16.11.2015 – 16:25
Reutlingen (ots) – Reutlingen (RT): Aufbruch von Gartenhäusern und Brandlegungen (Zeugenaufruf)
Der Polizeiposten Reutlingen-Nord ermittelt wegen zahlreicher Gartenhausaufbrüche und Brandstiftungen am vergangenen Wochenende im Stadtteil Sondelfingen. Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag sind im Gewand Hätzengeschrei mehrere Gartenhäuser aufgebrochen worden. Der oder die Täter hatten brachial Türen oder Fensterläden aufgehebelt und Fensterscheiben eingeschlagen. Zum Teil wurde Werkzeug lageverändert, aber nicht mitgenommen. Der angerichtete Schaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen. Bei einem Gartenhaus konnten mehrere Behältnisse mit Grillanzündern und Flaschen mit brennbarer Flüssigkeit vermutlich Spiritus festgestellt werden. Mit diesen Brandbeschleunigern dürften bereits am Samstag die noch unbekannten Täter auf einem Grundstück mehrere Thujabüsche und Teile eines Holzzaunes angezündet haben. Ob die Feuer von selbst ausgegangen oder von den Brandstiftern gelöscht worden sind, ist noch nicht bekannt. Bei weiteren drei Bränden am Sonntagnachmittag waren vermutlich dieselben Personen am Werk. Im Bereich der „alten B 28“ auf Höhe der dortigen Gärtnerei ist kurz vor 16 Uhr auf einem Grünstreifen Laub in Brand gesetzt worden. Das Feuer hatte sich auf eine Länge von ca. 30 Meter ausgebreitet. Es wurde noch rechtzeitig entdeckt und von der Feuerwehr abgelöscht, bevor ein Schaden entstand. Kurz vor 19 Uhr musste die Feuerwehr einen brennenden Laubhaufen in einem Wäldchen zwischen der Verlängerung des Grenzweges und dem Sondelfinger Jugendhaus ablöschen. Nur wenig später, gegen 19.15 Uhr, wurde Rauch im Bereich des Jugendhauses entdeckt. Dort stand hinter dem Gebäude eine ältere Holzbank in Flammen, die ebenfalls von der Feuerwehr abgelöscht werden konnte, bevor ein Schaden entstand. Die Polizei nimmt sachdienliche Hinweise zu diesen Brandstiftungen unter Tel. 07121/96110 entgegen.(jh)
Bad Urach (RT): Verkehrsunsicherer Transporter mit vermeintlichem Diebesgut
Einer Streife der Metzinger Polizei fiel am Sonntagabend, kurz vor 23 Uhr, ein VW-Transporter mit Anhänger und rumänischer Zulassung in der Ulmer Straße fahrend auf. Die Frontscheibe des Wagens war mehrfach gerissen. Im Fahrzeug wurden neben neun Personen noch unzählige Werkzeuge, Gepäckstücke und Elektroteile transportiert. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten weitere Mängel am Zugfahrzeug und insbesondere am Anhänger fest. Ein Reifen des Anhängers war stark beschädigt und scharfkantige Anbauteile standen weg. Auf der Zugdeichsel transportierte der 32-jährige Fahrer acht unzureichend gesicherte Reifen. Aufgrund der zahlreichen Mängel wurde die Weiterfahrt untersagt und das Gespann zunächst zur Dienststelle begleitet und anschließend zu einer Werkstatt verbracht Bei der Überprüfung der Ladung des Anhängers konnte ein angeblich in Bonn entwendeter Freischneider der Marke Stihl im Wert von 300 Euro sichergestellt werden. Für drei weitere teils neuwertige Motorsägen, ein Mountainbike und LED-Baustrahler lagen ebenfalls keine Eigentumsnachweise vor, weshalb auch sie zur weiteren Abklärung einbehalten wurden. Der Fahrer will an die Waren in Belgien aufgenommen haben, um sie nach Rumänien zu transportieren. Es wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. Weitere Ermittlungen sind derzeit noch im Gange. (jh)
Berkheim(ES): Einbrecher nimmt Devisen mit (Zeugenaufruf)
Die Abwesenheit der Bewohner hat ein noch unbekannter Täter ausgenutzt, um über das vergangene Wochenende, in der Zeit zwischen Freitag, 16.30 Uhr und Sonntag, 20.15 Uhr, in ein Wohnhaus in der Denkendorfer Straße einzusteigen. Zwei Terrassentüren am Objekt wiesen Hebelspuren auf. Die Terrassentür die in den Garten führt stand offen. Durch diese dürfte der Täter eingedrungen sein. Im Innern waren sämtliche Räume durchsucht und Schränke und Schubladen durchwühlt. Wertgegenstände wie Laptops und eine Digitalkamera sind vermutlich entdeckt aber nicht mitgenommen worden. Nach den bisherigen Feststellungen fehlen etwa 500 Schweizer Franken und ca. 800 bis 1000 US-Dollar aus dem Arbeitszimmer. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei in Esslingen, Tel. 0711/3990-330, entgegen. (jh)
Tübingen (TÜ): Kassenautomaten aufgebrochen
In zwei Parkhäusern in der Schnarrenbergstraße hat sich ein unbekannter Dieb in der Nacht zum Montag, vermutlich zwischen 3.30 Uhr und 5 Uhr gewaltsam an mehreren Kassenautomaten zu schaffen gemacht, wobei er es auf das darin befindliche Bargeld abgesehen hatte. In einem Fall im Parkhaus Ebenhalde gelang es ihm, den Automaten aufzubrechen und Münz- und Scheingeld in noch nicht bekannter Höhe zu stehlen. Täterhinweise liegen derzeit noch nicht vor. (ak)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/