POL-AA: Raum Schwäbisch Gmünd: Ermittlungen zum Anschlag auf Mögglinger Moschee-Gebäude erfolgreich abgeschlossen; Diebstahl, Parkscheinautomat aufgebrochen; Verkehrsunfälle

17.11.2015 – 09:28

Schwäbisch Gmünd (ots) – Mögglingen: Ermittlungen zum Anschlag auf das Mögglinger Moschee-Gebäude sind vorläufig abgeschlossen

In der Nacht zum 19. September 2015 wurde das Moschee-Gebäude in Mögglingen mit Hakenkreuzen beschmiert. Nach der Veröffentlichung von Lichtbildern von der Tat erfolgten Hinweise auf die mutmaßlichen Täter, die das Moschee-Gebäude in Mögglingen verunstaltet haben sollen. Die von der Staatsanwaltschaft Ellwangen veranlassten und richterlich angeordneten Durchsuchungsmaßnahmen haben zur Erlangung weiterer Beweismittel geführt. Der Tatverdacht richtet sich gegen zwei 24 und 26 Jahre alte und im Altkreis Schwäbisch Gmünd wohnhafte Männer. Die beiden Beschuldigten sind erstmalig wegen Volksverhetzung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen auffällig geworden. Sie haben sich bislang nicht zur Sache eingelassen. Die polizeilichen Ermittlungen sind vorerst abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft wird über den weiteren Verlauf des Strafverfahrens entscheiden, sobald die beiden Verteidiger der Beschuldigten Gelegenheit hatten, zu den gegen ihre Mandanten erhobenen Vorwürfen und der Beweislage Stellung zu nehmen.

Schwäbisch Gmünd: Unfallflucht schnell geklärt

In einer Hofeinfahrt vor den Wohngebäuden in der Oberbettringer Straße stießen am Montagnachmittag zwei Pkw zusammen. Der 25-jährige Fahrer eines Pkw Audi fuhr gegen 17.35 Uhr in den Hof ein. Gleichzeitig wendete dort eine 74-jährige Frau ihren Pkw Opel. Die Fahrzeuge stießen zusammen, die ausparkende Opel-Fahrerin entfernte sich zunächst nach dem Unfall, konnte jedoch ermittelt werden. An den beiden Pkw waren etwa 2000 Euro Schaden entstanden.

Schwäbisch Gmünd: Unfall am Kreisverkehr

Beim Einfahren in den Kreisverkehr Einhornstraße/Göppinger Straße missachtete eine 32-jährige Hyundai-Fahrerin am Montag, gegen 15 Uhr die Vorfahrt einer im Kreisel fahrenden 50-jährigen Golf-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von ca. 5500 Euro.

Schwäbisch Gmünd: Nach Geldbeuteldiebstahl geflüchtet

Ein Passant griff am Montag, gegen 13.35 in der Paradiesstraße durch ein geöffnetes Fenster und entwendete einen auf dem Schreibtisch liegenden Geldbeutel. Der Täter flüchtete anschließend mit seiner Beute. Er wurde auf ca. 25 bis 30 Jahre geschätzt. Er war bekleidet mit einer ausgewaschenen dunklen Jeans und einem grauen Pulli. Er hatte einen leichten Bartansatz. Die Polizei in Schwäbisch Gmünd nimmt Hinweise auf den Dieb unter Telefon 07171/3580 entgegen.

Schwäbisch Gmünd: Parkscheinautomat aufgebrochen

Am Sonntagnachmittag wurde festgestellt, dass der Parkscheinautomat im Parkhaus eines Modegeschäftes in der Baldungstraße aufgebrochen worden war. Der Täter erbeutete Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Der Schaden an dem Automaten beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Personen, die Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich unter Telefon 07171/3580 mit der Polizei in Schwäbisch Gmünd in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-107
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa