Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 14. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Kleinbrand am Wertstoffhof
THANNHAUSEN. Am Freitag, den 13.11.2015, kam es gegen 07.30 Uhr auf dem Wertstoffhof zu einem kleinen Müllbrand. Über den Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma wurde ein Container mit Altmetall verladen. Bei der Komprimierung des Dosenabfalles kommt es zu einer Verpuffung. Nach anschließender Entleerung des Fahrzeuginhaltes konnte die FFW Thannhausen die teilweise brennende Ladung ablöschen. Ein Sachschaden sei nicht entstanden. (PI Krumbach)
Warenbetrug
KRUMBACH. Bereits am Dienstag, den 27.10.2015, hatte ein 40-Jähriger bei einem Krumbacher Farbengeschäft in der Robert-Steiger-Straße Farben im Wert von über 400,– Euro erworben. Der 40-jährige Käufer gab hierbei an die Waren im Auftrag seines Arbeitsgebers, einer Krumbacher Metallbaufirma, abzuholen. Die Farben wurden ausgehändigt. Wie sich erst in nachhinein herausstellte ist der 40-Jährige bereits seit Jahresmitte nicht mehr bei der Metallbaufirma beschäftigt. (PI Krumbach)
Kleinbrand an Hecke / Holzstapel
DEISENHAUSEN. Am Freitag, den 13.11.2015, hatte eine 64-jährige Hausbewohnerin die Asche ihres Holzofens, vom Vorabend, auf dem eigenen Kompost entsorgt. Hierbei ist im Anschluss die Thuja-Hecke sowie ein Holzstapel des angrenzenden Nachbars in Brand geraten. Offensichtlich hatte die entsorgte Asche noch etwas geglüht und dabei zunächst den Kompost entzündet. Das entfachte Feuer konnte durch die unvorsichtige Entsorgerin selbst und deren Ehegatten abgelöscht werden. Der entstandene Sachschaden an der Thuja-Hecke sowie dem Brennholz wurde mit ca. 500,– Euro beziffert. Nun muss sich die Verursacherin einer Ordnungswidrigkeitenanzeige bezüglich des Verhütens von Bränden verantworten. (PI Krumbach)
Brennender Pkw auf der A 8
LEIPHEIM. Ein 68-Jähriger befuhr am Freitagnachmittag mit seinem Pkw die BAB A 8 in Richtung Stuttgart. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet der Motorraum des Pkw in Brand. Der Renault-Fahrer und seine Ehefrau hatten zu diesem Zeitpunkt das Fahrzeug bereits verlassen. Der Fahrzeugbrand konnte von der FFW Günzburg auf dem Seitenstreifen gelöscht werden. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000.- Euro (die gesamte Fahrzeugfront bis zur Windschutzscheibe und der Motorraum brannten vollständig aus). Der Fahrbahnbelag des Seitenstreifens wurde leicht beschädigt. Ein Ersthelfer erlitt eine kleine Brandwunde am Finger.
(APS Günzburg)
Versuchter Einbruch
BURGAU. In der Zeit von Donnerstag, 12.11., 16.15 Uhr, bis Freitag, 13.11.2015, 07.30 Uhr, gelangte ein unbekannter Täter vermutlich über einen Gerüstturm auf das Dach einer Firma in der Josef-Drexler-Straße in Burgau. Er versuchte vergeblich, über einen Lichthof eine Brandschutztüre aufzubrechen. An der Türe entstand ein Sachschaden von geschätzt ca. 500 Euro.
Hinweise auf den/die Täter nimmt die Polizeiinspektion Burgau unter der Tel.-Nr. 08222/9690-0 entgegen. (PI Burgau)
Verirrte Jugendliche im Wald aufgegriffen
BURGAU. Am Freitag, den 13.10.2015, um 17.27 Uhr, meldete sich eine 15-Jährige über Notruf bei der Einsatzzentrale in Kempten, dass sie sich zusammen mit einem 14-jährigen Bekannten im Wald bei Burgau verlaufen hat. Sie seien bei der Schule losgelaufen und jetzt irgendwie Richtung Kleinbeuren unterwegs. Unter Anleitung eines Polizeibeamten konnte die 15-Jährige an ihrem Smartphone die Kompass-App öffnen und die Geokoordinaten ihres momentanen Standortes dem Polizeibeamten mitteilen. Anhand dieser Koordinaten wurden die beiden Jugendlichen von einer Streife der Polizeiinspektion Burgau im Wald aufgefunden und wohlbehalten in die Obhut ihrer Mütter übergeben.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall mit verletzten Personen
GÜNZBURG. Am 13.11.15, gegen 17.55 h, fuhr ein 18-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Kfz in Günzburg auf der Legolandallee von der Alois-Mengele-Str. her kommend Richtung Legoland. Er wollte nach links, auf die B 16 Richtung Günzburg, abbiegen.
Dabei missachtete er den Vorrang einer 52-jährigen Pkw-Fahrerin, welche ihm auf der Legolandallee entgegenkam und stieß mit deren Pkw zusammen.
Nach dem Zusammenstoß kam das Kfz der Pkw-Fahrerin rechts neben der Fahrbahn an einer Leitplanke zum Stillstand.
Durch den Verkehrsunfall wurden beide Fahrzeugführer schwer verletzt und mit dem Notarztwagen ins KKH Günzburg verbracht.
An der Unfallstelle waren die FFW von Deffingen und Günzburg sowie die Straßenmeisterei Günzburg im Einsatz.
Es entstand Schaden von ca. 45 000 Euro
(PI Günzburg)
Verkehrsunfall mit Flucht
GÜNZUBRG. Am 13.11.15, gegen 12.45 h, fuhr eine 20-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Kfz in Günzburg, auf der Robert-Koch-Str. Richtung Augsburger Str., als ihr ein weißer Lieferwagen entgegen kam.
Um eine Streifkollision mit diesem Kfz zu vermeiden, wich sie zum rechten Fahrbahnrand hin aus und stieß dabei den rechten Bordstein.
Ohne sich weiter um den Schaden zu kümmern fuhr der Fahrer des Lieferwagens weiter.
Es entstand ein Schaden am Reifen, ca. 150 Euro.
(PI Günzburg)
Verstoß gegen das Waffengesetz
ICHENHAUSEN. Bei einer Personenkontrolle am 14.11.15, gegen 00.40 h, am Bahnhof in Ichenhausen wurde bei einem 19-jährign Mann ein „Einhandmesser“ gefunden. Das Messer wurde sichergestellt und gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
(PI Günzburg)