POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 05.11.2015

05.11.2015 – 15:00

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) Bei Sägearbeiten an einer Hand verletzt – (VS-Schwenningen) Suchaktion nach 79-jährigem Mann nimmt gutes Ende – (VS-Schwenningen, Bundesstraße 27, Abfahrt Landesstraße 173) Auffahrunfall fordert leicht verletzte Pkw-Lenkerin – (VS-Schwenningen) Heftige Auseinandersetzung zwischen zwei Männern führt zum Krankenhausaufenthalt eines 37-Jährigen – (VS-Schwenningen) Radfahrer bei Unfall verletzt – (VS-Schwenningen) Einbruch in Jugendräume des Gemeindehauses St. Franziskus in der Erzberger Straße – (Dauchingen) Unfallflucht in der Wilhelm-Feder-Straße, Polizei bittet um Hinweise – (Vöhrenbach) Unbekannter Täter beschädigt zwei Briefkästen einer Wohnanlage – (Furtwangen im Schwarzwald) Fahrzeuglack eines Peugeot 207 in der Carl-Diem-Straße zerkratzt, Polizei bittet um Hinweise – (Schonach im Schwarzwald) Farbschmierereien an der Dom Clemente Schule und der benachbarten Sporthalle – (Donaueschingen) Rund 5000 Euro Schaden nach Unfall in der Dürrheimer Straße – (Donaueschingen) Unbekannte brechen in den Vormittagsstunden in ein Wohnhaus eines Mehrfamilienhauses ein – (Hüfingen) Kinder klettern auf das Dach einer Garage und beschädigten Oberlichter – (Hüfingen) Versuchter Einbruch in ein Büro der ZG Raiffeisen an der Ecke Bräunlinger Straße und Seemühle

(VS-Villingen) Bei Sägearbeiten an einer Hand verletzt

Bei Sägearbeiten an einer Tischkreissäge hat sich ein Mitarbeiter eines Holzverarbeitungsbetriebes in der St.-Nepomuk-Straße am Mittwochvormittag, kurz vor 11 Uhr, Verletzungen an der linken Hand zugezogen. Der 26-jährige Mann wurde mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in die Donaueschinger Klinik gebracht.

(VS-Schwenningen) Suchaktion nach 79-jährigem Mann nimmt gutes Ende

Eine umfangreiche Suchmaßnahme nach einem vermissten 79-jährigen Mann hat am frühen Donnerstagmorgen ein gutes Ende genommen. Der erheblich gehbehinderte 79-Jährige hielt sich am Vorabend in einer Gaststätte in der Salinenstraße auf und sollte dort gegen 18 Uhr von einer Angehörigen abgeholt werden. Diese war jedoch verhindert und traf erst gegen 19 Uhr an dem Lokal in der Salinenstraße ein; da war der Mann schon weg. Eine intensive Suche nach dem Vermissten zunächst durch Bekannte und Angehörige verlief negativ, so dass die Polizei verständigt wurde. Die Beamten suchten zunächst mit mehreren Streifen sowie mit einem Diensthund und schließlich mit einem Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera nach dem Mann. Durch den fliegenden Hubschrauber aufmerksam geworden, entdeckte eine Anwohnerin der Rietenstraße den 79-Jährigen, als dieser gegen 01.00 Uhr langsamen Schrittes stadtauswärts unterwegs war. Nach Verständigung der Polizei. konnte der Vermisste wohlbehalten angetroffen, nach Hause gebracht und dort in die Obhut seiner Angehörigen gegeben werden.

(VS-Schwenningen, Bundesstraße 27, Abfahrt Landesstraße 173) Auffahrunfall fordert leicht verletzte Pkw-Lenkerin

Zu einem Auffahrunfall, bei welchem eine 66-jährige Pkw-Lenkerin leicht an einer Hand verletzt wurde, ist es am Mittwochabend, kurz vor 17 Uhr, an der Abfahrt der Bundesstraße 27 auf die Landesstraße 173 (Schwenningen-Ost) gekommen. Dort wollte eine Fahrerin eines Toyotas – von der B 27 kommend – nach rechts auf die Landesstraße 173 in Richtung Schwenningen abbiegen, musste jedoch wegen anderen Autos anhalten. Eine nachfolgende 66-jährige Golf-Fahrerin reagierte zu spät und prallte mit ihrem Wagen in das Heck des stehenden Toyotas. Bei dem Unfall zog sich die Golf-Fahrerin eine leichte Verletzung an einer Hand zu. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro. Der Golf war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

