POL-LB: Einbruch in Ditzingen und Korntal-Münchingen, Sachbeschädigung in Ludwigsburg (2)

09.11.2015 – 15:42

Ludwigsburg (ots) – Ditzingen: Einbrecher erbeuten Schmuck

Unbekannte Täter drangen am Sonntag im Zeitraum zwischen 16:30 und 19:00 Uhr in der Hohenstaufenstraße in ein Wohnhaus ein. Indem sie die Terrassentür aufbrachen, verschafften sie sich Zutritt in das Innere. Im Haus suchten sie nach Wertgegenständen und erbeuteten dabei Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Außerdem entstand durch das gewaltsame Eindringen an der Terrassentür ein Schaden von ungefähr 1.000 Euro. Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Böblingen Telefon 07031/1300 zu melden.

Korntal-Münchingen: Mehrere Einbrüche am Wochenende

Gleich vier Mal trieben mutmaßlich ein und dieselben Einbrecher in der Nacht zum Sonntag ihr Unwesen, indem sie mit brachialer Gewalt in Gebäude in der Eisenbahnstraße, Kirch- und Rathausgasse eindrangen. Nachdem die Täter die Eingangstür einer Kindertagesstätte in der Eisenbahnstraße aufgehebelt hatten, versuchten sie gewaltsam eine Bürotür aufzubrechen. Als dies misslang, machten sie sich über die Außenseite des Gebäudes an einem Fenster zu schaffen und hebelten es auf. Sie kletterten in den Raum hinein und suchten nach Wertvollem. Dabei ließen sie mutmaßlich nichts mitgehen, richteten aber einen Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro an. Auch die Kirche in der Kirchgasse war nicht vor den Tätern sicher. Indem sie die Seiteneingangstür aufbrachen, gelangten sie in das Gebäude. Dort hebelten sie die Tür zur Sakristei auf, durchwühlten sämtliche Schubladen und entwendeten schließlich Bargeld in unbekannter Höhe. Die Höhe des angerichteten Sachschadens steht noch nicht fest. Vermutlich schlugen dieselben Einbrecher nochmals zu und versuchten in einen nahe gelegen Verkaufsladen und ein Lokal in der Rathausgasse einzudringen. Erfolglos machten sie sich an der Eingangstür des Ladens zu schaffen und gaben ihr Vorhaben schließlich auf. Beim Lokal gelang es ihnen die Eingangstür zu öffnen und den Gastraum zu betreten. Sie ließen eine Kasse mit Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro mitgehen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt das Polizeirevier Ditzingen, Telefon 07156/4352-0, entgegen.

Ludwigsburg: Pkw beschädigt

Ein geparkter BMW wurde in der Nähe des „Marstalls“ im Schmiedgässle von einem unbekannten Täter beschädigt. Am Fahrzeug zerkratzte der Unbekannte in der Nacht zum Sonntag die gesamte linke Seite, so dass ein Schaden von ungefähr 1.500 Euro entstand. Zeugen, die etwas Verdächtiges bemerkt haben, können sich beim Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141/185353, melden.

Ludwigsburg- Grünbühl: Hochwertige Fahrzeuge zerkratzt

Ein unbekannter Täter beschädigte am Sonntag zwischen 11 und 12 Uhr mehrere hochwertige Fahrzeuge in der Moldaustraße. Bei den geparkten Autos handelte es sich um zwei BMW, einen Mercedes und einen Porsche. Diese wurden jeweils im Bereich der Beifahrertür zerkratzt. Da die Fahrzeuge in gleicher Art und Weise beschädigt wurden, könnte es sich um ein und denselben Täter handeln, der die vier Autos demolierte. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg unter Tel. 07141/18-5353 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa