Erfolgreiche Auftaktveranstaltung zur bundesweiten Kampagne zum Einbruchschutz
REGEN. Der Informationsstand des Polizeipräsidiums Niederbayern zum Thema Einbruchsprävention im Einkaufspark Regen fand am 08.11.15 großen Anklang.
Am Sonntag, 08.11.15, um 13.00 Uhr, gab Polizeipräsident Josef Rückl den Startschuss für die niederbayerische Auftaktveranstaltung der bundesweiten Präventionskampagne zum Einbruchschutz. Er begrüßte den Regener Landrat Michael Adam, den 3. Bürgermeister der Stadt Regen, Andreas Kroner, die Leiter der Polizeiinspektionen Regen, Viechtach und Zwiesel, sowie den Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Straubing und den Leiter Kriminalpolizeistation Deggendorf. Außerdem bedankte er sich beim Centermanager des Einkaufspark Regen Herrn Stahl für die Gastfreundschaft.
Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten sich interessierte Bürger von den polizeilichen Fachberatern noch bis zum Ende des verkaufsoffenen Sonntags zu den technischen Möglichkeiten zum Einbruchschutz und auch zur Verhaltensprävention wichtige Tipps holen.
Nachdem die Zahl der Wohnungseinbrüche im Jahr 2014 im Vergleich zum Jahr 2013 noch angestiegen war, ist für das Jahr 2015 bis dato in Niederbayern eine rückläufige Tendenz zu beobachten. Vor allem die dunkle Jahreszeit birgt jedoch eine besondere Gefahr. Einbrecher nutzen die Zeit, in der viele Leute in den frühen Abendstunden noch nicht von der Arbeit zuhause sind, für die sogenannten „Dämmerungswohnungseinbrüche“.
Ziel der Aufklärungsangebote der niederbayerischen Polizei ist, die Bevölkerung noch intensiver als bisher für die wirksame Einbruchsprävention zu sensibilisieren.
Durch die Arbeit der polizeilichen Fachberater soll der positive Trend für das Jahr 2015 beibehalten werden.
Unter der Internetadresse www.polizei-beratung.de kann man sich auch online Informationen zum Einbruchschutz holen.
Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Andrea Kerler-Simeth, PHK´in, 09421-868-1012
Veröffentlicht am 09.11.15 um 10.20 Uhr