POL-WHV: Einbruchschutz lohnt! Einbrecher scheitern an guter Fenstersicherung in Schortens

10.11.2015 – 15:36

Wilhelmshaven (ots) – schortens. Gleich fünfmal hebelten bislang unbekannte Täter in der Zeit vom 06.11.- 09.11.2015 an dem Fenster eines Einzelhandelsgeschäft in der Jeverschen Straße und scheiterten. Einbrecher lassen sich oftmals schon von gut gesicherten Fenstern und Türen und einer guten Beleuchtung von Haus und Hof abschrecken. Denn sie suchen die „günstige Gelegenheit“, um schnelle Beute zu machen. Sie wollen schnell ins Haus, schnell etwas finden und auch schnell wieder weg kommen. Vor allem aber wollen sie nicht erwischt werden. Und genau hier liegt die Chance für Hausbesitzer.

Mehr als ein Drittel aller Einbruchsversuche scheitern nämlich, weil Wohnungen oder Häuser gesichert sind. Schließlich sind meistens nicht Profis mit schwerem Gerät am Werk. Vielmehr handelt es sich oftmals um Gelegenheitstäter, die mit Schraubendrehern schlecht gesicherte Türen oder Fenster aufbrechen wollen.

Um diesen Täter von vornherein erfolgreich ins Handwerk zu pfuschen, müssen keineswegs immer gleich teure technische Sicherungen zum Einsatz kommen.

Gute Dienste leisten auch schon preiswerte mechanische Sperren, um Tätern einen Riegel vorzuschieben.

„Der gescheiterte Einbruch in Schortens beweist, dass sich Einbruchschutz lohnt“ betont Andrea Papenroth, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland. „Bei einer guten Fenster- und Türensicherung gibt der Täter nach fünf Minuten auf, wenn er keinen Erfolg hat!“

Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie sich bei der Polizei kostenlos und kompetent beraten. Nähere Informationen finden Sie unter www.polizei-wilhelmshaven.de!

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa