POL-H: Zeugenaufruf! Calenberger Neustadt: Reifenstecher festgenommen

06.11.2015 – 09:06

Hannover (ots) – Am Dienstag (03.11.2015), gegen 12:40 Uhr, haben Beamte der Polizeiinspektion West einen 72-Jährigen an der Lenaustraße festgenommen. Er steht in Verdacht, kurz zuvor einen Reifen eines Wohnmobils beschädigt zu haben. Die Polizei prüft Zusammenhänge zu weiteren Taten und sucht Zeugen sowie Geschädigte.

Die 58-jährige Eigentümerin des Wohnmobils sowie ihr 19 Jahre alter Sohn hatten den Senior dabei beobachtet, wie er sich mit einem Schraubendreher an einem Reifen des Fahrzeugs zu schaffen machte und die Polizei alarmiert. Als der 19-Jährige den Mann ansprach, bedrohte dieser ihn mit dem Werkzeug und flüchtete anschließend. Die Beamten stoppten den offenbar psychisch kranken 72-Jährigen kurz darauf in der Lenaustraße und nahmen ihn fest. Bei ihm fanden sie einen Schraubendreher (Spannungsprüfer) und stellten ihn sicher. Im Rahmen weiterer Überprüfungen stellten sie darüber hinaus Einstiche an dem Reifen des Wohnmobils fest. Die Beamten leiteten Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und Bedrohung gegen den 72-Jährigen ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Senior in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.

Derzeit prüfen die Ermittler, ob er für weitere, ähnlich gelagerte Taten im Stadtgebiet – insbesondere auf einem Parkplatz unterhalb des Bremer Damm – in Betracht kommt. Zeugen sowie Geschädigte melden sich bitte bei der Polizeiinspektion West unter der Rufnummer 0511 109-3920. /mi, st

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Jenny Mitschke
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Quelle: news aktuell / dpa