POL-LG: ++ Wochenendpressemeldung der PI Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen vom 14./15.11.2015 ++

15.11.2015 – 12:32

Lüneburg (ots) – Reppenstedt: Einbruch in Einfamilienhaus –

Am späten Samstag Nachmittag wurde im Eichenbrücker Weg in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Täter nutzten die Dunkelheit und stiegen über ein Fenster in das Haus ein. Es wurden alle Räume betreten. Zum Diebesgut kann derzeit noch keine Aussage gemacht werden.

Lüneburg: Motorroller gestohlen –

Von Donnerstag Nacht bis Samstag Nachmittag wurde in der Kurze Straße ein roter Motorroller der Marke Piaggio C 25 mit dem Versicherungskennzeichen 412 WJG gestohlen. Das Versicherungskennzeichen hat eine rote Schrift. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

Lüneburg: Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten –

Am Samstag Vormittag staute es sich auf der Bockelmannstraße vor der Lichtzeichenanlage Am Schifferwall. Das Stauende befand sich in Höhe des Kinos. Ein 46-jähriger Hamburger in seinem VW erkannte das Stauende zu spät und fuhr auf den BMW eines 36-jährigen Lüneburgers auf. Durch den Aufprall wurde der BMW auf den Mini einer 20-jährigen Seevetalerin geschoben. Der Hamburger sowie die beiden Insassen des BMW verletzten sich bei dem Unfall leicht. Ein Rettungswagen verbrachte sie ins Klinikum. Da aus dem VW Flüssigkeit ausgetreten war, erschien die Feuerwehr Lüneburg an der Unfallstelle. Der VW und der BMW wurden abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf mindestens 8000 Euro geschätzt.

Lüneburg: Einbruch in Büro –

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte das Büro eines Tagespflegedienstleisters Am Ebensberg Heim gesucht. Sie drangen durch die Tür in das Gebäude, schlugen hier eine Leichtbauwand ein und hebelten den Glaseinsatz einer Bürotür heraus. Im Büro brachen sie mehrere Schranktüren auf. Der angerichtete Schaden beträgt mehr als 1000 Euro. Erbeutet haben die Einbrecher ein paar Euro aus einem Sparschwein.

Seriendiebstahl von Fahrrädern –

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Freitag im Stadtteil Moorfeld insgesamt 14 Fahrräder und zwei Elektrofahrräder von 11 Grundstücken gestohlen. Betroffen waren Grundstücke im Brandheider Weg, Hebbelstraße, Rilkestraße und Lenaustraße. Die Täter stahlen die Fahrräder aus Schuppen, Gartenhäusern und Carports. Besonders hart hat es ein Ehepaar getroffen, deren Elektrofahrräder im Wert von 3500 Euro gestohlen wurden. Hinweise auf die Täter werden erbeten unter 04131-83062215.

Unglücklicher Ladendieb –

Am Freitag Mittag wurde ein 40-jähriger Mann aus Pinneberg in einem Elektrofachmarkt Vor dem Bardowicker Tore dabei beobachtet, wie er zwei Festplatten in eine präparierte Tasche steckte und den Markt verlassen wollte. Er wurde durch das Personal davon abgehalten und der Polizei übergeben. Er wollte die Festplatte verkaufen und vom Erlös eine Fahrkarte nach Pinneberg kaufen. Da der Mann jedoch eine Haftstrafe nicht angetreten hatte, wurde er festgenommen und der Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Thomasburg / Alt Garge: Pkw aufgebrochen –

In der Nacht zu Freitag schlugen Unbekannte in der Straße Vor der Furt die Seitenscheibe eines Fiat ein. Aus dem Pkw stahlen sie ein Laptop und eine Geldbörse. Im Kirchweg wurde Freitag Mittag die Seitenscheibe eines Mercedes eingeschlagen und die Damenhandtasche mit Geldbörse entwendet.

