Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 15. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Autofahrer unter Alkoholeinfluss
NEU-ULM. Am frühen Sonntagmorgen wurde ein 30-jähriger Pkw-Fahrer durch Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen dieser Kontrolle wurde ein Alkoholwert über 0,5 Promille festgestellt. Dem Fahrer erwartet deswegen eine Anzeige mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro, Punkten in Flensburg sowie einem Fahrverbot. Die Weiterfahr wurde unterbunden. (PI Neu-Ulm)
Ladendiebstahl
NEU-ULM. Eine 17-jährige Neu-Ulmerin wurde gestern bei einem Ladendiebstahl in einem Bekleidungsgeschäft in der Glacis Galerie erwischt. Die junge Frau versteckte in ihrer Handtasche einen Gürtel im Wert von ca. 30 Euro. Als diese den Laden verlassen wollte, schlug die elektrische Warensicherungsanlage Alarm. Die Diebin wurde durch eine Mitarbeiterin des Geschäftes angehalten. Im Anschluss wurde die Polizei verständigt, welche ein Strafverfahren in die Wege leitete. (PI Neu-Ulm)
Preisschild bei Einkauf in Bekleidungsgeschäft ausgetauscht
VÖHRINGEN. Am Abend des 14.11.2015 wurde die Polizeiinspektion Illertissen zu einem Bekleidungsgeschäft nach Vöhringen gerufen. Dort hatte die Verkäuferin zuvor festgestellt, dass ein rumänisches Pärchen im Alter von 31 und 40 Jahren beim Einkauf von Kleidungsstücken das Preisetikett vertauscht hatte. An eine Strickjacke, welche normalerweise einen Wert von 25 Euro hat wurde ein Etikett eines anderen Kleidungsstücks im Wert von 10 Euro angeheftet. Der Schwindel wurde durch die Filialleiterin erst nach dem Kassiervorgang bemerkt. Das Pärchen konnte bis zum Eintreffen der Streifenbesatzung festgehalten werden. Beide bestritten, das Etikett zu ihrem Vorteil ausgetauscht zu haben. Die Ermittlungen dauern noch an. (PI Illertissen)
Körperverletzung in Gaststätte
ILLERTISSEN. In den frühen Morgenstunden des 15.11.2015 kam es in einer Illertissener Gaststätte zu einem Streit zwischen einem 46-jährigen türkischen Mann und einer 24-jährigen Frau sowie einem 28-jährigen Mann. Dieser verbale Streit gipfelte dann in einer tätlichen Auseinandersetzung, bei welcher der Täter sowie der 28-jährige Mann leicht verletzt wurden. Weiter wurde auch der 47-jährige Gastwirt leicht am Kopf verletzt, welcher eingreifen und den Streit schlichten wollte. Er wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus nach Weißenhorn eingeliefert. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind derzeit noch unbekannt, die Ermittlungen dauern noch an. (PI Illertissen)