PD Chemnitz – Betrugsversuch glücklicherweise gescheitert

Inhalt
Betrugsversuch glücklicherweise gescheitert

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 10.11.2015, 09:40 Uhr

Chemnitz

 


OT Schönau – Fenster aufgehebelt und eingestiegen


(Ki) Zwischen 7.30 Uhr und 13 Uhr hebelten Einbrecher ein ebenerdiges Fenster eines Einfamilienhauses im Eichelbergweg auf und stiegen ein. Dies geschah an der Rückseite des Gebäudes. Dann durchsuchten die Täter Schränke nach Brauchbarem. Ob sie fündig wurden, steht noch nicht fest. Die Reparatur des Fensters wird schätzungsweise 1 000 Euro kosten.


OT Sonnenberg – Abfallbehälter brannten


(Ki) Vier Abfallbehälter brannten innerhalb der ersten Stunde des heutigen Dienstags. Gegen 0.20 Uhr wurde an der Bushaltestelle Heinrich-Schütz-Straße, Höhe Hofer Straße, ein in Brand gesteckter Müllbehälter festgestellt, den Polizisten löschen konnten. An der Bushaltestelle Palmstraße, Höhe Reinhardtstraße, brannte es ca. acht Minuten später. Kurz vor 0.45 Uhr ging in einem Hinterhof der Hainstraße ein Müllbehälter in Flammen auf, wenige Minuten später brannte dann an der Bushaltestelle Hainstraße, Höhe Lessingstraße, ein Abfallbehältnis. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.


OT Sonnenberg – Leitungsrohre gestohlen …


(Ki) … haben Diebe aus einem in Rekonstruktion befindlichen Mehrfamilienhaus in der Würzburger Straße. Die Tat wurde offenbar über das Wochenende begangen und gestern Vormittag bemerkt und angezeigt. Die Täter waren durch ein Kellerfenster eingedrungen und brachen dann eine Kellertür auf. Die Hauptwasserleitung und Heizungsrohre wurden durchtrennt und mitgenommen. Die Hausabflussleitung wurde beschädigt. Der Materialwert wird auf ca. 50 Euro eingeschätzt, der Sachschaden mit rund 4 000 Euro beziffert.


OT Röhrsdorf – Auffahrunfall an Autobahnauffahrt


(Kg) Gegen 10.20 Uhr befuhr am Montag die 27-jährige Fahrerin eines Pkw VW die Staatsstraße 243 aus Richtung Kändler in Richtung Chemnitz. An der Auffahrt zur BAB 72 fuhr sie auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw VW (Fahrer: 79), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro entstand. Die Beifahrerin (76) des 79-Jährigen erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen.


Stadtzentrum – Zusammenstoß zwischen Auto und Radfahrerin


(Kg) Von der Bahnhofstraße nach rechts in die Zschopauer Straße bog am Montag, gegen 14.20 Uhr, die 47-jährige Fahrerin eines Pkw Renault ab. Dabei kollidierte der Pkw mit einer Radfahrerin (20), die im Bereich der Fußgängerfurt die Zschopauer Straße kreuzte. Die Radfahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 1 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Großweitzschen – Von Straße abgekommen


(Kg) Am Montagmorgen befuhr gegen 9.15 Uhr ein 30-jähriger Lkw-Fahrer die Staatsstraße 34 aus Richtung Döbeln in Richtung Leisnig. In einer Linkskurve in Höhe des Abzweigs Eichardt kam der Lkw nach links von der Fahrbahn ab und auf dem angrenzenden Feld zum Liegen. Dabei erlitt der Lkw-Fahrer offenbar leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – „Fat Boy“ gestohlen


(Kg) Zwischen 20 Uhr und 21.30 Uhr wurde am Montag ein Mountainbike „Focus Fat Boy“ aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Schönen Gasse entwendet. Das Fahrrad im Wert von ca. 800 Euro hat Shimano-Bremsscheiben, Draco Whitt Griffe und Bowdenzüge, Marathon-Reifen und eine 27-Gang-Schaltung. Auffällig ist eine leichte Acht im Vorderrad. Das Rad stand ungesichert im Haus.


Freiberg – Überschlag nach Anstoß


(Kg) Gegen 14.40 Uhr fuhr am Montag der 38-jährige Fahrer eines Pkw VW von einer Grundstückszufahrt nach links auf die Frauensteiner Straße (S 184) und kollidierte dabei mit einem stadteinwärts fahrenden Pkw Renault. Durch den Anstoß überschlug sich der Renault und blieb auf dem Dach liegen. Die 36-jährige Renault-Fahrerin und zwei weitere Insassen des Renault wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 500 Euro.


Oederan – Pkw und Transporter kollidierten


(Kg) Die Chemnitzer Straße (B 173) in Richtung Falkenau befuhr am Montagmittag, gegen 12.15 Uhr, der 72-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Als er in Höhe des Abzweigs Hausdorf nach links abbog, um zu wenden, kam es zur Kollision mit einem Opel-Transporter, dessen Fahrer (65) den Ford in dem Moment überholte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.


Freiberg – Wer stieß gegen weißen Ibiza?/Zeugen gesucht


(Kg) In der Unterhofstraße gegenüber einer Parkplatzeinfahrt parkte am 9. November 2015, zwischen 5.40 Uhr und 14.40 Uhr, ein weißer Seat Ibiza. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen die Beifahrerseite des Seat und verursachte Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen.


Revierbereich Mittweida


Lichtenau/OT Oberlichtenau – Hakenkreuze gesprüht


(SR) In der Bahnhofstraße sprühte am Montagabend ein unbekannter Täter zwei Hakenkreuze (Größe: ca. 0,6 m x 0,6 m und 0,9 m x 0,7 m) in schwarzer Farbe an die Fassade eines Wohn- und Geschäftshauses. Ein Zeuge hatte den Täter gegen 22.30 Uhr offenbar bei der Tatausführung gestört und vom Tatort in Richtung Bahnhof flüchten sehen. Der Täter soll eine Kapuzenjacke getragen und einen Beutel bei sich gehabt haben. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung.


Lichtenau/OT Ottendorf – Wildschwein gegen Pkw


(Kg) Am Montagabend war gegen 20.30 Uhr die 62-jährige Fahrerin eines Pkw Subaru auf der Mittweidaer Straße (S 200) aus Richtung Chemnitz in Richtung Ottendorf unterwegs. Etwa 50 Meter vor dem Gewerbegebiet Ottendorf wechselte ein Wildschwein über die Straße und stieß mit dem Pkw zusammen. Der dabei am Subaru entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 4 000 Euro. Das Schwein verendete nach dem Zusammenstoß.


Mittweida – Unfallzeugen gesucht


(Kg) Auf dem Parkplatz der Sparkasse am Stadtgraben, gegenüber des Hausgrundstücks 1 der Schumannstraße, stieß am 9. November 2015, zwischen 9 Uhr und 13.15 Uhr, ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen einen parkenden blauen VW Fox. Dabei entstand Sachschaden am VW in Höhe von ca. 1 500 Euro. Vermutlich ist das unbekannte Verursacherfahrzeug weiß lackiert, da weiße Lackspuren am VW gesichert werden konnten. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.


Frankenberg/OT Mühlbach – Beim Wenden gegen Einpflanzung/Zeugen gesucht


(Kg) Zwischen dem 3. November 2015, 19.30 Uhr, und dem 4. November 2015, 7.15 Uhr, versuchte offenbar ein bisher unbekannter, großer Lkw in der Grundstückseinfahrt der Reitanlage Wiesner in der Frankenberger Straße rückwärts zu wenden. Dabei stieß der Lkw gegen eine Einpflanzung mit Werbeschild und verursachte Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03727 980-0 werden auch zu dieser Unfallflucht Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Bad Schlema – Hakenkreuze mit Kreide geschmiert/Zeugengesuch


(SR) Zehn Hakenkreuze schmierten Unbekannte am Montag mit Kreide (Farben: Rosa und Lila) an die Außenwände von Gebäuden in der Hohen Straße und der Rathausstraße. Die Schmierereien sind ca. 1 m groß. Die Tatzeit liegt nach derzeitigen Erkenntnissen zwischen 7 Uhr und 15.30 Uhr. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Ein möglicher Zusammenhang mit den Schmierereien vom Wochenende (siehe Medieninformation Nr. 633 vom 9. November 2015) wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.
Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat im Zusammenhang mit den Schmierereien Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zu dem oder den Tätern geben? Hinweisgeber wenden sich bitte unter Telefon 03771 12-0 an die Polizei in Aue.


Revierbereich Annaberg


Elterlein – Mercedes gegen Baum „geschoben“


(Kg) Von einem Grundstück nach links auf die Hauptstraße (S 269) in Richtung Langeberg fuhr am Montag, gegen 11.30 Uhr, der 49-jährige Fahrer eines Pkw Renault. Dabei kollidierte der Renault mit einem vorbeifahrenden Pkw Mercedes (Fahrerin: 40). Durch den Anstoß stieß der Mercedes noch gegen einen Baum. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 500 Euro.


Revierbereich Stollberg


Betrugsversuch glücklicherweise gescheitert


(SR) Einen 80-jährigen Mann versuchten Unbekannte in den vergangenen Tagen am Telefon zu betrügen. Bereits in der letzten Woche erhielt der Erzgebirger einen Anruf von einer unbekannten Frau, die vorgab, bei einem Gericht zu arbeiten. Sie erklärte dem Mann, dass gegen ihn ein Verfahren laufe, weil er Schulden in Höhe von über 18.000 Euro habe. Die Anruferin verband den Senior dann mit einem angeblichen Staatsanwalt, der ihn aufforderte, die Schulden zu begleichen und für mehrere tausend Euro juristischen Beistand anbot. Das Geld sollte der 80-Jährige per „Western Union“ überweisen, was er aber nicht tat. Der angebliche Anwalt rief dann in den nächsten Tagen noch mehrfach an und drängte auf Überweisung des Geldes.
Der Senior erkundigte sich beim „echten“ Gericht zum Sachverhalt und erfuhr dabei, dass es sich offenbar um einen Betrugsversuch handelte. Er erstattete deshalb Anzeige bei der Polizei. Ein finanzieller Schaden entstand ihm nicht.
Die Polizei rät, niemals auf Geldforderungen am Telefon einzugehen! Bei derartigen Anrufen sollten immer Verwandte oder Bekannte zu Rate gezogen und die Polizei informiert werden.


Stollberg/OT Raum – Wildunfall


(Kg) Ein Wildschwein wechselte am Montagabend, gegen 20.30 Uhr, über die Meistereistraße (S 255) und stieß mit einem in Richtung Aue fahrenden Pkw Opel (Fahrer: 50) zusammen. Es entstand Sachschaden am Opel in Höhe von ca. 4 000 Euro. Das Schwein verendete nach dem Zusammenstoß.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 265.84 KB]
Quelle: Polizei Sachsen