Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 17. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Mit Alkohol am Steuer
RETTENBERG. Am Montag, gegen 11.20 Uhr, wurde in der Kranzegger Straße ein 52-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Da bei dem Mann Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der ein Ergebnis von über 0,6 Promille ergab. Den Mann erwarten ein Fahrverbot sowie eine empfindliche Geldbuße.
(PI Immenstadt)
Diebstahl eines Geldbeutels
IMMENSTADT. Wie erst jetzt gemeldet wurde, entwendeten Unbekannte einer 81-Jährigen ihren Geldbeutel. Die Frau, die ins Krankenhaus eingeliefert worden war, hatte ihren Geldbeutel in einer Tasche in ihrem Rollator liegen gelassen, der vor ihrer Wohnung stand. Tatzeit war vom 29.10. bis zum 03.11.2015. Der Schaden Beträgt ca. 50 Euro.
(PI Immenstadt)
Diebstahl von Bekleidung
IMMENSTADT. Am Freitag, 13.11.2015 entwendeten Unbekannte von einem Verkaufsständer vor einem Modegeschäft am Klosterplatz eine Daunenjacke und einen Pullover im Gesamtwert von 479 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)
Ladendiebstahl
IMMENSTADT. Am Samstag, 14.11.2015, 23.10 Uhr, beobachtete eine 69-jährige Zeugin in der Blaichacher Straße einen Radfahrer, der mit einer Schneeschaufel auf der Schulter in Richtung Blaichach fuhr. Sie verständigte am folgenden Tag den Filialeiter des Baumarktes in der Blaichacher Straße über die Beobachtung. Eine Überprüfung ergab, dass dort tatsächlich eine Schneeschaufel fehlte. Diese sind im Außenbereich abgestellt und mittels eines Zaunes gesichert. Der Täter dürft über den Zaun geklettert sein, um die Schaufel zu holen. Von dem Mann ist lediglich bekannt, dass er einen dunklen Mantel und eine dunkle Mütze trug. Die Schaufel hat einen Wert von ca. 25 Euro. Wer kann noch Angaben zu dem Täter machen.
(PI Immenstadt)
Einbruch in Einfamilienhaus
IMMENSTADT. Am Montag, in der Zeit von 17.15 – 18.40 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein freistehendes Einfamilienhaus in Eckarts ein. Die Täter gelangten durch Aufhebeln der Terrassentüre in das Haus. Im Haus wurden mehrere Räume durchsucht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Es wurden Schmuck, Uhren und sonstige Gegenstände im Gesamtwert von ca. 5000 Euro entwendet.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)
Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis
DIETMANNSRIED. Auf der BAB A 7 beim Allgäuer Tor mussten am 16.11.15 Fahrer und Beifahrer eines in Italien zugelassenen Pkws die Plätze tauschen. Beamte der Schleierfahndung Pfronten hatten das Auto kontrolliert und festgestellt, dass der italienische Führerschein des 70-jährigen Fahrers nicht mehr gültig war. Der Rentner bekommt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Für die Weiterfahrt nach Italien setzte sich der Beifahrer – Besitzer einer gültigen Fahrerlaubnis – ans Steuer.
(PStF Pfronten)
Unbeleuchtetes Fahrzeug nimmt Vorfahrt – Polizei sucht Unfallverursacher
WIGGENSBACH. Auf der Staatstraße 2376 zwischen Unterkürnach und Häfeliswald kam es am Montagabend zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Ein 27-jähriger Oberallgäuer befuhr mit seinem Pkw, Audi, die Staatsstraße in Richtung Isny. Kurz nach Unterkürnach fuhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug aus einem Feldweg auf die Staatsstraße ein und nahm dem 27-Jährigen die Vorfahrt. Der Pkw-Fahrer musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern, nach rechts ausweichen. Hierbei touchierte dieser einen Erdwall, wodurch der Pkw in die angrenzende Wiese katapultiert wurde. Durch Glück wurde der Pkw-Fahrer, der sich zum Unfallzeitpunkt allein im Fahrzeug befand, nicht verletzt. Die Polizei Kempten sucht jetzt nach dem Unfallverursacher. Bisher steht fest, dass das unbekannte Fahrzeug unbeleuchtet war. Evtl. könnte es sich um einen Traktor handeln. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Unfall bei ausgeschalteter Ampelanlage – Polizei sucht Zeugen
KEMPTEN. Vergangenen Freitag, gegen 12:30 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in der Lindauer Straße, Kreuzung Aybühlweg, in Kempten. Eine 36-jährige Kemptnerin überquerte mit ihrem Pkw, Opel/Corsa, die Lindauer Straße, vom Aybühlweg kommend in Richtung Cambomare. Hierbei übersah sie den Pkw, VW/Golf, eines vorfahrtsberechtigten 52-jährigen Oberallgäuers, wodurch es zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich kam. Ein Unfallbeteiligter wurde hierbei leicht verletzt, es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro. Die Polizei Kempten hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen, und bittet daher um Zeugenhinweise zum Unfallhergang unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Fahren unter Drogeneinfluss
OBERSTAUFEN. Im Rahmen von Schleierfahndungskontrollen auf der B 308 Höhe Paradies wurde am 16.11.15 gegen 15.30 Uhr ein Verkehrsteilnehmer kontrolliert, welcher jegliche Tests in Bezug auf eine Drogenbeeinflussung ablehnte. Daraufhin wurde durch den Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Kempten eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Sollte sich der Verdacht bestätigen kommt auf den 20-jährigen Fahrzeugführer ein Bußgeld von 500 Euro und ein Monat Fahrverbot zu.
(PSt Oberstaufen)
Frau von Hund gebissen
OBERSTDORF. Am Montagnachmittag kam eine Frau auf die Dienststelle nach Oberstdorf und zeigte an, dass sie von einem Hund gebissen und verletzt worden sei. Der Vorfall ereignete sich an einem Oberstdorfer Ausflugslokal. Die 67-Jährige wollte sich nach dem Kauf von Getränken einen Tisch im Freien suchen, als sie unvermittelt von einem nicht angeleinten Hund, einem Jack Russel Terrier, angegangen und ins Bein gebissen wurde. Die Frau begab sich anschließend zur Behandlung der zwar schmerzhaften, jedoch nicht allzu schwerwiegenden Wunde ins Krankenhaus. Den 81-jährigen Hundehalter erwartet nun eine Anzeige.
(PI Oberstdorf)