PD Zwickau – Zwickau, OT Neuplanitz: Raub an 81-Jähriger – Zeugen gesucht / Waldenburg: Verpuffung in Küche

Inhalt
Zwickau, OT Neuplanitz: Raub an 81-Jähriger – Zeugen gesucht / Waldenburg: Verpuffung in Küche

Verantwortlich: Frau Anett Münster, Frau Annabel Windisch, Herr Oliver Wurdak

Stand: 12.11.2015, 13:30 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Raub an 81-Jähriger – Zeugen gesucht


Zwickau, OT Neuplanitz – (am) Eine 81-Jährige wurde am Mittwoch, gegen 17:30 Uhr auf der Ernst-Grube-Straße in Höhe Hauszugang Nr. 131 von einem bislang Unbekannten überfallen und der Handtasche beraubt. Bei dem Angriff stürzte die Rentnerin und verletzte sich am Kopf. In der Handtasche der Dame befanden sich eine größere Menge Bargeld und persönliche Dokumente.
Die Polizei rät hierzu nur solche Bargeldbeträge bei sich zu tragen, die man auch tatsächlich benötigt. Sonst könnte dies für Diebe, die ihr Opfer vorher ausspähen, eine zusätzlich „Motivation“ sein.
Hinweise zum Raub bitte an die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375/ 428 4480.


Verpuffung in Küche


Waldenburg – (aw) Glück im Unglück hatte eine 77-jährige Frau, als es in ihrem Haus an der Friedrich-Engels-Straße am Mittwochmittag zu einer Verpuffung kam. Sie wurde nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.
Bei der Inbetriebnahme einer Propangaskochstelle kam es in der Küche des Hauses zu dem Vorfall. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Herbeiführung einer Brandgefahr aufgenommen. Glücklicherweise war es, nicht zuletzt durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, zu keinem Brandausbruch gekommen.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Trickdiebstahl


Eichigt – (am) Einen Stehlschaden von knapp 1.000 Euro richteten Trickbetrüger am Mittwochnachmittag in einer Firma auf der Dorfstraße an. Am Vormittag, gegen 10:30 Uhr erhielt der Geschädigte einen Anruf (unterdrückte Rufnummer) von einer angeblichen Firma aus Hamburg. Der Anrufer interessierte sich für Altreifen und Schrott. Daraufhin vereinbarte der Geschädigte mit dem „Interessenten“ einen Termin für den Nachmittag. Gegen 15:50 Uhr erschienen zwei Personen mit einem weißen Citroen Jumper. Während der Geschädigte von einem Tatverdächtigen abgelenkt wurde, entwendete der andere aus der offenen Halle zwanzig Batterien, vier Katalysatoren und mehrere flexible Teile von der Abgasanlage. Der Fahrer des Autos wird wie folgt beschrieben: ca. 35 bis 40 Jahre, ca. 185 Zentimeter groß, kräftige Gestalt, gekräuseltes Haar, kurzer Bart („Sieben Tage Bart“), südeuropäisches Aussehen, bekleidet mit einem auffallend sauberen, schwarzen Arbeitsanzug mit silberfarben abgesetzten Teilen. Der Beifahrer: ca. 40 bis 50 Jahre, ca. 170 Zentimeter groß, kräftige Gestalt, dunkelblondes/braunes Haar, ähnliche Bekleidung. Beide Männer hatten ein äußerst gepflegtes Aussehen.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.


Wohnungseinbruch


Markneukirchen, OT Wernitzgrün – (am) In ein Mehrfamilienhaus auf der Landwüster Straße drangen Unbekannte zwischen Mittwoch, 22 Uhr und Donnerstag, 4 Uhr gewaltsam ein. In der ersten Etage verschafften sie sich Zutritt in eine Wohnung. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht und mehrere Geldbörsen entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/ 140 entgegen.


