POL-WL: Raub auf Taxi-Fahrerin ++ Buchholz/Hollenstedt – Fremdenfeindliche Schmierereien ++ Tespe – Zigarettenautomat gesprengt ++ u.w.M.

13.11.2015 – 12:03

Winsen/Borstel (ots) – Raub auf Taxi-Fahrerin

Am Mittwoch haben zwei bislang unbekannte Täter einer Taxi-Fahrerin das Portemonnaie geraubt. Die Tat ereignete sich gegen 18:45 Uhr in der Lüneburger Straße, in Höhe der Volksbankfiliale.

Die Täter hatten zuvor das Taxi an diesen Ort bestellt. Als die Taxi-Fahrerin ausstieg, drückte sie ein Täter gegen das Fahrzeug, während der andere Täter das Portemonnaie mit den Einnahmen der letzten Fahrten aus dem Taxi entwendete. Die Täter flüchteten zu Fuß über die Straße ‚Im Ort‘ in Richtung Osttangente. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern, bei der auch ein Polizeihubschrauber und Diensthunde eingesetzt waren, verlief erfolglos.

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Angaben zur Tat oder Tätern machen kann, wird gebeten, sich unter Tel. 04171/7960 bei der Polizei in Winsen zu melden.

+++

Buchholz – Räuberischer Diebstahl

Am Mittwoch kam es gegen 14:20 Uhr in einem Fleischerei-Betrieb in der Buchholzer Innenstadt zu einem räuberischen Diebstahl. Der bislang unbekannte Täter hatte sich in die Betriebsräume geschlichen und Bargeld aus der Jacke eines Firmenmitarbeiters an sich genommen. Eine Angestellte (49) erwischte den Dieb, woraufhin dieser die Flucht ergriff. Die 49-Jährige versuchte die Flucht zu verhindern und hielt den Täter fest. Als dieser plötzlich zum Schlag ausholte, ließ die Angestellte den Täter jedoch wieder los. Der Unbekannte flüchtete aus dem Geschäft in unbekannte Richtung.

Die Polizei Buchholz bittet Zeugen, Hinweise zur Tat oder dem Täter unter Tel. 04181/2850 zu melden.

+++

Buchholz/Hollenstedt – Fremdenfeindliche Schmierereien

Am Donnerstag haben Unbekannte erneut die Flüchtlingsunterkunft Am langen Sal in Buchholz mit fremdenfeindlichen Symbolen und Parolen mit Sprühfarbe beschmiert. Die Tat ereignete sich zwischen 06:30 und 06:40 Uhr. Die Täter konnten unerkannt flüchten.

In Hollenstedt haben Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag fremdenfeindliche Sprüche an die Gebäudefassade und auf die gepflasterte Parkplatzfläche des Penny-Marktes gesprüht. Die Täter konnten unbemerkt flüchten.

Der Staatsschutz der Polizei in Buchholz hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Tel. 04181/2850 um sachdienliche Hinweise.

+++

Rosengarten/K54 – Autofahrerin und Hund durch Verkehrsunfall schwer verletzt

Am Donnerstag ereignete sich auf der Kreisstraße 54 (Bendestorfer Straße) zwischen Buchholz und Klecken ein Verkehrsunfall, bei dem eine 44-jährige Autofahrerin und ihr Hund schwer verletzt wurden. Die 44-Jährige war mit ihrem Volvo aus Buchholz kommend in Richtung Klecken unterwegs, als sie in einer scharfen Linkskurve, kurz vor der Abzweigung nach Bendestorf, aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Wagen rutschte schließlich eine Böschung hinunter. Die Fahrerin erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Hamburger Krankenhaus gebracht. Der Hund der Frau zog sich bei dem Unfall Verletzungen an den Hinterläufen zu. Das Tierheim Buchholz kümmerte sich um die tierärztliche Versorgung des Hundes. Der verunfallte Wagen erlitt einen Totalschaden. Ein Abschleppunternehmen übernahm die Bergung des Fahrzeuges aus dem Böschungsbereich. Die Polizei in Buchholz hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

+++

Winsen – Räuber klingelte an der Wohnungstür

Ein bislang unbekannter Mann suchte am vergangenen Mittwoch gegen 11:00 Uhr die Servicewohnanlage in der Bahnhofstraße auf. Dort klingelte er an der Wohnungstür einer 79-jährigen Bewohnerin. Als die Seniorin die Tür öffnete, griff der Täter unvermittelt nach ihren Händen und versuchte die Ringe von ihren Fingern zu ziehen. Die Frau reagierte instinktiv richtig und setzte sich mit lauten Rufen zur Wehr. Der Täter ließ von der Seniorin ab und flüchtete ohne Beute in unbekannte Richtung.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Winsen unter Tel. 04171/7960 zu melden.

+++

Winsen – Zwei Firmeneinbrüche

In der Straße In’n Dörp kam es in der Nacht zum Donnerstag zu zwei Einbrüchen in dortige Firmengebäude.

Die Einbrecher waren, nachdem sie eine Gitter- und eine Terrassentür aufgehebelt hatten, in ein IT-Fachgeschäft eingestiegen. Sie entwendeten mindestens ein Laptop. Der Schaden beläuft nach ersten Schätzungen auf etwa 1.000 Euro.

Nur einige Meter weiter drangen Unbekannte über ein Tor in die Halle eines Lohnunternehmens ein. Die Täter entwendeten hochwertige Maschinen und Werkzeuge, unter anderem eine Rüttelplatte und sieben Motorsägen. Die Einbrecher nutzten eine Schubkarre und eine Sackkarre des Betriebs zum Abtransport der Beute. Der Schaden wird auf knapp 9.000 Euro beziffert.

Die Polizei Winsen bittet unter Tel. 04171/7960 um Hinweise aus der Bevölkerung.

+++

Tespe – Zigarettenautomat gesprengt

Am späten Mittwochabend haben Unbekannte gegen 23:30 Uhr einen Zigarettenautomaten in der Straße ‚Im Winkel‘ gesprengt. Der Automat wurde dabei völlig zerstört. Die Täter nahmen Bargeld und Zigaretten aus dem Automaten an sich und flüchteten unerkannt mit der Beute. Die Schadenhöhe wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

Wer Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Winsen unter Tel. 04171/960 zu melden.

+++

Landkreis – Vier Wohnhauseinbrüche am Donnerstag

Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Harburg vier Einbrüche in Wohnhäuser gemeldet.

Die Taten ereigneten sich im Laufe des Nachmittags und des frühen Abends in der Straße Kehrwieder in Stelle, in der Straße Bindsahl und im Rüterweg in NeuWulmstorf/Schwiederstorf sowie im Platanenbogen in Hollenstedt. Bei allen Taten hebelten die Einbrecher Fenster auf. In Hollenstedt löste dabei jedoch die Alarmanlage des Einfamilienhauses aus, woraufhin die Täter ohne Beute die Flucht ergriffen. Die Höhe des Schadens steht bislang nicht fest, dürfte jedoch im vierstelligen Bereich liegen.

Hinweise nimmt die Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa