Polizeireport – Die Tagesthemen (05.11.2015)
1. Mann bedroht Jugendliche mit Waffe
2. Drogenfahrten im Stadtgebiet
3. Frontalzusammenstoß
4. Vermisstenfall geklärt, zwei Polizisten verletzt
5. Porsche dreht Auto und flüchtet
6. Raser geblitzt
7. In eigener Sache – Neuer Büroleiter des Polizeipräsidenten
Stadtbereich Augsburg
1. Mann bedroht Jugendliche mit Waffe
Haunstetten
Gestern Abend, kurz nach 19 Uhr, im Bereich der Endhaltestelle der Linie 3, traf eine Gruppe von Jugendlichen auf einen offensichtlich betrunkenen Mann der mit ihnen Streit suchte. Nachdem die Jugendlichen unbeeindruckt blieben, bedrohte der 28-jährige Augsburger sie mit einer Schusswaffe. Die Jugendlichen flüchteten und verständigten die Polizei.
Die kurz darauf eintreffenden Polizisten konnten den Mann stellen und überwältigen, hierzu musste der Diensthund eingesetzt werden. Bei der Festnahme leistete der Betrunkene erheblich Widerstand. Er wurde im Anschluss in den Arrest zur Ausnüchterung verbracht. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,6 Promille. Bei der aufgefundenen Waffe, die er in einen Vorgarten warf, handelt es sich um eine Schreckschusswaffe.
Bei den Vorfall wurden der Betrunkene und zwei der einschreitenden Polizisten leicht verletzt, die ihren Dienst aber fortsetzen konnten. Der Mann muss sich jetzt wegen Bedrohung, Körperverletzung und Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.
2. Drogenfahrten im Stadtgebiet
Innenstadt
I. Gestern Nachmittag, gegen 17 Uhr, wurde ein Autofahrer eines Mietfahrzeuges bei der Abgabe seines Fahrzeugs einer Kontrolle unterzogen. Im Vorfeld gab es bereits eine Mitteilung, dass der Wagen auf der Autobahn A8 durch unsichere Fahrweise aufgefallen war. Bei der Kontrolle wurden bei dem 37-jährigen Anzeichen für einen Drogenkonsum festgestellt, die auch durch einen Test bestätigt wurden. Bei dem Augsburger wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Vorzeigen konnte der Autofahrer nur einen bulgarischen Führerschein. Die Ermittlungen ergaben, dass er diesen während einer deutschen Fahrerlaubnissperre erworben hatte.
Der Fahrer muss sich jetzt neben der Drogenfahrt auch noch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
II. Heute in den frühen Morgenstunden, kurz vor 2 Uhr, wurde ein 23-jähriger aus München einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch hier konnten Anzeichen für einen Drogenkonsum festgestellt werden, ein Test bestätigte die Vermutung. Der Fahrer räumte auf Vorhalt auch ein, einen Joint geraucht zu haben.
Der Verstoß wird mit einem Bußgeld in Höhe von 500,- Euro, 2 Punkten und 1 Monat Fahrverbot geahndet, hinzukommen noch die Kosten für Blutentnahme und -untersuchung.
3. Frontalzusammenstoß
Univiertel
Gestern Mittag, kurz vor 13 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Haunstetter Straße auf Höhe der dortigen Tankstelle. Der Unfallverursacher fuhr stadtauswärts und erkannte zu spät, dass vor ihm eine 27-jährige Autofahrerin nach links auf das Tankstellengelände abbiegen wollte. Der 32-jährige Verursacher konnte nur noch nach links ausweichen streifte noch den Pkw vor ihm und stieß im Gegenverkehr frontal gegen einen auf der rechten Spur, stadteinwärts fahrenden Opel. In dem entgegenkommenden Auto wurden die beiden Insassen leicht verletzt, die zwei kollidierten Autos mussten abgeschleppt werden.
Der entstandene Sachschaden wird auf über 13.000,- Euro geschätzt. Die rechte stadteinwärtige Fahrspur war wegen der Aufräum- und Bergearbeiten gesperrt, dies wirkte sich aber nur durch geringe Verkehrsbehinderungen aus.
4. Vermisstenfall geklärt, zwei Polizisten verletzt
Lechhausen / Hochzoll
Heute Morgen gegen 1 Uhr wurde bei der Polizeiinspektion Augsburg Ost ein Speditionsfahrer als vermisst gemeldet, der in München Zeitungen aufgenommen hatte und in Augsburg nicht eintraf. Eine Absuche der Fahrtstrecke verlief ohne Ergebnis.
Heute Vormittag, kurz nach 8 Uhr, wurde eine verwirrte Person im Bereich des Don-Bosco-Platzes mitgeteilt. Vor Ort konnte ein Mann angetroffen werden, der laut Mitteiler schon seit über einer Stunde einen Bewegungsmelder anstarrt. Der Mann machte einen verwirrten und unkooperativen Eindruck. Zur Klärung seiner Identität sollte der Mann durchsucht werden. Hierbei ging er plötzlich auf die Beamten los und schlug auf diese wie von Sinnen ein, u.a. entriss er einem Polizisten das Funkgerät und die Handschellen und schlug mit diesen nach ihm. Nur durch massiven Kraftaufwand konnte der Randalierer unter Kontrolle gebracht und fixiert werden. Durch den Angriff wurden zwei Beamte leicht verletzt, konnten ihren Dienst aber fortsetzen.
Bei der Überprüfung seiner Personalien konnte der Zusammenhang mit dem Vermisstenfall hergestellt werden. Der 46-jährige Friedberger befand sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand und wurde zur weiteren Behandlung in das Bezirkskrankenhaus eingeliefert.
Landkreis Augsburg
5. Porsche dreht Auto und flüchtet
Gersthofen / B17
Gestern Nachmittag, gegen 16:35 Uhr, ereignete sich auf der B 17 in Fahrtrichtung Süden, auf Höhe der Einfädelspur der BAB 8 eine Unfallflucht. Der Unfallverursacher wechselte von der Einfädelspur auf die rechte Fahrspur und touchierte hierbei einen schwarzen BMW der 3er Serie an der rechten Fahrzeugseite. Dadurch wurde dieser um die eigene Achse gedreht und in der Folge stieß der auf der linken Spur fahrenden Lkw gegen die Beifahrerseite des BMWs und schob diesen kurzfristig vor sich her. Sowohl der BMW als auch der Lkw fuhren danach bis zur Ausfädelspur Donauwörther Straße und warteten hier.
Das unfallverursachende Fahrzeug ein weißes/r Porsche SUV/Geländewagen (Cayenne oder Macan) flüchtete. Das SUV dürfte an der linken Fahrzeugseite einen Streifschaden aufweisen, eventuell auch mit dunklen/schwarzen Farbabrieb.
Hinweise nimmt die Autobahnpolizeistation Gersthofen unter 0821/323-1910 entgegen.
Landkreis Aichach-Friedberg
6. Raser geblitzt
Steinach / B 2
Heute wurden Geschwindigkeitsmessungen auf der B 2, kurz vor Steinach, Richtung München durch die Verkehrspolizeiinspektion Augsburg durchgeführt. Insgesamt fuhren in knapp fünf Stunden über 1.000 Fahrzeuge durch die Messstelle, von denen 23 beanstandet wurden.
Eine Messung war besonders auffällig, ein BMW der 3er-Serie wurde bei dieser mit 202 km/h bei den erlaubten 100 km/h gemessen.
Die verantwortliche Fahrzeugführerin erwartet ein Bußgeld in Höhe von 1.200 Euro, 4 Punkte und 3 Monate Fahrverbot. Der reguläre Bußgeldsatz wird bei derart drastischen Überschreitungen aufgrund vorsätzlichen Handelns verdoppelt.
Überregional
7. In eigener Sache – Neuer Büroleiter des Polizeipräsidenten
Thomas Rieger
Der bisherige Leiter des Präsidialbüro, Polizeidirektor Udo Dreher, wurde bereits im April 2014 in den Planungsstab anlässlich des G 7 – Gipfels abgeordnet. Nach seiner Rückkehr übernahm er innerhalb des Polizeipräsidiums Schwaben Nord eine andere Funktion. Sein Nachfolger ist seit kurzen der 40jährigen Polizeioberrat Thomas Rieger.
Herr Rieger war zuletzt stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Ingolstadt und zeichnete in der oberbayerischen Großstadt u. a. für die Fußball- und Eishockeyeinsätze beim FC Ingolstadt 04 und dem ERC Ingolstadt, für Demonstrationslagen und vielfältige großstadttypische polizeiliche Themen verantwortlich.
Zum neuen Wirkungskreis des Haunstetters gehören künftig u.a. die Pressestelle des Präsidiums, Öffentlichkeits- und Repräsentationsaufgaben, der Bereich neue Medien und Grundsatzfragen.