POL-AUR: Friedeburg – Tageswohnungseinbrüche geklärt- Weitere Zeugen gesucht-

06.11.2015 – 14:55

POL-AUR: Friedeburg - Tageswohnungseinbrüche geklärt- Weitere Zeugen gesucht-
Diebesgut

Landkreis Wittmund Kriminalitätsgeschehen (ots) – Mitte Juni 2015 begann in der Gemeinde Friedeburg eine Serie von 8 Tageswohnungseinbrüchen. Zunächst unbekannte Männer sind in Wohn- und Ferienhäuser eingebrochen und haben die Abwesenheit der Bewohner tagsüber gezielt ausgenutzt. Die Polizei musste von mindestens zwei Tätern ausgehen. Durch umfangreiche Spurenauswertung konnten durch die Polizei Wittmund zwei junge „Männer“ aus einem Friedeburger Ortsteil als mutmaßliche Tatverdächtige ermittelt werden. In den letzten Tagen wurden bei zahlreichen Durchsuchungen diverse Beweismittel aufgefunden, die den Tatverdacht erhärtet haben.

Die beiden 15 und 18 Jahre alten Tatverdächtigen haben sich zwischenzeitlich aus dem Landkreis Wittmund abgesetzt, möglicherweise ins Ausland. Die Gefahr weiterer Straftaten durch diese Tätergruppe besteht zunächst nicht mehr. Gegen Sie soll nun ein Haftbefehl erwirkt werden.

Darüberhinaus wurden auffällige Zinnteller und Zinnbecher sichergestellt, die bisher keinem von der bekannten Tatorten zugeordnet werden können. Für die weitere Beweisführung ist es sehr wichtig, diese Gegenstände zuzuordnen. Dabei ist die Polizei auf die Hilfe Bevölkerung angewiesen. Es handelt sich u.a. um 14 Zinnbecher/-teller mit individuellen Merkmalen, insbesondere Gravuren. So ist z. B. ein Teller offensichtlich ein Geschenk zu einer Silberhochzeit, die am 11.08.1992 gefeiert wurde. Ein anderer Zinnteller wurde zu einem 50. Geburtstag am 27.02.1990 verschenkt. Ein Zinnteller hat die Aufschrift „KBV Marx“.

Wer Hinweise zur Herkunft der sichergestellten Gegenstände geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei Wittmund, Tel.: 04462-9110, wo man sich die Gegenstände auch gerne ansehen kann.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Sabine Kahmann
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa