15.11.2015 – 12:04
Köln (ots) – Einen vom Kneipenbesuch in der Innenstadt zurückkehrenden Kölner (43) haben sich in der Nacht auf Sonntag (15. November) drei bislang unbekannte Räuber als Opfer gewählt. Im Hausflur an der Kyffhäuser Straße brachte einer der als Südländer beschriebenen Angreifer den Überraschten zu Boden.
Gegen 02.15 Uhr hatte der aus Richtung Barbarossaplatz kommende, spätere Geschädigte die Haustür aufgeschlossen. Von ihm unbemerkt, war ihm dabei das Trio gefolgt. Einer der Täter, den der Kölner als „schwarzhaarig, circa 20-jährig und etwa 1,70 Meter groß“ beschrieb, würgte ihn plötzlich massiv von hinten und presste ihn zu Boden. Aus der Bekleidung des Überfallopfers entnahm der Angreifer dessen Smartphone. Da der 43-Jährige seine Geldbörse mit einer Kette am Hosenbund gesichert hatte, konnte der Räuber hieraus nur etwas Bargeld entnehmen. Währenddessen standen die beiden Mittäter des Unbekannten offenbar an der Haustür „Schmiere“. Mit seiner Beute flüchtete das Trio in unbekannte Richtung. Den Geschädigten ließen die Räuber leicht verletzt zurück.
Das ermittelnde Kriminalkommissariat 14 bittet Zeugen dringend um sachdienliche Hinweise zu den Flüchtigen unter Tel.-Nr. 0221/229-0 oder per E-Mail auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de . (cg
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de