Polizeireport – Die Tagesthemen (06.11.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (06.11.2015)

1. Einbruch in Reihenhaus
2. Raub auf offener Straße
3. Einbrecher überrascht
4. Verkehrsdelikte im Stadtgebiet
5. Einbruch in Handygeschäft
6. Brandstifter festgenommen
7. Unfallfluchten auf der Autobahn
8. Lkw schiebt Pkw über 100 Meter vor sich her

Stadtbereich Augsburg

1. Einbruch in Reihenhaus

Spickel

Gestern, in der Zeit von ca. 8 Uhr bis ca. 20 Uhr, drang ein Täter in ein Reihenhaus in der Nähe des Zoos gewaltsam ein. In diesem durchsuchte er mehrere Zimmer, aber entwendete vermutlich nichts. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 200,- Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.

In diesem Zusammenhang weist das Polizeipräsidium Schwaben wiederholt daraufhin. Wenn Sie ihr Haus / ihre Wohnung verlassen, schließen Sie die Fenster und versperren Sie die jeweilige Zugangstür.

• Ein gekipptes Fenster / eine gekippte Terrassentür ist für einen Einbrecher ein offenes Fenster / eine offene Terrassentür!
• Eine nur zugezogene Tür ist für einen Einbrecher eine offene Tür!


2. Raub auf offener Straße

Oberhausen

Gestern Abend, gegen 21:20 Uhr, wurde im Gablinger Weg bei der dortigen Bahnunterführung ein 20-jähriger Radfahrer überfallen. Die Täter lauerten ihm auf, zogen ihn vom Fahrrad und schlugen auf ihn ein. Danach flüchteten sie mit dem entwendeten Fahrrad auf dem Gablinger Weg in Richtung Innenstadt. Dieses hat einen Wert von rund 700 Euro. Durch die Schläge wurde das Opfer leicht verletzt.

Zu den flüchtigen Tätern ist lediglich bekannt, dass sie ca. 25 Jahre alt sind, ca. 190 cm groß und einer Schuhe der Marke „Nike“ trug.

Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen.


3. Einbrecher überrascht

Innenstadt

Heute in den frühen Morgenstunden, gegen halb drei, wurde ein Einbrecher im Baustellenbereich des Fuggerstadtcenters durch den Sicherheitsdienst festgestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Den ersten Ermittlungen zu Folge hat sich der 50-jährige Mann aus Augsburg, mit kubanischen Wurzeln, Zutritt zu dem Gebäudekomplex verschafft und versuchte in diesem eine Tür mit einer Eisenstange aufzuwuchten.

Der deutlich alkoholisierte und auch sehr unkooperative Einbrecher wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen zur Ausnüchterung in den Arrest eingeliefert.


4. Verkehrsdelikte im Stadtgebiet

Pfersee

Gestern Nacht, gegen 23:30 Uhr, wurde in der Hessenbachstraße ein Mini-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte bei dem 21-jährigen Fahrzeugführer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden, ein Test ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Bei dem Autofahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Er muss sich jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Generell gilt ein absolutes Alkoholverbot für Kraftfahrzeugführer während der Probezeit oder vor Vollendung des 21. Lebensjahrs. Das Alkoholverbot ist mit einem Bußgeld in Höhe von 250,- Euro und 1 Punkt belegt.

Kriegshaber

Gestern Abend, gegen 21:30 Uhr, wurde in der Bürgermeister-Ackermann-Straße ein Opel-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dieser konnten Anzeichen für einen vorangegangenen Drogenkonsum festgestellt werden, ein Test bestätigte diesen Verdacht. Bei dem 20-jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Wenn der Drogenkonsum per Blutuntersuchung nachgewiesen wird, erwartet den Autofahrer ein Bußgeldbescheid über mindestens 500,- Euro, 2 Punkte und einem Monat Fahrverbot, sowie die Kosten für Blutentnahme und -untersuchung.


5. Einbruch in Handygeschäft

Innenstadt

Gestern Morgen, in der Zeit von ca. 05:30 Uhr bis 06:30 Uhr, drang ein Täter gewaltsam in ein Geschäft für Mobiltelefone in der Ludwigspassage ein. Der Täter entwendete diverse Mobiltelefone aus der Auslage, die Höhe des Diebstahlschadens wird derzeit noch ermittelt. Der Sachschaden wird auf rund 500,- Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323-3810 entgegen


Landkreis Augsburg

6. Brandstifter festgenommen

Bobingen

Am Mittwochnachmittag, kurz vor 18 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Bobingen zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Poststraße gerufen.

Die ersten Ermittlungen der Kripo Augsburg ergaben, dass der Wohnungsnehmer selbst den Brand gelegt hat. Dieser hat sich noch vor Eintreffen der Rettungskräfte mit einem Sprung vom Balkon nach draußen gerettet, er wurde mit Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung in das Klinikum eingeliefert. Die Wohnung brannte zum Teil aus und der Rest des Mehrfamilienhauses wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, der entstandene Brandschaden wird auf rund 150.000 Euro geschätzt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der 32-jährige Bobinger vorläufig festgenommen und gestern dem Haftrichter vorgeführt. Durch den Haftrichter wurde der Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts der schweren Brandstiftung erlassen und in Vollzug gesetzt.


Landkreis Aichach-Friedberg

7. Unfallfluchten auf der Autobahn

Dasing / BAB 8

Gestern Nachmittag, kurz vor 14 Uhr, ereignete sich eine Unfallflucht auf der BAB 8, in Fahrtrichtung Stuttgart, zwischen den Anschlussstellen Dasing und Friedberg, ca. einen Kilometer nach der Anschlussstelle Dasing.

Der geschädigte Autofahrer fuhr mit seinem silbernen Opel Omega auf der mittleren der drei Fahrspuren, als plötzlich ein deutlich langsamerer roter Kleinwagen von rechts auf die mittlere Fahrspur wechselte, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der Opel-Fahrer fuhr zu diesem Zeitpunkt ca. 150 km/h und leitete eine Vollbremsung ein. Da er merkte, dass es gleich zum Zusammenstoß kommt, wich er nach rechts aus, überholte noch den Kleinwagen rechts und schoss über den Strandstreifen in die Böschung. Hierbei wurde der Pkw erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden, der Schaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Wer kann Angaben zu dem roten Kleinwagen machen, oder hat das Unfallgeschehen beobachtet? Hinweise nimmt die Autobahnpolizeistation Gersthofen unter 0821/323-1910 entgegen.

Adelzhausen

Gestern Nachmittag, kurz nach 17 Uhr, ereignete sich der zweite Vorfall ebenfalls auf der BAB 8, in Fahrtrichtung Stuttgart, kurz vor der Anschlussstelle Adelzhausen.
Der geschädigte Autofahrer fuhr mit seinem Kleinbus auf der mittleren Spur, als ein silberner Toyota Corolla ihn mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Spur überholte. In diesem Moment löste sich die Heckstoßstange des Toyotas und flog direkt gegen die Front des Kleinbusses.

Der Geschädigte konnte den Toyota einholen und per Handzeichen auffordern an der Anschlussstelle Dasing anzuhalten. Kurz vor der Ausfahrt hielt der Verursacher auf dem Seitenstreifen an, der Geschädigte stellte seinen Bus verkehrssicher ab und ging mit Warnweste bekleidet in Richtung des Verursachers. Beim Erreichen des Verursachers fuhr dieser auf einmal wieder los und flüchtete, der aufmerksame Beifahrer des Geschädigten konnte jedoch Bilder vom Flüchtigen aufnehmen.

Die verlorene Heckstoßstange wurde durch die Polizei aufgefunden und sichergestellt, ein Teil davon steckte auch noch in dem Kleinbus. Der entstandene Sachschaden an diesem wird auf rund 2.500,- Euro geschätzt.

Die Ermittlungen zur Identifizierung des verantwortlichen Fahrzeugführers, des in Nordhausen zugelassenen Toyotas, laufen.


8. Lkw schiebt Pkw über 100 Meter vor sich her

Gersthofen / B 17

Gestern Mittag, gegen 12:45 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B2, Fahrtrichtung Süden, auf Höhe der Anschlussstelle Gersthofen Mitte. Eine 33-jährige Autofahrerin aus Kaufbeuren wechselte von der Einfädelspur auf den rechte Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Sie stieß mit einer Sattelzugmaschine zusammen und wurde in der Folge vor diese gedreht. Danach ca. 130 Meter quer stehend vor dem Sattelzug hergeschoben, bis dieser zum Stillstand kam. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, der entstandene Sachschaden wird auf rund 5.000,- Euro geschätzt.



Quelle: Bayerische Polizei