Polizeireport – Die Tagesthemen (10.11.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (10.11.2015)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Pkw-Aufbrüche
02-Einbrüche im Stadtgebiet
03-Falscher Zeitungswerber scheitert
04-Enkeltrickbetrüger scheitern

—Landkreis Augsburg —

05-Handwerkertrick

Stadtbereich Augsburg

01-Pkw-Aufbrüche
Lechhausen

I.
Gestern, in der Zeit von 14 Uhr bis 23 Uhr, wurde ein in der Quellenstraße geparkter grauer Opel Astra angegangen. Der Täter schlug eine Seitenscheibe ein und durchwühlte anschließend das Fahrzeug, entwendet wurde lediglich eine Sonnenbrille. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 200,- Euro geschätzt.
II.
Gestern am späten Abend, in der Zeit von 21 Uhr bis kurz nach 23 Uhr, wurde ein in der Blücherstraße, Höhe Yorckstraße, geparkter grauer BMW der 1er-Reihe angegangen. Der Täter schlug auch hier eine Seitenscheibe ein und entwendete den Inhalt der offen im Fahrzeug liegenden Handtasche. Der Beuteschaden ist im zweistelligen Bereich, der entstandene Sachschaden wird auf rund 250,- Euro geschätzt.

III.
Ebenfalls gestern Abend, in der Zeit von 20 Uhr bis 21 Uhr, wurde ein in der Hand-Watzlik-Straße, eine Querstraße der Blücherstraße, ein geparkter schwarzer Golf angegangen. Wie der Täter in das Fahrzeug kam ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Aus dem Fahrzeug wurden ein Handy und ein Geldbeutel entwendet, der Beuteschaden ist im dreistelligen Bereich.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Ost unter 0821/323-2310 entgegen.

02-Einbrüche im Stadtgebiet
Firnhaberau

Gestern Abend, in der Zeit von ca. 17:50 Uhr bis 19 Uhr, drangen ein oder mehrere Täter gewaltsam in ein freistehendes Mehrfamilienhaus am nördlichen Ortsteilrand ein. Während der kurzen Abwesenheit wurden mehrere Räume durchwühlt und diverse Schmuckstücke entwendet. Der Diebstahlschaden befindet sich im fünfstelligen Bereich, der Sachschaden wird auf rund 600,- Euro geschätzt.

Innenstadt

Im Zeitraum von Sonntag, ca. 19 Uhr, bis Montag, ca. 6:30 Uhr, wurde gewaltsam in das Kassenhäuschen des Alten Stadtbades am Leohnhardsberg eingebrochen. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden von rund 1.000,- Euro. Der Diebstahlschaden ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Lechhausen

Über das Wochenende hinweg, von Freitagabend bis Montagmorgen, wurde in eine Wäscherei in der Elisabethstraße eingebrochen. Der Täter drang vermutlich über ein gekipptes Fenster in die Geschäftsräume ein und entwendete u.a. ein Laptop, der Beuteschaden befindet sich im dreistelligen Bereich.

Das Polizeipräsidium weißt in diesem Zusammenhang wiederholt daraufhin:
Schließen Sie beim Verlassen Ihres Hauses, Ihrer Wohnung, Ihrer Geschäftsräume die Fenster und sperren sie die Zugangstür ab.
• Ein gekipptes Fenster, ist ein offenes Fenster!
• Eine nur zugezogene Tür, ist eine offene Tür!

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.

03-Falscher Zeitungswerber scheitert
Hochzoll

Gestern Nachmittag, gegen 17 Uhr, versuchte ein vermeintlicher Mitarbeiter der Augsburger Allgemeinen bei einer 85-jährigen Rentnerin Bargeld zu erlangen. Er verwickelte sie in ein Gespräch und erkundigte sich ob sie die tägliche Ausgabe erhalten hat. Den Zutritt verschaffte er sich mit der Bitte um einen Stift und Block, damit er sich die Angaben notieren kann. In der Wohnung wollte der Mann erst über einen vorgelegten Überweisungsträger an die Kontodaten der Geschädigten erlangen, als dies misslang versuchte er eine Baranzahlung für ein Abo zu ergaunern. Auch dieses Vorhaben scheiterte aufgrund der aufmerksamen Bewohnerin, die den angeblichen Zeitungswerber nicht aus den Augen ließ. Dieser verließ dann unverrichteter Dinge die Wohnung.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:
Ca. 45 jahre alt, ca. 185 cm groß, von schlanker Statur, Glatzenträger, er sprach Hochdeutsch.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.

Hinweis:

Auch bei der Augsburger Allgemeinen selbst haben sich schon mehrere Leser gemeldet, die in ähnlicher Form angegangen wurden. Die Verantwortlichen dort warnen ebenfalls davor, auf derartige Angebote einzugehen und stellen klar, dass Kundeninformationen entweder per Post, auf Messen oder an speziellen Informationspunkten erfolgen, aber nicht in Form von Hausbesuchen.

04-Enkeltrickbetrüger scheitern
Haunstetten

Bereits am Freitagmittag wurde eine 87-jährige Rentnerin Opfer eines versuchten Enkeltricks. Wie schon mehrfach berichtet, wurde auch die Renterin von einem vermeintlichen Neffen angerufen, der dringend 15.000,- Euro für einen Wohnungskauf als Darlehen benötigt. Die Angerufene konfrontierte den vermeintlichen Neffen mit dem Verdacht, dass er etwas vorspielt, daraufhin wurde das Gespräch beendet. Kurze Zeit wurde sie von der vermeintlichen Ehefrau des Neffen angerufen, die wieder versuchte das Darlehen zu ergaunern, aber auch dies misslang.
Die Rentnerin verhielt sich richtig, sie gab keine Auskunft über ihre Vermögenswerte, konfrontierte die Anrufer mit dem Verdacht des Betruges und rief auch selbst bei ihren echten Angehörigen an.

Wenn auch Sie Opfer von derartigen Anrufen geworden sind, notieren Sie sich wenn möglich die angezeigte Nummer und melden sie den Sachverhalt umgehend bei der Kripo Augsburg unter 0821/323-3810.

Landkreis Augsburg

05-Handwerkertrick
Stadtbergen

Gestern Nachmittag, gegen 16:30 Uhr, verschafften sich zwei vermeintliche Handwerker Zugang zur Wohnung einer 86-jährigen Rentnerin in Leitershofen um angeblich die Wasserleitung zu überprüfen.
Die Rentnerin schöpfte Verdacht und verhielt sich richtig. Sie holte vor dem Betreten der Wohnung ihre Nachbarin hinzu. Dadurch war das Pärchen, welches u.a. die Wasserhähne öffnete nicht unbeobachtet und konnte auch nichts entwenden. Für die Diebstahlsabsicht spricht, dass das vermeintliche Handwerkerpärchen die Nachbarin zum Verlassen der Wohnung bewegen wollten, was diese aber ablehnte. Auch hatten die Handwerker keinen Termin vorangekündigt.

Das Handwerkerpärchen wird wie folgt beschrieben:

Der Mann ist ca. 35 Jahre alt, ca. 170 cm groß, von kräftiger Statur, hat schwarze kurze Haare. Bekleidet war er mit einer Jeans und dunkler Jacke mit Fellkapuze

Die Frau ist ca. 35 Jahre alt, ca. 160 cm groß, von dicklicher Statur, südländischen Typs, hat sehr lange, glatte, schwarze Haare.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.

Quelle: Bayerische Polizei