13.11.2015 – 16:55
Frankfurt (ots) –
1. Einbruchsdiebstahl /Blitz-ED Geldautomat Bad Homburg, 13.11.15
In Ergänzung zur PM von heute Nacht können nach der Auswertung der Videoaufzeichnungen Beschreibungen zu den Tätern abgegeben werden.
Alle Personen waren mit schwarzen Skimasken bzw. Tüchern maskiert, etwa 180cm groß und von normaler Statur. Zur Bekleidung im Einzelnen:
list"> a) roter Kapuzenpullover, graue Jeans, schwarze Schuhe, schwarze Handschuhe,
b) schwarzer Kapuzenpullover (mit diagonaler Aufschrift "Nike"), schwarze Schuhe, schwarze Handschuhe,
c) schwarze Jacke, graue Jogginghose, schwarze Turnschuhe mit weißen Sohlen,
d) schwarzer Kapuzenpullover, graue Jogginghose, hellgraue Schuhe mit waagerechtem weißen Streifen,
e) schwarzer Kapuzenpullover, weiße Schuhe, schwarze Handschuhe.
Der Geldautomat wurde offenbar nicht mit einem Seil oder Kette gezogen, sondern mit einem der Tatfahrzeuge gerammt und hierdurch aus seiner Verankerung gerissen. Darin befanden sich mehrere zehntausend Euro Bargeld. Der grüne Golf (bereits in der Nacht zum 07.11.15 in Hofheim-Marxheim gestohlen) wurde von den Tätern in der Galerie zurückgelassen, das zweite Tatfahrzeug, in welches auch der Geldautomat verladen wurde, konnte gegen 05.00 Uhr morgens in der Feldgemarkung von Frankfurt-Preungesheim brennend aufgefunden werden.
In dem Fahrzeug befand sich noch der aufgebrochene Wertbehälter. Bei diesem schwarzen Caddy handelte es sich um ein Handwerkerfahrzeug (Gas-/Wasserinstallation), das in der Nacht zum 11.11.15 in Langen, Krs. Offenbach entwendet worden war. Wie zwischenzeitlich bekannt wurde, haben die Täter offenbar vor dem Einbruch vergangene Nacht Handwerkergegenstände aus diesem Caddy im Bereich „Am Dachsberg / Huswertstraße, (nahe des jetzigen Auffinde Ortes) abgelegt. Die intensiven Fahndungsmaßnahmen und Ermittlungen dauern an. Hinweise werden erbeten an die Kripo in Bad Homburg, Tel. 06172-1200.
2. Bezugsmeldung:
13.11.2015 – 03:29 Bad Homburg v.d. Höhe
- Besonders schwerer Fall des Diebstahls eines Geldautomaten / Blitz-ED Tatort: 61348 Bad Homburg, Rathausplatz 1 Tatzeit: Freitag, 13.11.2015, 00.54 Uhr
Zur o.g. genannten Zeit drangen bislang fünf unbekannte Täter in die Rathaus-Galerie in Bad Homburg ein und entwendeten einen Geldautomaten.
Zur Tatausführung benutzten die Täter zwei zuvor entwendete Pkw
- VW, Golf, grün, MTK-SO 118
- VW Caddy, schwarz, OF-LB 100
Nach bisherigen Erkenntnissen fuhren die Täter mit den entwendeten Fahrzeugen durch eine sich selbsttätig öffnende Glasschiebetür in die Ladengalerie des Rathauses ein. Hierbei wurde durch das zweite einfahrende Fahrzeug die sich schließende Schiebetür aus ihrer unteren Führungsschiene gerissen. Mittels des VW Golf wurde ein freistehender Geldautomat aus seiner Verankerung gerissen und von den Tätern in den VW Caddy geladen. Mit diesem Fahrzeug durchbrachen die Täter dann die halb geschlossene Glasschiebetür und flüchteten in Richtung Autobahnzubringer A661. Der Golf blieb stark beschädigt am Tatort zurück. Der Caddy müsste durch das Durchbrechen der Glasschiebetür im Frontbereich beschädigt sein. Die sofort eingeleiteten und noch andauernden Fahndungsmaßnahmen blieben bisher ohne Erfolg. Schaden am Geldautomaten und der zerstörten Schiebetür ca. 30.000 EUR Über den Bargeldbestand des entwendeten Geldautomaten liegen derzeit keine Informationen vor. Sachdienliche Hinweise an die Kriminalpolizei Bad Homburg, Tel.: 06172/120-0
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm