09.11.2015 – Rückstau nach drei Auffahrunfällen – LDS
BAB 13 bei Bestensee
Gleich drei Auffahrunfälle, die sich innerhalb weniger Minuten zwischen den Anschlussstellen Groß Köris und Bestensee in Fahrtrichtung Berlin ereignet hatten, beschäftigten am Montagmorgen Polizei und Rettungskräfte. Kurz nach 06:00 Uhr war ein VW Golf auf einen VW Passat aufgefahren, wobei ein Sachschaden von rund 4.000 Euro zu protokollieren war. Die Insassen beider Autos waren unverletzt geblieben.
Bei zwei Folgeunfällen am Stauende wurden nur wenige Minuten später insgesamt vier Personen im Alter zwischen 19 und 37 Jahren verletzt und deshalb zur weiteren medizinischen Versorgung in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. An den insgesamt fünf beteiligten Fahrzeugen wurde der Gesamtschaden auf etwa 15.000 Euro geschätzt, zwei PKW mussten vom Abschleppdienst geborgen werden.
Durch die zur Absicherung der Rettungseinsätze und der Fahrzeugbergung erforderliche Sperrung war es bis etwa 10:00 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen. Der Rückstau auf der A 13 reichte zeitweilig bis zur Abschlussstelle Baruth.