Dannenberg: Verkehrsunfallflucht –

Am Freitag, den 13.11.2015, in der Zeit zwischen ca. 11:00 und 14:20 Uhr kommt es auf dem ehemaligen Parkplatz der AOK in der Lüneburger Straße in Dannenberg zu einem Verkehrsunfall, wobei ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen einen dort abgestellten silberfarbenen PKW Toyota stößt und diesen beschädigt. Der Fahrzeugführer entfernt sich in der Folge unerlaubt von der Unfallstelle. Mögliche Zeugen des Unfalles werden gebeten sich mit der Polizei in Dannenberg in Verbindung zu setzen.

Lüchow: Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte –

Am Freitagabend, gegen 21:30 Uhr, wurde der Polizei durch mehrere Verkehrsteilnehmer eine Fußgängerin gemeldet, welche sich in Lüchow, im Bereich der Saaßer Chaussee, aufhalte und hierbei wiederholt die Fahrbahn betrete bzw. dort verweilen würde. Nachdem die 39jährige Frau von ihrem Vorhaben nicht abließ, wird sie durch die Polizei in Gewahrsam genommen und der Dienststelle zugeführt. Im weiteren Verlauf verhält sie sich sehr aggressiv gegenüber den einschreitenden Beamten, so dass ihr Handfesseln angelegt werden müssen. Gegen sie wird ein Strafverfahren eingeleitet.

Lüchow: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr –

Am frühen Sonntagmorgen, 15.11.2015, gegen 02:30 Uhr, wurde ein Fahrzeugführer sowie dessen Beifahrerin in der Seerauer Straße in Lüchow durch eine unbekannte Person vermutlich mittels eines Laserpointers so stark geblendet, dass beide für die Zeitdauer von 2-3 Sekunden nichts mehr sehen konnten. Nur durch eine Notbremsung konnte der Fahrzeugführer einen Aufprall auf ein vor ihm auf der Fahrbahn abgestellten PKW verhindern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Lüchow in Verbindung zu setzen.

Hitzacker: Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis –

Am Samstag, dem 14.11.2015, gg. 14:15 Uhr, wird durch die Polizei in der Dannenberger Straße in Hitzacker ein Mofa Peugeot festgestellt, welches die Örtlichkeit mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit befuhr. Die Überprüfung des Fahrzeuges ergab eine Bauartveränderung, wodurch die Höchstgeschwindigkeit bis auf ca. 50 Km/h erweitert war. Hierdurch wurde das Mofa fahrerlaubnispflichtig. Da der 29jährige Fahrzeugführer aus der SG Elbtalaue nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war, wurde gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet.

Dannenberg: Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis –

Am Samstag, dem 14.11.2015, gg. 14:45 Uhr, wurde in der Lüneburger Straße in Dannenberg durch die Polizei ein bauartverändertes Mofa festgestellt, bei dem die Höchstgeschwindigkeit auf 50 Km/h erweitert war. Obwohl der 16jährige Fahrzeugführer hiervon wußte und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, nahm er das Fahrzeug in Betrieb. Gegen den 16jährigen Fahrzeugführer sowie auch gegen den Fahrzeughalter wurden Strafverfahren eingeleitet.

Dannenberg: Trunkenheit im Verkehr – infolge Alkohol –

Am frühen Sonntagmorgen, 15.11.2015, gg. 01:05 Uhr, befuhr ein 40jähriger Fahrzeugführer mit einem PKW Volvo in Dannenberg öffentliche Straßen, obwohl er unter Alkohleinwirkung stand. Bei seiner Kontrolle in der Lüchower Straße ergab ein Atemalkoholtest eine Atemalkoholkonzentration von 1,43 Promille. Von dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Ein Strafverfahren wurde gegen ihn eingeleitet.

Amt Neuhaus: Verkehrsunfall – PKW fährt in Penny-Markt –

Am Samstagmorgen, 14.11.2015, gg. 05:00 Uhr, befährt ein 23jähriger Fahrzeugführer mit einem PKW Ford in Amt Neuhaus den Parkplatz des Penny-Marktes an der Sumter Straße, obwohl er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und erheblich unter Alkoholeinwirkung steht. Hierbei verliert der Fahrzeugführer die Kontrolle über den PKW und durchbricht mit dem Fahrzeug eine Außenwand des Marktes. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugführers wird bei ihm eine Atemalkoholkonzentration von 2,09 Promille festgestellt. Von ihm wird eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wird gegen ihn eingeleitet.

Uelzen: Trunkenheit im Verkehr –

Am Freitag morgen gegen 04:55 Uhr wurde im Rahmen einer Geschwindigkeitsmessung an der B 4 ein Mercedes Sprinter aus dem Heidekreis festgestellt, dessen 46-jähriger Fahrzeugführer unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,77 Promille. Aufgrund von Ausfallerscheinungen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Himbergen: Fahren ohne Fahrerlaubnis –

Ebenfalls am Freitag wurde bei einer Verkehrskontrolle in Himbergen, Forstweg, gegen 17:45 Uhr ein 40-jähriger Mann mit seinem PKW gestoppt. Er war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Oldenstadt: Geschwindigkeitsmessung –

Am Freitag wurden in der Zeit von 16:00-16:45 Uhr an der Wendlandstraße in Oldenstadt sechs Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Spitzenreiter war ein 45-jähriger Mann mit 73 Km/h.

Eimke: Verbot der Durchfahrt –

Eine Kontrolle des Durchfahrtverbotes der Baustelle auf der B 71 zwischen den Abzweigen Linden und Eimke am Freitag, 13:50 bis 15:00 Uhr, ergab 18 ( ! ) Verwarnungen.

Uelzen: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr –

Am Samstag in der Zeit von 14:25 bis 14:35 Uhr rammte in Uelzen im Bereich Oldenstädter Str./Am Barkhagen eine 28-jährige Frau mit ihrem PKW den PKW ihres 29-jährigen Ex-Freundes. Sie fuhr mehrmals auf das Heck des PKW des Ex-Freundes auf und dann noch einmal in die Fahrerseite. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Wieren: Trunkenheit im Verkehr–

Am Samstag gegen 05:00 Uhr meldeten mehrere Zeugen einen PKW in Wieren, Hauptstr., der mit deutlichen „Schlangenlinien“ geführt wurde. Nach dem Eintreffen einer Streife wurde bei der 24-jährigen Frau Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 0,80 Promille. Aufgrund der Ausfallerscheinungen wurde eine Blutprobe angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet.

Barum: Verkehrsunfall –

Samstag gegen 08:25 Uhr kam es auf der B 4 Höhe Barum zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person. Ein 32-jähriger Mann befuhr die B 4 mit einem landwirtschaftlichen Zug aus Uelzen kommend Rtg. Lüneburg. Hinter ihm fuhr ein 42-jähriger mit seinem VW LT. Der 32-Jährige wollte mit seinem Zug nach links in die Feldmark abbiegen, setzte den Blinker und ordnete sich zur Mitte der Fahrbahn ein. Ein 30-jähriger aufschließender Opel-Fahrer verkannte die Situation und setzte zum Überholen der Kolonne an. Der 32-Jährige erkannt dies, zog seinen Zug daraufhin nach rechts zurück. Der Opel-Fahrer versuchte noch zu bremsen, fuhr jedoch auf den Anhänger des Zuges auf und prallte dann seitlich gegen den LT. Der Fahrer des Opel zog sich eine Fraktur des linken Schlüsselbeines zu.

Uelzen: Verkehrskontrolle –

In Uelzen, Nordallee, wurden am Samstag, 11:00-13:00 Uhr, fünf Gurt-, vier Handy- und ein Ladungssicherungsverstoß festgestellt und geahndet.

Oldenstadt: Geschwindigkeitskontrolle –

Eine Kontrolle in Oldenstadt, Wendlandstraße, ergab am Samstag, 15:15-17:20 Uhr, 20 Verstöße. Es wurden 15 Verwarnungen ausgesprochen und 5 Ordnungswidrigkeiten-verfahren eingeleitet. Trauriger Spitzenreiter war ein 50-jähriger Mann mit seinem PKW und 82 Km/h.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Einsatz- und Streifendienst
Tel.: 04131 / 8306 2215

Polizeipressestelle Lüneburg
Telefon: 04131 8306 23 24
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa