Schwerer Lkw-Unfall auf der BAB A 8

Schwerer Lkw-Unfall auf der BAB A 8

JETTINGEN-SCHEPPACH/LKR. GÜNZBURG. Am Freitagvormittag, 09.20 Uhr, ereignete sich auf der BAB A 8, nahe der Anschlussstelle Burgau, ein schwerer Unfall mit zwei beteiligten Lastwagen.

Ein zunächst eingeklemmter Lkw-Fahrer konnte befreit werden, er wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Nach bisherigen Erkenntnissen stand auf dem Seitenstreifen der Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart ein polnischer Pannen-Sattelzug. Der 56-jährige Fahrer eines Silo-Zuges kam aus bisher nicht geklärtem Grund zu weit nach rechts und krachte frontal in den Pannenlaster. Der Unfallverursacher wurde schwer verletzt. Der 51-jährige Fahrer im Pannen-Lkw kam mit leichteren Verletzungen davon und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die beiden Lastwagen wurden erheblich beschädigt. Die Autobahnpolizei Günzburg schätzt den Schaden vorläufig auf etwa 80.000 Euro.

Die Autobahn in Richtung Stuttgart musste zur Ladung eines Rettungshubschraubers und anschließender Bergungsmaßnahmen total gesperrt werden. Die Feuerwehren aus Burgau und Zusmarshausen, sowie der Autobahnbetreiber PANSUEVIA helfen an der Unfallstelle.

————————————————————————————————————–
————————————————————————————————————–
Derzeit (Stand: 11.45 Uhr) laufen die Bergungs- und Aufräumarbeiten. Die Autobahn dürfte in diesem Bereich noch für mehrere Stunden gesperrt bleiben.
Die Ableitung des Verkehrs wurde an der Anschlussstelle Burgau eingerichtet und wird über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke geführt. Vor der Ausleitung bildete sich ein mehrere Kilometer langer Rückstau.

Dem überörtlichen Verkehr wird dringend empfohlen, eine großräumige Umfahrung zu wählen.
————————————————————————————————————–
————————————————————————————————————–
APS Günzburg/PP Schwaben Süd/West; erstellt: 06.11.2015; 11.45 Uhr)

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.



Quelle: Bayerische Polizei