(VS-Schwenningen) Heftige Auseinandersetzung zwischen zwei Männern führt zum Krankenhausaufenthalt eines 37-Jährigen

Bei einer heftigen und gegenseitigen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern am Mittwochnachmittag in der Wohnung eines 40-jährigen in der Weilersbacher Straße ist ein 37-jähriger Mann durch Faustschläge des Älteren so heftig im Bereich des Kopfes getroffen worden, dass dieser die Nacht im Krankenhaus verbringen musste. Der 37-Jährige war nach den geführten Schlägen gegen seinen Kopf längere Zeit ohne Bewusstsein. Nachdem der 40-Jährige selbst die Polizei verständigte, wurde der Verletzte – nach einer Erstversorgung durch die mit einem Notarzt eintreffenden Rettungskräfte – in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Dort kam der 37-Jährige dann wieder zu sich. Gegen beide Männer wird nun wegen gegenseitig begangener Körperverletzung ermittelt.

(VS-Schwenningen) Radfahrer bei Unfall verletzt

Bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw ist ein 55-jähriger Radfahrer am Donnerstagmorgen, gegen 07.20 Uhr, im Bereich des Kreisverkehrs Rottweiler Straße, Steinkirchring und Lupfenstraße leicht verletzt worden. Eine 48-jährige Lenkerin eines VW Golfs – stadtauswärts unterwegs auf der Rottweiler Straße – übersah beim Einlenken in den Kreisverkehr den darin fahrenden Radler und stieß mit diesem zusammen. Hierbei zog sich der Radfahrer Verletzungen an einer Schulter sowie an einem Knie zu und musste mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht werden. Am Auto und dem Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3200 Euro.

(VS-Schwenningen) Einbruch in Jugendräume des Gemeindehauses St. Franziskus in der Erzberger Straße

In die Jugendräume des Gemeindehauses St. Franziskus in der Erzberger Straße ist ein unbekannter Täter vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eingedrungen. Der Einbrecher gelangte über eine unverschlossene Eingangstüre in das Obergeschoss des Gemeindehauses und hebelte dort zwei Türen zu den Jugendräumen auf. Dort eingedrungen machte sich der Unbekannte mit einem Hebelwerkzeug auch an einem verschlossenen Büroschrank zu schaffen. Ob und wenn ja, was der Einbrecher bei seiner Tat erbeutet hat, muss erst noch ermittelt werden. Die Polizei Schwenningen (Tel.: 07720 8500-0) hat entsprechenden Ermittlungen eingeleitet und sucht Zeugen.

(Dauchingen) Unfallflucht in der Wilhelm-Feder-Straße, Polizei bittet um Hinweise

Vermutlich beim Ein- oder Ausparken ist ein unbekannter Fahrzeuglenker im Zeitraum von Mittwoch, 12 Uhr, bis Donnerstagvormittag, 10.20 Uhr, gegen einen in der Wilhelm-Feder-Straße Ecke Kehrbühlstraße abgestellten Peugeot des Typs 208 gefahren. Ohne sich um den angerichteten Schaden an dem Peugeot in Höhe von etwa 1500 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Zu dieser Unfallflucht bittet die Polizei Schwenningen (Tel.: 07720 8500-0) um Hinweise.

(Vöhrenbach) Unbekannter Täter beschädigt zwei Briefkästen einer Wohnanlage

An einer Anlage für betreutes Wohnen im Bereich der Bahnhofstraße hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Dienstagmittag bis Mittwochmittag mutwillig zwei im Eingangsbereich der Wohnanlage montierte Metallbriefkästen beschädigt. Die Polizei Furtwangen (Tel.: 07723 92948-0) ermittelt nun wegen der Tat und bittet um sachdienliche Hinweise.

(Furtwangen im Schwarzwald) Fahrzeuglack eines Peugeot 207 in der Carl-Diem-Straße zerkratzt, Polizei bittet um Hinweise

Mutwillig den Fahrzeuglack eines abgestellten Peugeots 207 zerkratzt hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Dienstagabend, 17 Uhr, bis Mittwochvormittag, 10 Uhr, in der Carl-Diem-Straße. Der silberfarbene Peugeot stand im Tatzeitraum im Bereich des Anwesens Nummer 19, als sich der Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand an der hinteren, rechten Türe des Autos zu schaffen machte und so mehrere hundert Euro Sachschaden am Lack des Peugeots anrichtete. Die Polizei Furtwangen (Tel.: 07723 92948-0) ermittelt nun wegen der begangenen Sachbeschädigung und nimmt hierzu Hinweise entgegen.

(Schonach im Schwarzwald) Farbschmierereien an der Dom Clemente Schule und der benachbarten Sporthalle

Über 1000 Euro Sachschaden durch Farbschmierereien aus der Graffiti-Szene haben unbekannte Täter bereits in der Zeit von vergangenem Montag bis Dienstag am Gebäude der Dom Clemente Schule und der benachbarten Sporthalle im Bereich der Schulstraße begangen. Die Täter verwendeten bei ihren Schmierereien überwiegend schwarze, aber auch silberne und gelbe Farben. Die Polizei Triberg (Tel.: 07722 1014) hat Ermittlungen wegen der begangenen Sachbeschädigung eingeleitete und nimmt Hinweise zu der unsinnigen Tat entgegen.

(Donaueschingen) Rund 5000 Euro Schaden nach Unfall in der Dürrheimer Straße

Rund 5000 Euro Sachschaden an zwei beteiligten Autos sind die Folgen eines Unfalls, der sich am Mittwochabend, gegen 18 Uhr, in der Dürrheimer Straße ereignet hat. Dort kam eine 73-jährige Fahrerin eines VW Polos in einer Rechtskurve zu weit nach links und streifte so einen entgegenkommenden BMW Z3. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Beide Autos blieben trotz Beschädigungen bedingt fahrbereit.

(Donaueschingen) Unbekannte brechen in den Vormittagsstunden in ein Wohnhaus eines Mehrfamilienhauses ein

In eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße, in unmittelbarer Nähe zur Breslauer Straße sind unbekannte Täter im Laufe des Donnerstagvormittags, in der Zeit von etwa 08 Uhr bis 11 Uhr, eingebrochen. In der Wohnung betraten die Einbrecher sämtliche Räume und durchwühlten Schränke, Schubladen und sonstige Behältnisse. Ob die Eindringlinge hierbei etwas erbeutet haben, steht noch nicht fest. Die Polizei Donaueschingen ermittelt nun wegen des begangenen Einbruchs. Personen, die am Donnerstagvormittag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Friedhofstraße Ecke Breslauer Straße gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Donaueschingen (Tel.: 0771 83783-0) in Verbindung zu setzen.

(Hüfingen) Kinder klettern auf das Dach einer Garage und beschädigten Oberlichter

Drei von vier montierte Oberlichter einer Tiefgarage haben spielende Kinder am Mittwochmittag im Lindenpark beschädigt und so Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro angerichtet. Ein Anwohner sah die Kinder, als diese sich auf dem Dach der Garage aufhielten und dort auf die Oberlichter sprangen. Noch bevor der Anwohner die Kinder ansprechen konnte, entfernten sich diese vom Dach. Die Polizei Donaueschingen (Tel.: 0771 83783-0) hat Ermittlungen wegen der begangenen Sachbeschädigung eingeleitete und bittet um Hinweise.

(Hüfingen) Versuchter Einbruch in ein Büro der ZG Raiffeisen an der Ecke Bräunlinger Straße und Seemühle

Unbekannte Täter haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch versucht, in ein Büro der ZG Raiffeisen an der Ecke Bräunlinger Straße und Seemühle einzubrechen. Die Eingangstüre des Büros hielt den mehrfachen Aufhebelversuchen stand. Hinweise zu der Tat nimmt das Polizeirevier Donaueschingen (Tel.: 0771 83783-0) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa