POL-KS: Kassel – Süd: Mit Tuchtrick hochwertigen Schmuck einer 97-Jährigen erbeutet: Polizei fahndet nach einer kräftigen 1,60 m großen Südländerin

06.11.2015 – 14:13

Kassel (ots) – Heute Morgen erbeutete eine nach Opferangaben kräftige, ca. 1,60 m große Südländerin mit einem oder einer unbekannten Komplizen /-in hochwertigen Schmuck mit dem sogenannten Tuchtrick in der Mozartstraße. Nun fahndet die Kasseler Polizei nach den Tätern.

Wie die 97 Jahre alte Seniorin gegenüber den am Tatort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte angab, klingelte es gegen 10.45 Uhr an ihrer Wohnungstür. Im Glauben eine Nachbarin wolle sie aufsuchen, ließ sie die Frau ins Treppenhaus des Mehrfamilienhauses. An der Wohnungstür bat die vermeintliche Nachbarin um Einlass, da sie der Seniorin etwas zeigen wolle. Noch an der Wohnungstür hielt die Unbekannte der Rentnerin dann ein großes Tuch vor die Nase und fragte, ob die Seniorin Interesse habe, es zu kaufen. Es ergab sich ein kurzes Gespräch, in deren Anschluss die Frau wieder verschwand, ohne dass es schließlich zum Geschäft kam. Als die Seniorin unmittelbar daraufhin in ihrem Schlafzimmer eine offen stehende Schranktür bemerkte und auch das Fehlen der darin deponierten Schmuckschatulle feststellte, verständigte sie sofort einen Nachbarn, der wiederum die Kasseler Polizei alarmierte. Die Ermittlungen der Beamten des Kriminaldauerdienstes am Tatort ergaben, dass die Seniorin offenbar Opfer von Trickdieben wurde. Das große Tuch dient bei solchen Taten dazu, den Opfern die Sicht zu versperren, damit Mittäter unbemerkt in die Opferwohnungen dringen können. Dieser Ablenkungstrick hat hier in der Mozartstraße offenbar wieder zum Erfolg geführt und das Opfer um ihren hochwertigen Schmuck gebracht. Darunter erbeuteten die Täter vier mit Diamanten besetzte Damenuhren. Eine genaue Aufstellung der Schmuckstücke liegt der Polizei noch nicht vor.

Das Opfer beschrieb die unbekannte Frau mit einer korpulenten Figur, einem südländischem Äußeren und einer Größe von ca. 1,60 m. Die Frau sei etwa 60 Jahre alt und habe einen schwarzen Damenmantel und einen schwarzen Rock oder eine schwarze Hose getragen. Zudem habe sie eine schwarze Umhängetasche dabei gehabt.

Die weiteren Ermittlungen werden von den Beamten des für Trickdiebstahl zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo geführt. Sie bitten Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, sich unter 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Torsten Werner -Pressestelle- Polizeihauptkommissar 0561 – 910 1020

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa