Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 6. November 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Mit Alkohol am Steuer
BLAICHACH. Am Donnerstag, gegen 16.30 Uhr, wurde zwischen Blaichach und Bihlerdorf ein 46-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Da bei dem Mann Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der ein Ergebnis von über 0,6 Promille ergab. Den Mann erwarten ein Bußgeld und ein Fahrverbot.
(PI Immenstadt)
Mit Alkohol auf dem Fahrrad unterwegs
IMMENSTADT. Am Donnerstag, gegen 22.15 Uhr, fiel einer Streife ein 39-Jähriger auf, der mit seinem Fahrrad „Im Engelfeld“ ohne Licht auf dem Gehweg fuhr. Da der Mann deutlich nach Alkohol roch, wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der ein Ergebnis von über 1,9 Promille ergab. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme angeordnet.
(PI Immenstadt)
Mann bedroht Frau mit Beil
IMMENSTADT. Zu einem Familienstreit kam es am Donnerstag, gegen 23.15 Uhr. Hier war es aus einem nichtigen Anlass zu einem Streit zwischen einem 52-Jährigen und seiner 42-jährigen Frau gekommen, in dessen Verlauf der Mann ein Beil in die Hand nahm und seine Frau damit bedrohte. Verletzt wurde niemand. Der angetrunkene Mann, bei dem ein Alkoholtest einen Wert von über 1,2 Promille ergab, wurde der Wohnung verwiesen und ein Kontaktverbot erteilt. Die Polizei Immenstadt ermittelt.
(PI Immenstadt)
Zu eng abgebogen
FISCHEN. Am gestrigen Vormittag kam es an der Beslerkreuzung in Fischen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Schaden von 2500 Euro entstand. Ein 45-jähriger Lkw-Fahrer befuhr die Straße aus Richtung Obermaiselstein kommend und wollte an der Kreuzung nach links in Richtung Sonthofen abbiegen. Da er die Kurve jedoch zu eng nahm, blieb er mit seiner linken Fahrzeugseite an einem gerade auf der Linksabbiegespur in Richtung Fischen Ortsmitte wartenden Pkw einer 47jährigen Frau hängen.
(PI Sonthofen)
Ladendiebstahl u. a.
SONTHOFEN. Weil er Diebesgut wissentlich bei sich versteckte, ermittelt nun die Polizei Sonthofen wegen Begünstigung und Strafvereitelung gegen einen 18-jährigen. Zuvor hatte sein 17-jähriger Freund in einem Sonthofener Sportgeschäft ein T-Shirt im Wert von 30 Euro unter seiner Jacke versteckt und damit das Geschäft verlassen. Als am Ausgang der Alarm ausgelöst wurde, flüchtete er. Das Diebesgut übergab er anschließend an den 18-Jährigen, der dieses zu Hause verwahrte und dort sichergestellt werden konnte. Im Rahmen der Ermittlungen konnte der 18-Jährige in der Wohnung eines weiteren Freundes angetroffen werden, der bei Eintreffen der Polizei offensichtlich einen Joint rauchte. Der Joint sowie diverse Tütchen mit weißem Pulver wurden sichergestellt. Gegen den 23-Jährigen wird nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
(PI Sonthofen)
Unter Drogeneinfluss
SONTHOFEN. Ein 30-Jähriger fiel am 5.11.15 in Sonthofen wegen seines Fahrstils einer Streife der Schleierfahndung Pfronten auf. Bei der Kontrolle erkannten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen. Nach einem positiven Drogentest wurde dem Pkw-Fahrer eine Blutprobe entnommen. Das Auto musste er stehen lassen. Die Beamten ermitteln wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.
(PStF Pfronten)
Roller steht herrenlos im Kreuzungsbereich
KEMPTEN. Donnerstagabend, gegen 21:30 Uhr, erreichte die Polizei Kempten die Mitteilung, dass in der Alpenstraße, Kreuzung Allgäuer Straße in Kempten ein herrenloser Roller mit in einer Kreuzung steht. Über das aus 2014 angebrachte Versicherungskennzeichen konnte zunächst der ehemalige Halter des Fahrzeugs ausfindig gemacht werden, welcher jedoch schon seit 1 ½ Jahren nicht mehr Eigentümer des Rollers ist. Der aktuelle Eigentümer war dem Vorbesitzer nach eigenen Angaben nicht bekannt. Der Roller wurde letztlich durch die Polizei von der Kreuzung entfernt, die Ermittlungen hinsichtlich des Verursachers laufen. Hinweise nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)
Außenfassade des Rathauses mit Graffiti beschmiert
KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat im Tatzeitraum von Mittwoch, 18:30 Uhr, bis Donnerstag, 08:00 Uhr, die Außenfassade des Kemptner Rathauses mit Graffiti beschädigt. An der Fassade auf der Nordseite des Rathauses wurden mehrere Schriftzüge in schwarzer Farbe angebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Die Polizei Kempten hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Motorradfahrer stützt bei Autobahnausfahrt
DIETMANNSRIED. Am Nachmittag des 05.11.15 fuhr der 16-jährige Fahranfänger mit seinem Leichtkraftrad auf der A7 in nördliche Richtung. Als er in die Ausfahrt Dietmannsried fuhr, verlor er die Kontrolle über sein Gefährt und kam rechts von der Fahrbahn ab. Dadurch stürzte der Fahrer von seinem Leichtkraftrad und rutsche am Fahrbahnrand entlang, das Krad schlitterte den Abhang hinab. Der Jugendliche wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert, am Krad entstand ein Schaden von rund 4000 Euro.
(VPI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am Vormittag des 05.11.2015 wurde in Kempten am Adenauerring auf Höhe der Maria-Ward-Schule ein roter Pkw beschädigt. Der Unfallverursacher beschädigte die Fahrertüre sowie den Spiegel des am Fahrbahnrand geparkten Pkws. Ohne sich um den entstanden Schaden von ca. 1500 Euro zu kümmern verließ er die Unfallstelle. Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter 0831-9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am 05.11.2015 gegen 11.00 Uhr kam es in der Kaufbeurer Straße auf Höhe der Einmündung Hinterm Siechenbach zum Zusammenstoß zwischen einem roten VW Polo und einem weißen Firmenwagen. Der VW Polo missachtete beim Abbiegen nach links die Vorfahrt des entgegenkommenden Firmenwagens. Der Unfallverursacher setzte daraufhin die Fahrt bis zur RAN-Tankstelle fort und bog anschließend nach links in die Peter-Dörfler-Straße ab. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Zeugen möchten sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter 0831/9909-2050 melden.
(VPI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Bereits am Freitag, den 30.10.15, zwischen 19.30 und 20.00 Uhr, wollte ein Reisebus von der Kotterner Str. aus auf den Parkplatz an der Tierzuchthalle einfahren. Aufgrund der Enge der Fahrbahn musste er sein Vorhaben jedoch abbrechen und setzte wieder zurück. Dabei beschädigte er den Frontstoßfänger eines verkehrsbedingt wartenden Pkw und entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden von 980 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)