Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 17. November 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 17. November 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Verkehrsunfall

JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Mittag stieß ein 37-jähriger Lenker eines Lkws mit Anhänger beim Wenden in der Siemensstraße in Scheppach gegen einen dort ordnungsgemäß geparkten Pkw und verursachte hierbei einen Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.
(PI Burgau)

Weitere Einbrüche in Firmengebäude bekannt geworden

BALZHAUSEN. Wie bereits berichtet kam es in der Nacht zum 15.11.2015 zu zwei Einbrüchen in Räumlichkeiten von Firmen. Mittlerweile sind drei weitere Fälle bekannt geworden, in denen der Täter in gewerbliche Räume einbrach. Da der Unbekannte zum Eindringen jeweils Löcher in die Fensterrahmen bohrte, wird von ein und demselben Täter ausgegangen. Die Tatzeit lässt sich auf die frühen Morgenstunden am Sonntag, den 15.11.2015 festlegen. In allen Fällen durchsuchte der Unbekannte die Räumlichkeiten nach Bargeld. Fündig wurde er jedoch nur in einem weiteren Fall. Der Sachschaden wiegt deshalb deutlich höher als der Beuteschaden. Die Polizeiinspektion Krumbach bittet um Hinweise unter Telefon 08282/905-121. Wer hat am frühen Sonntagmorgen verdächtige Beobachtungen gemacht?
(PI Krumbach)

Radfahrer gegen Pkw

NIEDERRAUNAU. Gestern gegen 11.00 Uhr war ein Pkw-Fahrer auf der Kreisstraße GZ 7 von Krumbach in Richtung Niederraunau unterwegs. Auf Höhe des ersten Bahnübergangs fuhr ein 90-jähriger Radfahrer plötzlich und ohne anzuhalten von rechts auf die Fahrbahn ein. Obwohl der Pkw-Fahrer noch etwas ausweichen konnte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Radfahrer. Der Radfahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen an den Beinen zu. Anstatt sich helfen zu lassen, lehnte der Mann jegliche Hilfe ab, stieg in den Pkw eines zufällig vorbei kommenden Bekannten und entfernte sich somit unerlaubt von der Unfallstelle. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfall

ICHENHAUSEN. Zur Unfallzeit, 16.11.15, 14.05 Uhr, befuhr ein 49-jährigerPkw-Fahrer die Günzburger Straße in Fahrtrichtung Krumbach. Auf Höhe der Herzog-Leopold-Straße wollte er in diese einbiegen. Beim Abbiegevorgang streifte er einen Pkw, welcher an der Haltelinie stand und dessen Fahrer in die Günzburger Straße einfahren wollte. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 750 Euro.
(PI Günzburg)

Diebstahl aus Bauwagen

GÜNZBURG. Im Tatzeitraum, 15.11.15, 15.00 Uhr bis 16.11.15, 07.00 Uhr, brachen unbekannte Täter einen Bauwagen auf der Baustelle für das neue Strahlenzentrum in der Ludwig-Heilmeyer-Straße auf. Die unbekannten Täter hatten zunächst versucht, in den Geräte-Bauwagen einzudringen. Als dies misslang, brachen sie den daneben stehenden Aufenthalts-Bauwagen auf. Sie entwendeten daraus ein Lasergerät mit Zubehör. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg unter der Tel.-Nr. 08221/919-0 entgegen.
(PI Günzburg)

Unter Drogeneinwirkung am Steuer

LEIPHEIM. Gestern in den frühen Nachmittagsstunden kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm auf der Tank- und Rastanlage der BAB A8 bei Leipheim einen in Richtung München befindlichen Pkw mit italienischer Zulassung. Beim Fahrzeuglenker, einem 52-jährigen Italiener, ließen sich Anzeichen auf vorangegangenen Drogenkonsum erkennen. Ein diesbezüglicher Schnelltest verlief dann tatsächlich positiv im Hinblick auf Cannabisprodukte. Die Beamten untersagten deshalb die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Ferner entdeckten sie im Pkw in einer kleinen Schachtel ein Tütchen mit einer geringen Menge Kokain. Das Rauschgift wurde sichergestellt. Der Mann wird sich nun in einem Strafverfahren wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz und daneben wegen einer Ordnungswidrigkeit, Fahren unter Drogeneinfluss, verantworten müssen. Auch sein Beifahrer, ein 41-Jähriger ebenfalls italienischer Staatsbürger, führte in seiner Reisetasche mehrere Gramm Marihuana mit sich. Dieser muss sich nun einem Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz stellen.
(VPI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei