10.11.2015 – 14:18
Altkreis Aurich Kriminalitätsgeschehen (ots) – Am Montagvormittag wurde eine 81-Jährige Frau in ihrer Wohnung in Tannenhausen von einem bislang unbekannten Mann angerufen. Der Anrufer sprach mit osteuropäischem Akzent und behauptete von der Polizei zu sein. Der Mann erklärte, dass es im Bereich ihrer Anschrift vermehrt zu Einbrüchen gekommen sei und die Polizei jetzt ihr Bargeld sicherstellen wolle. Die ältere Dame reagierte genau richtig und beendete umgehend das Telefonat.
Am letzten Wochenende sowie in der Nacht zu Montag wurden im Bereich Horumer Straße, Lüttje Leegde sowie im Raperieweg Fahrzeuge geöffnet und zum Teil Wertsachen aus dem Fahrzeuginneren gestohlen. Aus einem Opel Zafira auf einer Auffahrt in der Lüttje Leegde nahmen die Täter eine braunen Lederjacke sowie ein Scheckheft mit. Aus einem im Raperieweg abgestellten Firmenbulli fehlt ein Laptop. In einem BMW, der unter einem Carport in der Horumer Straße geparkt war, durchsuchten die Täter das Handschuhfach und die Mittelkonsole. Es wurde jedoch nichts gestohlen. Auf einem weiteren Grundstück in der Horumer Straße stand ein VW Golf. Aus diesem Auto fehlt eine Dose mit Enteiserspray. Die betroffenen Fahrzeug waren zum Teil nicht verschlossen. Täterhinweise werden an die Auricher Polizei unter 04941/606-215 erbeten.
Am Montagabend wurde vermutlich gegen 19.30 Uhr in ein Wohnhaus im Efeuweg eingebrochen. Die bislang unbekannten Eindringlinge hebelten eine Terrassentür auf und verschafften sich auf diese Weise Zugang in die Wohnräume. Dann sollten offensichtlich die Zimmer nach Wertsachen durchsucht werden. In diesem Moment kehrten nach bisheriger Einschätzung jedoch die zuvor abwesenden Hausbewohner zurück. Der bzw. die Täter verließen fluchtartig den Tatort, ohne Diebesgut zu erbeuten. Die Tatzeit kann zwischen 16.30 und 19.30 Uhr eingegrenzt werden. Anwohner oder Passanten, die während dieser Zeit im Efeuweg verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, mögen sich bei der Wiesmoorer Polizei unter 04944/9169110 melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Sabine Kahmann
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de