08.11.2015 – 11:08
PI Heidekreis (ots) – 1. 07.11.2015 / Verwirrter Brandstifter leistet Widerstand
Ein Anwohner eines Senorienheims in Neuenkirchen entzündete am Samstagmorgen sein Bettzeug. Durch die Brandmeldeanlage wurden darauf zwei Pflegerinnen aufmerksam und versuchten den entstehenden Brand mittels Handfeuerfeuerlöscher einzudämmen, woran sie zuerst vom renitenten 66-jährigen gehindert wurden. Nachdem eine Pflegekraft mit dem Senior in den Nahkampf ging, konnte die Andere das brennende Bettzeug löschen und anschließend die Zimmertür der betroffenen Räumlichkeit verschließen. Der verwirrte Anwohner entleerte den Handfeuerlöscher im Hausflur, begab sich anschließend in den angrenzenden Aufenthaltsraum und zerstörte dort fast die komplette Einrichtung.
Die eintreffenden Kräfte der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Neuenkirchen und der Polizei Soltau wurden mit Schlagwerkzeug und Faustschlägen durch den randalierenden Senior angegriffen. Daraufhin wurde er unter andauerndem Widerstand in polizeilichen Gewahrsam genommen.
Der verwirrte 66-jährige litt offensichtlich unter Wahnvorstellungen und wurde dem Gesundheitsamt des Landkreises Heidekreis vorgestellt und anschließend in die Psychiatrie des Heidekreisklinikums Walsrode eingewiesen.
2. 07.11.2015 / Tageswohnungseinbrüche
Am Samstagnachmittag kam es im Ehrhorner Heuweg und in der Schulstraße in Schneverdingen zu Wohnhauseinbrüchen. Die Täter verschafften sich Zutritt, indem die Eingangstüren aufgehebelt wurden und entwendeten insbesondere Bargeld, Schmuck und hochwertige Unterhaltungselektronik. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Schneverdingen, Tel.: 05193/98685-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Heidekreis
Einsatzleitstelle
Telefon: 05191/9380-215