POL-OL: Oldenburg: Pkw gestohlen +++ Polizei nimmt Tatverdächtigen vorläufig fest +++ Dank an Zentralen Außendienst der Stadt Oldenburg und einen unbekannten Helfer

05.11.2015 – 14:35

Oldenburg (ots) – Einer aufmerksamen Mitarbeiterin des Zentralen Außendienstes der Stadt Oldenburg ist es zu verdanken, dass die Polizei am Mittwoch, 4. November 2015, einen 18-jährigen Tatverdächtigen in der Gottorpstraße vorläufig festnehmen konnte.

Der Mitarbeiterin ist auf einem Parkplatz „Am Festungsgraben“ ein gestohlener Ford Fiesta aufgefallen. Noch während die 48-Jährige die Polizei informierte, tauchte der Tatverdächtige am Fahrzeug auf. Als sie den jungen Mann ansprach, flüchtete dieser zu Fuß.

Die 48-jährige Mitarbeiterin der Stadt Oldenburg folgte dem Tatverdächtigen in gebührendem Abstand und teilte der Polizei ständig ihren aktuellen Standort mit. In der Gottorpstraße konnte der Mann schließlich von zwei Polizeibeamten gestellt werden. Bei seiner vorläufigen Festnahme leistete der 18-Jährige heftigen Widerstand. Ein 52-jähriger Polizeibeamter wurde dadurch an der Schulter verletzt.

Neben den Ermittlungen wegen schweren Diebstahls und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte steht der 18-Jährige im Verdacht noch für eine Reihe weitere Straftaten verantwortlich zu sein. Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen, ist der Tatverdächtige wieder entlassen worden. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei bedankt sich für das besonnene Verhalten der Außendienstmitarbeiterin der Stadt Oldenburg und bei einem unbekannten Mann, der während der Festnahme aus seinem Auto ausstieg und den Polizeibeamten seine Hilfe anbot.

Der gestohlene Ford Fiesta wurde bereits in der Nacht von Montag, 2. November 2015, auf Dienstag, 3. November 2015, vom Gelände eines Autohandels an der Donnerschweer Straße entwendet. Er war von der Polizei zur Fahndung ausgeschrieben.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Pressesprecher
Mathias Kutzner
Telefon: 0441/7904004
Fax: 0441/7904080
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/

Quelle: news aktuell / dpa