Von Fahrbahn abgekommen


Plauen, OT Meßbach – (am) Auf der B 173/Hofer Landstraße kam am Mittwoch, gegen 11:10 Uhr ein Panda-Fahrer (60) von der Fahrbahn ab und streifte in einer Rechtskurve den entgegenkommenden Alfa Romeo (32). Der Alfa wurde in der Folge gegen die rechte Leitplanke gedrückt. An beiden Fahrzeugen und an der Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8.500 Euro. Verletzt wurde niemand.


Betrunkener Fahrradfahrer


Plauen – (am) Auf der Stresemannstraße wurde am Mittwoch, gegen 19:30 Uhr ein 45-Jähriger mit seinem Fahrrad fahrend und mit 1,88 Promille Atemalkoholkonzentration festgestellt. Eine Blutentnahme und eine Anzeige waren die Folgen.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Pkw beschmiert – 1.000 Euro Sachschaden


Reichenbach – (ow) In der Nacht vom Montag zum Dienstag, zwischen 22.30 Uhr und 6 Uhr, richteten unbekannte Täter an zwei geparkten Pkw Sachschäden von mindestens 1.000 Euro an. Die beiden Pkw, ein roter Renault Clio und ein grüner BMW 520 I, standen auf der Otto-Lilienthal-Straße in Höhe Hausgrundstück 6. Die Unbekannten beschmierten die Scheiben der Fahrzeuge mit einer unbekannten Substanz, die teilweise herunterlief und auch den Lack beschädigte.
Wer sachdienliche Hinweise zur Aufklärung dieser Sachbeschädigung geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.


Diesel von Lkw abgezapft


Treuen – (ow) Zu einem Dieseldiebstahl im Gewerbegebiet Treuen ermittelt seit Donnerstag die Auerbacher Polizei. Die unbekannten Täter zapften zwischen 0 Uhr und 1.15 Uhr aus einem Lkw MAN, welcher in einer Parkbucht der Straße Zum Bahndamm stand, mehr als 200 Liter Dieselkraftstoff ab, Schaden etwa 250 Euro.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/2550.


Lkw beschädigt Pkw – Zeugen gesucht


Reichenbach – (ow) Am Mittwoch ereignete sich gegen 15.45 Uhr an einer Baustelle auf der Mendelssohnstraße, kurz nach der Einmündung Goethestraße ein Unfall, wobei an einem VW Passat Sachschaden von etwa 3.500 Euro verursacht wurde. Der Fahrer des Lkw (37), welcher an der Unfallstelle rangieren musste, hatte die Unfallstelle verlassen, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Er konnte wenig später ermittelt werden.
Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei in Auerbach zu melden, Telefon 03744/2550.


Gegen Pkw-Tür gestoßen


Reichenbach – (ow) Zu einer Unfallflucht mit mindestens 300 Euro Schaden sucht die Auerbacher Polizei Zeugen. In der Zeit von Sonntag, 20 Uhr bis Mittwoch, gegen 6 Uhr war ein dunkelgrauer Skoda Octavia durch ein unbekanntes Fahrzeug an der hinteren linken Tür beschädigt worden. Der Skoda stand Am Friesenbach, gegenüber Hausgrundstück 3. Der Verursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Hinweise zum Unfallverursacher oder seinem Fahrzeug erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Auseinandersetzung – Polizei greift ein


Zwickau, OT Eckersbach – (am) Zu einem „Tumult“ in der Erstaufnahmeeinrichtung in der Scheffelstraße wurde am Mittwochabend die Polizei gerufen. Zwischen einem Bewohner (14) der Einrichtung und einem Mitarbeiter (41) kam es zu Streitigkeiten, die darin gipfelten, dass sich fortfolgend lauthals gestikulierend ca. 35 Personen einmischten. Die hinzu gerufene Polizei konnte die Lage vor Ort beruhigen. Ein Bewohner (33) war allerdings derart aggressiv und randalierte, so dass er vorerst in Gewahrsam genommen werden musste. Der Mann hatte eine Tür sowie deren Glasscheibe beschädigt. Entsprechende Anzeigen wurden aufgenommen.


