Inhalt
Um Spenden gebeten und Geldbörse gestohlen
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 13.11.2015, 09:45 Uhr
Erzgebirgskreis
Revierbereich Stollberg
Jahnsdorf/OT Leukersdorf – Bei Einbruch Schmuckstücke und mehr entwendet/Zeugen gesucht
(Kg) Am 31. Oktober 2015 drangen zwischen 10 Uhr und 18.35 Uhr bisher unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Ursprunger Straße ein (siehe Medieninformation Nr. 618 vom 1. November 2015). Die Diebe hebelten die Terrassentür auf, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten eine Kassette mit Bargeld, ein Notebook „Aspire 270“, verschiedene Schmuckbehältnisse, diversen Gold- und Silberschmuck sowie Uhren. Es entstand ein Gesamtstehlschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.
Einen Tag später wurden in einem Grundstück in der Hauptstraße zwei Schmuckbehältnisse und Schmuck aufgefunden. Die Sachen konnten dem Einbruch in das Haus in der Ursprunger Straße zugeordnet werden.
Unter den bisher nicht aufgetauchten Schmuckstücken befinden sich Unikate (siehe Fotos).
Die Polizei sucht Zeugen zu diesem Einbruch. Wer kann Angaben zur Tat bzw. tatverdächtigen Personen machen? Wem wurde solcher Schmuck zum Kauf angeboten bzw. wem ist bekannt, wer nach dem 31. Oktober 2015 im Besitz solcher Schmuckstücke war oder noch ist?
Unter Telefon 037296 90-0 werden Hinweise bei der Polizei in Stollberg entgegengenommen.
Revierbereich Aue
Schwarzenberg – Anstoß beim Rangieren
(Kg) Beim Rangieren auf dem Graulsteig stieß am Donnerstagmorgen, gegen 8.05 Uhr, der 45-jährige Fahrer eines Lkw MAN gegen einen am Straßenrand parkenden VW-Transporter. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Großweitzschen/OT Niederranschütz – Pkw-Diebe unterwegs
(SR) In der Straße Heiterer Blick stahlen Unbekannte am Donnerstag, zwischen 5.30 Uhr und 20.40 Uhr, einen schwarzen Audi. Der A4 war nahe einer Tankstelle abgestellt und hat einen Wert von rund
18.000 Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.
Revierbereich Mittweida
Mittweida – Um Spenden gebeten und Geldbörse gestohlen?
(SR) Am Markt wurde am Donnerstag ein Ehepaar (w/79, m/82) von zwei unbekannten jungen Frauen angesprochen und um eine Spende gebeten. Möglicherweise war das nur ein Vorwand, um Beute zu machen. Denn als das Paar später in einem Geschäft seinen Einkauf bezahlen wollte, war die Geldbörse mit über 200 Euro Bargeld aus der Handgelenktasche des 82-Jährigen verschwunden.
Die Unbekannten hatten einen Zettel in den Händen gehalten, auf dem unterschrieben werden sollte. Möglicherweise waren die Senioren in der Situation abgelenkt und sind bestohlen worden.
Eine der Unbekannten soll ca. 1,60 m groß gewesen sein. Sie war von schlanker Gestalt, hatte blondes Haar und trug eine graue Stoffjacke. Ihre Begleiterin hatte dunkles Haar und ebenfalls eine schlanke Figur.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls aufgenommen.
Revierbereich Rochlitz
Rochlitz – Diebe stahlen teures Fahrrad
(SR) Eine halbe Stunde reichte unbekannten Dieben, um am Donnerstag in der Leipziger Straße zuzuschlagen. Im Hinterhof eines Wohnhauses stellte man gegen 19 Uhr ein Fahrrad von „Scott“ ab. Eine halbe Stunde später war das schwarz-weiße Bike von „Scott“ (Typ „Scale 930“) im Wert von ungefähr 1 000 Euro verschwunden. Das Rad war beim Abstellen mit einem Schloss gesichert worden.
Königsfeld – Gegen Baum gefahren
(Kg) Am Donnerstagnachmittag war gegen 15.15 Uhr die 60-jährige Fahrerin eines VW-Transporters auf der Bundesstraße 107 aus Richtung Rochlitz in Richtung Colditz unterwegs. Kurz vor einer Kurve kam der Transporter nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum sowie einen Verkehrszeichenträger. Dabei zog sich die VW-Fahrerin leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.
Hartmannsdorf – Kollision an Einmündung
(Kg) Gegen 15.55 Uhr fuhr am Donnerstag die 38-jährige Fahrerin eines Pkw VW von der Limbacher Straße nach links auf die bevorrechtigte Staatsstraße 242. Dabei kollidierte der VW mit einem Pkw Opel (Fahrerin: 46). Beide Fahrerinnen blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.
Revierbereich Freiberg
Neuhausen/OT Dittersbach – Anstoß an Mauer
(Kg) Die Olbernhauer Straße (S 211) in Richtung Neuhausen befuhr am Donnerstag, gegen 13.40 Uhr, die 67-jährige Fahrerin eines Pkw BMW. Etwa 100 Meter nach dem Abzweig Seiffen kam der BMW nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen ein Verkehrszeichen und im Anschluss gegen eine Schutzmauer. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro.
Chemnitz
OT Borna-Heinersdorf – Radfahrer nicht gesehen?
(Kg) Ein 44-jähriger Radfahrer war am Donnerstag, gegen 17.30 Uhr, auf dem Gehweg der Bornaer Straße aus Richtung Chemnitztalstraße in Richtung Kreisverkehr unterwegs. Gleichzeitig fuhr der 52-jährige Fahrer eines Pkw VW von einer Grundstücksausfahrt auf die Bornaer Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem ohne Licht fahrenden Radfahrer. Durch den Anstoß stürzte der 44-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 550 Euro.
OT Kappel – Bei Auffahrunfall verletzt
(Kg) Gegen 18.10 Uhr befuhren am Donnerstag die 46-jährige Fahrerin eines Pkw Ford, die 30-jährige Fahrerin eines Pkw VW und der 44-jährige Fahrer eines Pkw Chrysler die Zwickauer Straße stadteinwärts. Kurz vor der Lützowstraße hielten der Chrysler-Fahrer und die VW-Fahrerin verkehrsbedingt an. Die 46-jährige Ford-Fahrerin fuhr auf den VW und schob diesen noch gegen den Chrysler. Bei dem Unfall wurde die 30-jährige VW-Fahrerin leicht verletzt. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 183.67 KB]
Quelle: Polizei Sachsen