POL-SZ: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom Sonntag, 8. November 2015

08.11.2015 – 08:20

Wolfenbüttel (ots) – Hilfsbereitschaft beim Geldwechseln ausgenutzt – 180 Euro gestohlen 07.11.2015, 11.45 Uhr Wolfenbüttel, Schloßplatz

Die Hilfsbereitschaft eines 67-jährigen Wolfenbüttlers, der um Kleingeld für den Parkscheinautomaten gebeten wurde, nutze ein bislang unbekannter Täter aus, um seinem Opfer unbemerkt etwa 180 Euro aus dem Portemonnaie zu ziehen. In der Nähe des Zeughauses sprach der gebrochen Deutsch, aber mit südosteuropäischem Akzent sprechende Täter sein Opfer an, ob er zwei Euro wechseln könne. Während des Wechselvorgangs lenkte offenbar ein Mittäter das Opfer ab, indem er zurief, dass der Parkschein nur bis 11.00 Uhr bedient werden müsse. Nachdem sich Täter und Opfer getrennt hatten, fiel dem Opfer auf, dass nur noch wenig Bargeld im Portemonnaie war – 180 Euro fehlten. Der männliche Täter wird folgendermaßen beschrieben:

   - ca. 35 Jahre    - 185 cm    - schlank    - südländischer Typ,    - krause, kurze, dunkle Haare    - gepflegte Erscheinung    - sprach etwas deutsch, vermutlich eine südosteuropäische       Muttersprache    - gute Freizeitkleidung 

Hinweise nimmt die Polizei Wolfenbüttel, 05331/933-0 entgegen

Wohnungseinbrüche in Weddel und Destedt Samstag, 07.11.2015, 13.10 Uhr bis 22.45 Uhr

Die frühe Dämmerung und die erkannte Abwesenheit der Eigentümer nutzten unbekannte Täter zum Einbruch in Einfamilienhäuser in Weddel und in Destedt.

In Weddel drangen am Rosengarten die Täter durch Aufhebeln eines Fensters in das Haus der von 13.10 bis 22.45 Uhr abwesenden Bewohner ein. Im Haus wurden alle Räume durchsucht, Schränke und Kommoden geöffnet und durchwühlt. Die Täter entwendeten ein Laptop und Münzgeld , wobei es sich teilweise um recht seltene 10-Euro-Münzen handelt, bevor sie das Haus wieder unerkannt verließen. Der Schaden wird mit mehreren hundert Euro angegeben.

In Destedt drangen Unbekannte durch eine Terrassentür in ein Haus am Kalkofenweg ein. Die Bewohner hatten ihr Haus gegen 17.30 Uhr verlassen und stellten dann bei ihrer Rückkehr gegen 19.30 Uhr den Einbruch fest. Im Haus wurden in allen Räumen Schubladen und Schränke durchwühlt. Den Tätern fiel dabei dann eine Digitalkamera und ein Tablet PC in die Hände. Bei der Spurensuche stellten die Beamten fest, dass die Terrassentür durch mehrmaliges Hebeln mit einem Schraubendreher aus der Verriegelung gehoben wurde und dann geöffnet werden konnte. Der Gesamtschaden beträgt mehr als 1000 Euro Hinweise nimmt die Polizei Wolfenbüttel unter 05331/933-0 entgegen.

Verkehrsunfall mit Trunkenheit Wolfenbüttel, Rosenwall Samstag, 07.11.2015, 23.50 Uhr

Der 28-jährige Fahrer eines VW Passat kam mit seinem Wagen am Herzogtore, in Wolfenbüttel von der Fahrbahn ab und fuhr auf die Mittelinsel des Kreisels am Rosenwall. Der Wagen war sodann nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten dann Alkoholbeeinflussung beim Fahrer fest. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durch einen Arzt durchgeführt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit und Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet .

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter
Polizeikommissariat Wolfenbüttel
Dienstschichtleiter PHK Hoffmann
Telefon: 0 53 31 / 93 31 17
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa