamt der Stadt Buchloe melden.
(PI Buchloe)

Einmietbetrüger

WESTENDORF. Ein 33-jähriger Mann hatte sich mit seiner 25-jährigen Begleiterin und deren Tochter in Westendorf einquartiert und nach einer Woche das Gasthaus verlassen ohne die Rechnung von über 400 Euro zu bezahlen. Das Pärchen war mit eine grau-braunen VW Multivan unterwegs, auf dem ein Aufkleber „BULLY“ angebracht war. Hinweise auf den derzeitigen Aufenthalt bitte an die Polizeiinspektion Buchloe unter Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)

Durstiger Dieb

BUCHLOE. Am Samstagvormittag zwischen 10.30 und 12.30 Uhr wurden aus einer Garage in der Alois-Reiner-Straße vier Kästen Bier gestohlen. Sonstige Wertgegenstände die in der Garage vorhanden waren, hatten den oder die Täter nicht interessiert. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Buchloe unter Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)

Einbruch ins Vereinsheim

WAAL. Am vergangenen Wochenende brach ein unbekannter Täter ein Fenster des Sportheims an der Buchloer Straße auf. Zuvor wurde ein Bewegungsmelder für die Außenbeleuchtung abgeschlagen. Die Höhe des Beuteschadens steht noch nicht fest. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Buchloe, Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)

Bauwagenaufbruch

WAAL. Ebenfalls am letzten Wochenende brach ein unbekannter Täter den Baustellenwagen auf einem Grundstück an der Theaterstraße auf. Aus dem Innenraum wurde diverses Werkzeug entwendet. Der Wert des Diebesguts beträgt 1500 Euro, zusätzlich entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Buchloe, Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)

Einbruch in die Ridkapelle

BUCHLOE. In der Nacht von Montag auf Dienstag schlug ein unbekannter Täter in der Schießstattstraße ein Fenster der Ridkapelle ein. Es steht noch nicht fest, ob etwas entwendet wurde. Der Täter verursachte aber einen Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Buchloe, Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)

Auffahrunfall

MARKTOBERDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro entstand gestern Früh bei einem Auffahrunfall in der Füssener Straße. Ein in Richtung Stadtmitte fahrender Pkw-Fahrer wollte nach links in den Reckenschwangweg abbiegen. Verkehrsbedingt musste der Fahrer sein Fahrzeug anhalten. Eine hinter ihm fahrende Pkw-Fahrerin hielt ebenfalls an. Ein nachfolgender 18-jähriger Pkw-Fahrer bemerkte die stehenden Fahrzeuge zu spät und fuhr dem hinteren Pkw auf. Dieser wurde noch gegen den vorderen Pkw geschoben. An allen unfallbeteiligten Autos entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfallflucht

MARKTOBERDORF. Völlig uneinsichtig reagierte gestern Vormittag ein 86-jähriger Pkw-Fahrer nach einem Verkehrsunfall in der Jahnstraße. Der Mann war beim rückwärts Ausparken gegen die Beifahrertüre eines Pkw gestoßen. Diese wurde dabei eingedrückt. Der Fahrer wurde sowohl von der Geschädigten als auch von einem Passanten auf den Unfall angesprochen. Alle Versuche ihn am Wegfahren zu hindern, scheiterten. Der 86-jährige fuhr dem Unfallzeugen, einem 52-jährigen Mann, mit dem Pkw gegen ein Bein und setzte seine Fahrt fort. Der Zeuge wurde durch den Anstoß leicht verletzt.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfallflucht

STÖTTEN AM AUERBERG. Zu einem Streifanstoß mit den Außenspiegeln kam es gestern Nachmittag auf der Remnatsrieder Straße. Dabei entstand an einem Pkw ein Schaden in Höhe von ca. 50 Euro. Die Unfallbeteiligte, eine 78-jährige Pkw-Fahrerin, setzte ihre Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Frau konnte ermittelt werden.
(PI Marktoberdorf)

Gefährdung des Straßenverkehrs

BIDINGEN. Zu einer Gefährdung kam es gestern Abend, kurz vor 19.00 Uhr, auf der Kreisstraße zwischen Bidingen und Bernbach. Ein 49-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Kreisstraße in Richtung Bernbach. Kurz vor Bernbach kam ihm im Bereich einer Kuppe ein Traktor entgegen. Dieser wurde von einem nachfolgenden Pkw überholt. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, wich der 49-Jährige dem überholenden Fahrzeug nach rechts aus und streifte dabei einen Leitpfosten. Der überholende Pkw, ein rotes, älteres Fahrzeug, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Bidingen fort. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)

Unfallflucht

FÜSSEN. Erst jetzt wurde der Polizei Füssen eine Unfallflucht angezeigt, die sich bereits am letzten Donnerstag zwischen 09.00 Uhr und 16.30 Uhr auf dem Parkplatz des Krankenhauses ereignet hat. Ein dort geparkter schwarzer Mercedes SLK wurde vermutliche beim Ein- oder Ausparken von einem anderen Fahrzeug angefahren. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Füssen unter der Tel. 08362/91230.
(PI Füssen)

Unfall auf der „Tunnelkreuzung“

FÜSSEN. Am gestrigen Montag missachtete ein 51-jähriger Füssener, der mit seinem Toyota von der Kemptener Straße die Tunnelkreuzung in Richtung Autobahn überqueren wollte, die Vorfahrt eines 74-jährigen Füsseners, der mit seinem VW-Passat auf der B 310 in Richtung Pfronten fahren wollte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem ein Sachschaden von ca. 10000 Euro entstanden ist. Die Beifahrerin im Passat, die Ehefrau des Fahrers, erlitt Rippenbrüche. Zum Zeitpunkt des Unfalls war die Ampelanlage außer Betrieb. Sie war, wie gestern berichtet, vom Sturm umgeweht worden und musste repariert werden. Die Unfallursache war allerdings eindeutig die Vorfahrtsmissachtung durch den Toyota-Fahrer.
(PI Füssen)



Quelle: Bayerische Polizei