Polizei sucht Unfallzeugen


Zwickau, OT Weißenborn – (am) Einen Verkehrsunfall mit rund 7.000 Euro Sachschaden verursachte am Mittwochvormittag eine 59-Jährige. Sie war mit ihrem Opel Astra auf der Crimmitschauer Straße stadteinwärts unterwegs, befuhr den Kreuzungsbereich bei Rot und stieß mit einem Mercedes (Fahrer 63) zusammen.
Da es widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang gibt, sucht die Polizei in Zwickau Zeugen, Telefon 0375/ 44580.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Von der Fahrbahn abgekommen


Neukirchen/Pleiße – (am) Ein Ford-Fahrer (28) war am Mittwoch, gegen 11:30 Uhr auf der Harthstraße (aus Richtung Crimmitschau) unterwegs, kam kurz vor der Einmündung Schreiters Weg von der Straße ab und im Seitengraben zum Stehen. Der 28-Jährige wurde nicht verletzt. An einem Straßenbaum entstand Sachschaden und am Ford wirtschaftlicher Totalschaden, insgesamt etwa 6.500 Euro.


Zusammengestoßen


Reinsdorf, OT Vielau – (am) Am Mittwochmittag stieß ein Jetta-Fahrer (30) auf der Hauptstraße mit dem entgegenkommenden Skoda (Fahrer 54) zusammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Dreister Diebstahl


Glauchau, OT Niederlungwitz – (aw) Am Mittwochvormittag betraten zwei bisher unbekannte Tatverdächtige, vermutlich innerhalb kürzester Zeit ein offen stehendes Wohnhaus an der Hohensteiner Straße und entwendeten einen niedrigen vierstelligen Euro-Betrag an Bargeld. Anschließend konnten die Täter unerkannt flüchten. Vermutlich wurden sie nach der Tat von einer dritten Person mit einem Fahrzeug (champagnerfarbener Pkw Opel) abgeholt. Bei den mutmaßlichen Tätern soll es sich um Männer südländischen Typs handeln.
Das Polizeirevier Glauchau sucht Zeugen, welche Hinweise zu den Tätern bzw. dem Fluchtfahrzeug geben können, Telefon: 03763/ 640.


Täter beim Einbruch gestellt


Lichtenstein – (aw) Zwei Einbrecher wurden am Mittwochvormittag durch einen couragierten Bürger beim Einbruch in eine Garage an der Bachgasse gestellt. Die beiden männlichen Tatverdächtigen (23 und 36 Jahre), die bei der Polizei bereits wegen Eigentumsdelikten strafrechtlich in Erscheinung getreten sind, wurden durch den 58-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Bei der Durchsuchung der Personen fanden die Beamten dann noch eine geringe Menge der Droge Crystal. Die Ermittlungen dauern an. In diesem Zusammenhang wird auch geprüft, ob das Duo möglicherweise für weitere Straftaten in Betracht kommt.


Einbruch in leer stehendes Haus


Glauchau – (aw) In der Zeit von Sonntag bis zum Mittwoch sind Unbekannte in ein leer stehendes Wohnhaus an der Theaterstraße eingebrochen und haben eine Weihnachtspyramide sowie Uhrenersatzteile entwendet. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro, zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.
Die Polizei in Glauchau erbittet Zeugenhinweise, Telefon: 03763/ 640.


Tanken ohne zu bezahlen


Glauchau – (aw) Am Dienstagmittag, gegen 12:45 Uhr kam es an einer Tankstelle auf der Hochuferstraße zu einem Tankbetrug. Der bisher unbekannte männliche Fahrer fuhr mit einem grünem VW Polo an die Tanksäule, betankte sein Fahrzeug mit Super Benzin und verließ anschließend den Tankstellenbereich, ohne seine Rechnung zu bezahlen. Der Fahrer kann wie folgt beschrieben werden: schulterlange blonde Haare, ca. 20 bis 30 Jahre alt, Kinnbart, bekleidet mit Armeejacke und Base-Cap.
Das Polizeirevier Glauchau sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, Telefon: 03763/ 640.


Medieninformation [Download *.pdf, 146.78 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen