10.11.2015 – 10:05
Hermannsburg (ots) – Die 3. und 4. Klassen der Hermann-Billung-Schule in Hermannsburg hatten in der letzten Woche einen spannenden Vormittag. Zu Besuch war die Präventions-Puppenbühne der Polizei mit dem Theaterstück „Netz-Dschungel“.
In dem Theaterstück trifft der 10jährige Tobias in einer virtuellen Reise durch das weltweite Netz zahlreiche Tiere aus verschiedenen Ländern und Kontinenten und glaubt, mit der hilfsbereiten und niedlichen Maus Trixi Freundschaft geschlossen zu haben. Völlig unbedarft und so ganz nebenbei gibt er alle seine persönlichen Daten im Internet preis. Als Trixis Maske fällt, werden virtuelle Wahrheiten in Frage gestellt. Doch Tobias erlebt, dass in einer solchen Situation auf seine Mama und seinen Schulfreund Mark wirklich Verlass ist.
In der Nachbereitung stellte sich heraus, dass die Schüler schon viele eigene Erfahrungen mit dem Internet gesammelt haben. Gemeinsam mit den Polizeibeamten wurde heraus gearbeitet, wie sie sich bezüglich der Herausgabe von eigenen Daten am besten verhalten sollen damit Ihnen solche Erfahrungen, wie sie Tobias in dem Stück machen musste, erspart bleiben.
Hier einige allgemeine Tipps für Eltern: Richten Sie eine kindgerechte Startseite ein: z. B. www.meine-startseite.de. Denn Google ist KEINE geeignete Start- und Kinderseite. Zeigen Sie Ihrem Kind Kindersuchmaschinen wie z. B. www.blinde-kuh.de oder www.fragfinn.de/kinderliste.html. Besprechen Sie mit Ihrem Kind, was es im Internet erlebt und reden Sie mit ihm unbedingt darüber, welche Daten NICHT ins Internet gehören. Sie werden sich wundern, was Sie dabei von Ihren Kindern erfahren werden.
Nützliche Hinweise finden Sie auf den Internetseiten: www.seitenstark.de/erwachsene , www.internet-abc.de/eltern , www.internauten.de/Initiative/Seiten/Elterninfo.aspx
Für persönliche Informationen von der Polizei steht Ihnen die Beauftragte für Jugendsachen, Doris Adlung, zur Verfügung. Kontakt: Polizei Celle, Tel. (05141) 277107, e-mail: doris.adlung@polizei.niedersachsen.de
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Celle
Pressestelle
Thorsten Wallheinke
Telefon: 05141/277-104 o. Mobil 0173/2021675
E-Mail: thorsten.wallheinke@polizei.niedersachsen.de