POL-VER: Pressemeldung PI Verden/Osterholz, Sonntag, 08.11.2015

08.11.2015 – 14:04

Landkreise Verden u. Osterholz (ots) – Alkohol im Straßenverkehr Kirchlinteln. Am Samstagmorgen, gegen 08.00 Uhr, verlor ein 19-jähriger Mann auf der Verdener Straße die Gewalt über sein Fahrzeug. Er kam nach rechts von der Straße ab und prallte mit seinem Pkw gegen einen Baum. Das Fahrzeug wurde dabei im Bereich der hinteren rechten Fahrzeugtür stark eingedrückt. Der junge Mann wurde nicht verletzt. Die zur Unfallstelle gerufenen Polizeibeamten stellen bei der Unfallaufnahme fest, dass der Mann unter Alkoholeinfluß stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwas über ein Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt, der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Randalierende Frau Verden. Am Samstagabend, um 18.00 Uhr, wurde durch einen Zugbegleiter am Verdener Bahnhof der Polizei eine Frau übergeben, die ohne einen gültigen Fahrschein angetroffen wurde. Die Frau zeigte sich sehr renitent, beschimpfte und beleidigte die Beamten. Da sie ihre Personalien nicht angeben wollte, wurde sie mit zur Wache genommen. Hier griff sie die Polizeibeamten auch körperlich an, so dass sie dem Polizeigewahrsam zugeführt werden mußte. Im Verlaufe der Nacht beruhigte sich die Frau in ihrer Zelle und gab dann auch ihre Personalien an. Jetzt konnte festgestellt werden, dass es sich bei ihr um eine 46-jährige Insassin einer Psychiatrieeinrichtung in Sehnde handelte, aus der sie geflüchtet war. Die Frau wurde mit einem Rettungswagen aus dem Polizeigewahrsam zur Psychiatrie in Rotenburg verbracht, von wo aus sie dann in die Klinik in Sehnde zurückverlegt wird.

Oyten Unbekannte Täter zerkratzten am 07.11.2015, in der Zeit von 19.00 Uhr bis 19.45 Uhr in Oyten, Am Friedhof, den Lack an vier dort abgestellen Pkw’s. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeistation Oyten, Tel. 04207/1285, zu melden.

Ottersberg-Posthausen Eine 28-jährige Pkw-Fahrerin aus Oyten befuhr am 07.11.2015, 12.50 Uhr, in Ottersberg-Posthausen die Landesstraße 155 aus Richtung der BAB 1 kommend, in Richtung Ortsmitte und missachtete hier im Bereich einer Kreuzung das Rotlicht der dortigen Ampel. Dort kam es zu einem Zusmmenstoss mit dem vorfahrtberechtigten Pkw eines 46-jährigen aus Bomlitz, welcher vom Parkplatz eines Kaufhauses nach links auf die Landesstraße 155 abbiegen wollte. Die Unfallverursacherin, sowie drei Insassen des zweiten Fahrzeuges wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 13000,-Euro.

Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss Am Sonntag Morgen, dem 08.11.2015, wurde durch die Autobahnpolizei Langwedel ein Pkw festgestellt, der in starken Schlangenlinien im Bereich des Bremer Kreuzes geführt wurde. Das Fahrzeug wurde an der Anschlussstelle Achim/Nord gestoppt. Bei dem 20-jährigen Fahrzeugführer wurden 1,7 Promille Atemalkohol festgestellt. Er musste eine Blutprobe abgeben. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Verkehrsunfall auf der A 27 sorgt für Vollsperrung Am Sonntag, dem 08.11.2015, kam es auf der A 27 gegen 07.00 Uhr in Höhe der Anschlussstelle Achim/Ost zu einem Verkehrsunfall mit einem Verletzten. Ein 21-jähriger Fahrzeugführer aus Verden kam auf der Autobahn ins Schleudern und blieb entgegengesetzt auf dem rechten Fahrstreifen stehen. Zuvor sei er durch ein anderes Fahrzeug abgedrängt worden. Dieses Fahrzeug flüchtete. Eine 59-jährige Pkw-Fahrerin aus Uslar konnte dem verunfallten Pkw nicht mehr ausweichen und kollidierte damit. Zur Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Autobahn musste die A 27 für die Dauer von vier Stunden voll gesperrt werden. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei Langwedel telefonisch unter 04232/9945990 zu melden.

   - Osterholz-Scharmbeck - 

Verkehrsunfall / unerlaubtes Entfernen vom Verkehrsunfallort Aufgrund von Zeugenangaben wurde am frühen Morgen des 07.11.2015 bekannt, dass sich in der Straße „Am Holtacker“ ein verunfallter PKW im Seitengraben befindet, welcher offensichtlich gegen einen dortigen Straßenbaum gefahren war. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vor Ort. Im Rahmen der weiteren polizeilichen Ermittlungen konnte der 21-jährige Unfallverursacher zu Hause im Bett schlafend angetroffen werden. Dieser räumt sein Fehlverhalten ein. Gegen diesen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes des unerlaubten Entfernens vom Verkehrsunfallort eingeleitet. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro.

Fahrrad nach dem Brötchenkauf verwechselt Ein Sachverhalt einmal anderer Art wurde der Polizei Osterholz-Scharmbeck am Vormittag des 07.11.2015 bekannt. Nach dem Kauf seiner Brötchen in einer Bäckerei in der Bahnhofstraße fuhr ein 56-jähriger mit einem Fahrrad nach Hause, welches vor der Bäckerei unverschlossen gestanden hatte. Erst zu Hause wurde von dessen Ehefrau festgestellt, dass es sich nicht um das Fahrrad des 56-jährigen handelt, welcher daraufhin unverzüglich die Polizei über sein „Missgeschick“ in Kenntnis setzte. Gegen Mittag erschien dann ein 66jähriger in der hiesigen Dienststelle und wollte einen Fahrraddiebstahl zu seinem Nachteil anzeigen. Er nahm dann freudig zur Kenntnis, dass der Verbleib seines Fahrrades bereits bekannt ist. Ein Kontakt wurde hergestellt.

   - Lilienthal - 

Sachbeschädigung an der Nachbildung eines Spiegel-Teleskops In der Nacht zum 08.11.2015 beschädigten bislang unbekannte Täter in der Hauptstraße den Tubus (400 kg schwer, über 8 Meter lang) der historischen Nachbildung eines Spiegel-Teleskops, welches dort aus privaten Spenden für die Allgemeinheit aufgestellt wurde, indem sie diesen vermutlich von mehreren Lagerböcken herunter stießen. Zudem wurde das dazugehörige Fahrwerk zumindest bewegt. Der Gesamtschaden wird gegenwärtig auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei Lilienthal hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Einsatzleitstelle
Telefon: 04231/806-212

Quelle: news aktuell / dpa