06.11.2015 – 14:35
Wilster (ots) – Nach einem Raubüberfall auf eine Tankstelle in Wilster am Donnerstagabend hat eine Streife kurz nach der Tat zwei Männer festnehmen können. Bei ihnen handelt es sich um zwei 21-Jährige, die aus dem Kreis Steinburg stammen.
Gegen 20.30 Uhr betraten zwei maskierte männliche Personen die Tankstelle in der Straße Neue Burger Straße. Unter Vorhalt einer Waffe forderten sie die Herausgabe von Bargeld und erhielten darauf von der 25-jährigen Kassiererin den Kasseninhalt. Mit dem Geld und entwendeten Tabakwaren verließen die Täter das Objekt und flüchteten zunächst zu Fuß. Dank einer Zeugin, die das Duo beim Besteigen eines Fahrzeugs beobachtete und das Kennzeichen an die Polizei weiter gab, gelang einer Streife rund eine Stunde später die Festnahme der Räuber in der Itzehoer Gasstraße. Einen Teil der Beute hatten sie noch bei sich, ein weiterer sowie andere Beweismittel konnten bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung aufgefunden werden. Die Festgenommenen räumten die Tat bei ihrer Vernehmung ein – Motiv sei Geldnot gewesen.
Nach der Vorführung der Beschuldigten auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe vor einem Richter des Amtsgerichts Itzehoe wurden die Männer mangels Haftgründen wieder entlassen.
Merle Neufeld
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de