POL-ROW: ++ Juwelierraub – Polizei sucht Zeugen ++ Langfinger in der Innenstadt unterwegs ++ Temposünde hat Nachspiel ++ Einbrecher öffnen Tresor ++ Kranwagen aus Industriegebiet gestohlen ++

10.11.2015 – 10:04

Rotenburg (ots) – Juwelierraub – Polizei sucht Zeugen

Scheeßel. Nach dem Raub auf ein Juweliergeschäft in der Bremer Straße wendet sich die Polizei an die Öffentlichkeit und bittet Zeugen, die am Montagnachmittag in Tatortnähe ein verdächtiges Fahrzeug bemerkt haben, sich bei der Polizei zu melden. Die Ermittler vermuten, dass die beiden Haupttäter gegen 15.45 Uhr von einem möglichen Komplizen in die Nähe des Tatortes gefahren worden sein könnten. Von dort dürften sie zu Fuß zum Juwelier gegangen sein, um sich unmittelbar vor dem Raub mit Sturmhauben zu maskieren. Bei der Tat brachten die Männer die vier-köpfige Juweliersfamilie in ihre Gewalt. Einer der Täter hielt die Geschäftsleute in Schach. Der andere Mann raffte Schmuck und Bargeld zusammen. Körperlich wurde bei der Tat niemand verletzt. Die Beute dürfte einen Wert im höheren fünfstelligen Eurobereich haben.

Langfinger in der Innenstadt unterwegs

Rotenburg. Unbekannte Taschendiebe hatten es am Montag in der Rotenburger Innenstadt gezielt auf ältere Damen abgesehen. In einem Bekleidungsgeschäft in der Fußgängerzone wurde eine 78-jährige Frau Opfer der Unbekannten. Die Dame trug nach eigenen Angaben ihre Handtasche verschlossen bei sich. Trotzdem schafften es die Diebe das Portemonnaie mit Bargeld, EC-Karte, Personalausweis und Führerschein aus der Tasche zu stehlen. Nur wenig später kam es in einem Drogeriemarkt in der Großen Straße zu einer ähnlichen Tat. Aus der verschlossenen Handtasche einer 76-jährigen Frau aus Westerwalsede stibitzten die Langfinger ebenfalls ein Portemonnaie mit Bargeld und EC-Karte. Aus diesem Grund warnt Polizeihauptkommissar Thomas Teuber gerade ältere Frauen eindringlich vor den geschickten Dieben:“ Taschendiebe beobachten ganz genau, wen sie bestehlen können. Tragen Sie deshalb ihre Wertsachen dicht am Körper, am besten in den Jackeninnentaschen.“

Temposünde hat Nachspiel

Rotenburg. Nach einem Geschwindigkeitsverstoß in der Hamburger Innenstadt hat die Rotenburger Polizei einen 29-jährigen Lkw-Fahrer aus Rotenburg ermitteln können, der innerorts mit 69 Stundenkilometern unterwegs gewesen ist. Bei den polizeilichen Recherchen zu dem Bagatellverstoß stellte sich allerdings heraus, dass der Mann seit Juni nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die war ihm wegen einer Fahrt unter Alkohol- und Drogeneinfluss rechtskräftig entzogen worden. Auch gegen seinen Arbeitgeber, der die Fahrt mit dem Lkw veranlasst hat, wird ermittelt.

Pkw-Anhänger gestohlen

Kirchwalsede. Am vergangenen Wochenende haben unbekannte Täter vom Betriebshof einer Autowerkstatt in der Straße Ochsenäcker einen Pkw-Anhänger gestohlen. Das Nutzfahrzeug ist ein offener Kasten aus „Alu“ und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg. Es ist nicht zugelassen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Bothel unter Telefon 04266/8505.

Einbrecher öffnen Tresor

Bremervörde. Vermutlich mit einem Trennschleifer haben unbekannte Einbrecher am vergangenen Wochenende in einem Heimausstattermarkt in der Rudolf-Diesel-Straße einen Tresor aufgeschnitten und geleert. Die Täter waren zuvor durch ein Fenster in die Geschäftsräume eingedrungen und hatten in einem Büro den Tresor aus der Bodenverankerung gerissen. Dann machten sie sich mit ihrem Werkzeug an die Arbeit und öffneten den Wertbehälter. Mit einigem Bargeld verschwanden die Diebe unerkannt.

Einbrecher brechen ihre Tat ab

Hipstedt. Mit einer Gehwegplatte haben unbekannte Täter im Verlauf des Montags versucht in ein Wohnhaus in der Straße Am Bahnhof einzudringen. Sie warfen die schwere Platte in ein Küchenfenster. Warum die Unbekannten nicht in das Haus eingedrungen sind, ist nicht klar. Möglicherweise wurden sie gestört.

Kranwagen aus Industriegebiet gestohlen

Bremervörde. Am Sonntagabend um 22.30 Uhr haben unbekannte Täter von der Abstellfläche eines Werkstattgebäudes in der Industriestraße einen Muldenkipper mit Kran gestohlen. Aus dem schweren Nutzfahrzeug von Daimlerchrysler bauten die Diebe das Mautgerät aus und warfen es später weg. Daher geht die Polizei von hochprofessionellen Tätern aus, die auf ihrer Flucht keine Datenspur hinterlassen wollten. Der Muldenkipper hat ein Wert von mehreren zehntausend Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Bremervörder Polizei unter Telefon 04761/99450.

Navigationsgerät gestohlen

Zeven. Auf dem Ausstellungsgelände eines Autohauses im Südring haben unbekannte Täter am vergangenen Wochenende einen hochwertigen Audi A4 Avant Quattro aufgebrochen. Ganz gezielt gingen die Unbekannten das Navigationsgerät im Fahrzeuginneren an und bauten es fachmännisch aus.

Fahrzeugteile ausgeräumt

Bremervörde. In der zurückliegenden Woche haben unbekannte Täter auf dem Gelände eines Autolagerplatzes in der Stader Straße drei Autos aufgebrochen und teilweise ausgeräumt. Aus einem Opel Vectra Caravan, einem Golf III Cabriolet und einem Polo Variant stahlen sie zwei Autoradios, vier Lautsprecher und zwei Starterbatterien.

Motorradfahrer verletzt sich leicht

Ottingen. Ein 23-jähriger Motorradfahrer ist am Montagabend bei einem Verkehrsunfall in der Ottinger Ortsdurchfahrt verletzt worden. Ohne fremde Beteiligung verunglückte der junge Mann aus Visselhövede mit seiner Honda und stürzte in einen Maschdendrahtzaun. Dabei erlitt er leichte Verletzungen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa