13.11.2015 – Zwei BMW sichergestllt – MOL
Bad Freienwalde
Am frühen Donnerstagmorgen bemerkte die Polizei an der Kreuzung B167/B158 drei PKW, die in Richtung Hohenwutzen abbogen. Der zweite und der dritte PKW waren Modelle von BMW, die Kennzeichen aus dem Havelland trugen. Die Beamten entschlossen sich zu einer Kontrolle. Mit der entsprechenden Aufschrift auf dem Dach des Polizeifahrzeugs forderten sie zum Anhalten auf. Der Fahrer des letzten BMW beschleunigte und bog auf eine Landstraße ab. Er ließ das Fahrzeug stehen und flüchtete zu Fuß. Mit Unterstützung eines Hubschraubers und eines Fährtenhundes wurde nach dem Flüchtenden gesucht. Doch die Suche blieb noch erfolglos.
Am Vormittag sahen Fahnder der GOF (gemeinsame Fahndungsgruppe Bundespolizei/Landespolizei/Zoll) einen Mann an der Bushaltestelle in Altglietzen sitzen. Sie kontrollierten den Mann und nahmen ihn vorläufig fest, denn die Beschreibung der Person passte zum geflüchteten Fahrer des BMW, der gestohlen war. Die Ermittlungen der Soko Grenze sind noch nicht abgeschlossen.
Der andere BMW mit einem Kennzeichen aus dem Havelland stand in Neukietz. Auch er war gestohlen, doch der Fahrer war verschwunden.
Beide Fahrzeuge wurden von der Polizei sichergestllt und die Besitzer informiert.