POL-MFR: (2173) Eine Fahndung – Zwei Festnahmen

16.11.2015 – 10:59

Fürth (ots) – Am Samstagnachmittag (14.11.2015) nahm die Fürther Polizei innerhalb einer halben Stunde zwei mutmaßliche Diebe fest. Ein Passant ermöglichte eine der Festnahmen.

Gegen 14:00 Uhr nahm ein 24-Jähriger eine Jacke von einem Außenständer eines Geschäfts in der Alexanderstraße. Als er ohne zu bezahlen den Geschäftsbereich verließ, wurde er von einem Ladendetektiven angesprochen. Daraufhin ließ der Mann die Jacke fallen, schubste den Detektiven zur Seite und flüchtete. Ein zufällig anwesender 33-jähriger Passant erfasste die Situation, verfolgte den Mann und konnte den mutmaßlichen Dieb bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Der 24-Jährige führte weiteres Diebesgut im Wert von mehreren Hundert Euro mit sich. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde der Tatverdächtige dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen räuberischen Diebstahls.

Im Rahmen der, im Zusammenhang mit dem oben genannten Fall, ausgelösten Fahndung wurde gegen 14:20 Uhr eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Fürth auf einen rennenden Mann in der Rudolf-Breitscheid-Straße aufmerksam. Nach kurzer Verfolgung konnte auch dieser vorläufig festgenommen werden.

Es stellte sich heraus, dass der Mann zuvor versuchte, ein Kleidungsstück aus einem in der Nähe befindlichen Geschäft zu entwenden. Hierbei wurde der 37-Jährige ebenfalls von einem Ladendetektiv angesprochen. Nachdem der 37-jährige Mann den Ladendetektiv mehrmals wegstieß, ergriff auch er die Flucht.

Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Michael Petzold/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa