POL-SZ: Pressebericht des Polizeikommissariats Peine vom 09. November 2015

09.11.2015 – 07:53

Peine (ots) – Dieselkraftstoff entwendet

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in der Gemarkung Wendeburg, westlich der K 71 Mühlenberg. Verlängerung in Richtung Butterberg, aus einer Beregnungspumpe ca. 320 Liter Dieselkraftstoff von bisher nicht bekannten Personen entwendet. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 400 Euro.

Sachbeschädigung an Pkw

In der Nacht zu Sonntag wurde in Vöhrum, Zum Eichholz, ein dort abgestellter Pkw Opel von einer unbekannten Person an der hinteren Tür auf der Beifahrerseite zerkratzt. Der Schaden beträgt ca. 1.000,- Euro.

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Schwer verletzt wurde ein 53-jähriger Radfahrer aus Peine, als er am Sonntag, gegen 14:00 Uhr in Peine, auf der Gunzelinstraße mit einem Pkw zusammenstieß. Der Radfahrer achtete auf seinem Fahrrad an der Kreuzung Gunzelinstraße / Eulenring nicht auf einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw VW Passat, der von einem 36-Jährigen aus Peine geführt wurde. Im Kreuzungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß, bei dem der Radfahrer schwer, aber nicht lebensgefährlich, verletzt wurde. Der Mann kam mit einem Rettungswagen ins Klinikum Peine. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 1.800,- Euro.

Unfallflucht unter Alkoholeinfluss

Am Sonntag, kam es gegen 13:35 Uhr, in Peine, Beethovenstraße, auf dem Parkplatz in Höhe des Wendehammers zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich der Verursacher anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Ein 51-jähriger Mann hatte, so die bisherigen Ermittlungen der Polizei, mit seinem Pkw Dacia beim Durchfahren des Wendehammers, möglicherweise auch beim Rückwärtsfahren einen dort abgestellten Pkw Mazda beschädigt. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die Begleichung des von ihm verursachten Sachschadens in Höhe von ca. 3.000,- Euro zu kümmern. Durch einen vor Ort anwesenden Zeugen konnte das Kennzeichen des Pkws abgelesen werden. Als die Beamten die Halteranschrift aufsuchten, trafen sie dort die Fahrzeughalterin, sowie den vermutlichen Fahrzeugführer an. Dieser stand deutlich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke und hatte, so die Ermittlungen der Polizei, keine Fahrerlaubnis. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und, ebenso wie gegen die 46-jährige Fahrzeughalterin, die dem Verursacher das Fahrzeug vermutlich überlassen hatte, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa