PD Görlitz – Sattelzug beschädigt Brückengeländer – Polizei bittet um Hinweise

Inhalt
Sattelzug beschädigt Brückengeländer – Polizei bittet um Hinweise

Verantwortlich: Tobias Sprunk (ts), Michael Günzel (mg), Petra Denkhoff (pd)

Stand: 05.11.2015, 13:30 Uhr

 

Sattelzug beschädigt Brückengeländer – Polizei bittet um Hinweise


Oderwitz, OT Oberoderwitz, Dorfstraße
04.11.2015, 21:30 Uhr


Am späten Mittwochabend kam es in Oberoderwitz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw. Dieser befuhr die Dorfstraße in Richtung B 96. Dabei überquerte er die Landwasser-Straßenbrücke. Aus gegenwärtig ungeklärter Ursache touchierte das Gefährt das Brückengeländer. Dieses wurde dabei auf einer Länge von zirka acht Metern völlig zerstört. Der Fahrer setzt seine Fahrt fort. Der entstandene Schaden beziffert sich auf rund 2.000 Euro.


Bei dem Verursacherfahrzeug handelt es sich offensichtlich um einen weißen Lkw mit einem Sattelauflieger, welcher eine graue Plane gehabt haben soll. 


Die Polizei sucht Zeugen, welche den Verkehrsunfall gesehen haben, oder Hinweise zu dem beschriebenen Lkw geben können. Diese melden sich bitte im Polizeirevier Zittau-Oberland, auch telefonisch unter 03583 62-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. (mg)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbrüche in Pkw


Schirgiswalde-Kirschau, OT Schirgiswalde, Rämischstraße, Marienplatz, Winterbergstraße
03.11.2015, 18:00 Uhr – 04.11.2015, 06:15 Uhr


In der Nacht zum Mittwoch machten sich Unbekannte an mehreren Fahrzeugen in Schirgiswalde zu schaffen. In einen VW Multivan und in einen Skoda Octavia drangen die Täter gewaltsam ein. Bei einem weiteren Skoda Octavia scheiterte der Einbruchsversuch. Die drei Autos standen in der Rämischstraße, auf dem Marienplatz und in der Winterbergstraße. Die Diebe entwendeten jeweils das Autoradio mit integriertem Navigationssystem. Der Stehlschaden wurde auf 2.000 Euro beziffert, die Höhe des Sachschadens ist bislang unbekannt. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen. (ts)



Motorrad gestohlen


Rammenau, Hauptstraße
03.11.2015, 23:30 Uhr – 04.11.2015, 10:30 Uhr


In Rammenau haben Diebe in der Nacht zum Mittwoch ein Motorrad entwendet. Die Unbekannten begaben sich auf ein Grundstück an der Hauptstraße und stahlen die dort abgestellte rot schwarze Yamaha Fazer mit dem amtlichen Saisonkennzeichen BIW EB 84. Der Zeitwert der 13 Jahre alten Maschine wurde mit 2.000 Euro angegeben. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. Nach dem Bike wird international gefahndet. (ts)



Geldbörse aus einem Transporter gestohlen


Demitz-Thumitz, OT Wölkau, Am Gewerbepark
04.11.2015, 12:00 Uhr – 12:45 Uhr


Ein unverschlossener Transporter war das Ziel von einem unbekannten Dieb in Wölkau. Er begab sich zu dem Fahrzeug und stahl eine Geldbörse, welche sichtbar auf einem Sitz lag. In dieser befand sich neben persönlichen Dokumenten auch ein zweistelliger Geldbetrag. Die Kriminalpolizei wird sich mit dem Fall beschäftigen. (mg)



Geschwindigkeitskontrolle


Kleinwelka, Matthaus-Lange-Straße
04.11.2015, 06:30 Uhr – 11:00 Uhr


Am Mittwochvormittag kontrollierte die Polizei in Kleinwelka die Einhaltung der Geschwindigkeit. Die Kontrollstelle befand sich auf der Matthaus-Lange-Straße in Fahrtrichtung Hoyerswerda. Bei erlaubten 50 km/h waren 63 Kraftfahrer zu schnell. Davon waren 12 mit Geschwindigkeiten über 70 km/h unterwegs. Ein Pkw mit Bautzener Kennzeichen wurde mit 83 km/h eingemessen. Dies wird für Post von der Bußgeldstelle sorgen. (mg)



Ohne Fahrerlaubnis mit dem Auto gefahren


Kamenz, Macherstraße
04.11.2015, 09:40 Uhr


Eine Streife des Polizeirevieres Kamenz kontrollierte am Mittwochvormittag den Fahrer eines Fiats auf der Macherstraße. Der 33-jährige Mann konnte keinen Führerschein vorweisen. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Nun wird er sich für diese Straftat verantworten müssen. (mg)



Alkoholisiert und ohne Führerschein mit dem Auto gefahren


Kamenz, Markt
05.11.2015, 02:20 Uhr


Am frühen Donnerstagmorgen kontrollierte eine Streife der Polizei in Kamenz den Fahrer eines BMW, welcher am Markt unterwegs war. Die Polizisten stellten deutlichen Alkoholgeruch bei dem 22-jährigen Fahrer fest. Der Alkomat zeigte einen Wert von umgerechnet 1,68 Promille an. Es folgte eine Blutentnahme. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Nun wird er sich für sein Handeln verantworten müssen. (mg)
 


Einbruch in eine Firma


Kamenz, Güterbahnhofstraße
05.11.2015, 01:30 Uhr – 01.45 Uhr


Am frühen Donnerstagmorgen wurde ein Einbruch in Kamenz bei der Polizei angezeigt. Bisher unbekannte Einbrecher hatten sich gewaltsam Zutritt zu einem Bürogebäude auf der Güterbahnhofstraße verschafft. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen einen dreistelligen Bargeldbetrag. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte Spuren. Der Sachschaden bezifferte sich auf zirka 120 Euro. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. (mg)



Geschwindigkeitskontrolle


Kamenz, Hohe Straße
04.11.2015, 06:30 Uhr – 09:00 Uhr


Ein Team des Verkehrsüberwachungsdienstes der Polizeidirektion Görlitz kontrollierte in Kamenz auf der Hohe Straße die Einhaltung der Geschwindigkeit. 639 Kraftfahrer, welche in Richtung Bautzen unterwegs waren, passierten die Messstelle. In diesem Bereich beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Insgesamt wurden 33 Überschreitungen festgestellt. 31 Fahrzeugführer waren bis zu 20 km/h zu schnell. Auf sie kommen Verwarngelder bis zu 35 Euro zu. Zwei Fahrer waren deutlich schneller. „Spitzenreiter“ im negativen Sinn war die Fahrerin eines VWs mit Bautzener Kennzeichen. Die Frau wurde mit 83 km/h eingemessen. Sie erwartet ein Bußgeld von 100 Euro sowie ein Punkt im Verkehrszentralregister. (mg)



Kind bei einem Verkehrsunfall verletzt


Hoyerswerda, Erich-Weinert-Straße
04.11.2015, 17:45 Uhr


Ein Kind wurde bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag in Hoyerswerda verletzt. Eine 41-jährige Fahrerin eines Citroens hatte die Absicht, nach links in die Erich-Weinert-Straße abzubiegen. Offenbar hatte sie das sechsjährige Mädchen zu spät gesehen, welche am Fußgängerüberweg die Straße überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei das Kind leicht verletzt wurde und vorsorglich in ein Krankenhaus kam. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. (mg)



Alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr gezogen


Lauta, OT Torno, Weinbergstraße
04.11.2015, 17:35 Uhr


Eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda kontrollierte am Mittwochnachmittag im Lautaer Ortsteil Torno auf der Weinbergstraße den Fahrer eines Mitsubishis. Bei dem 61-jährigen Mann stellten die Polizisten Alkoholgeruch fest und führten einen Test durch. Das Ergebnis waren umgerechnet 1,1 Promille. Das bedeutete für den Herrn nicht nur das Ende seiner Fahrt, sondern auch die Anordnung einer Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheines. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen. (mg)



Flinker Fahrraddieb


Hoyerswerda, Lipezker Platz
03.11.2015, 17:50 – 18:00 Uhr


Zehn Minuten reichten einem bisher unbekannten Täter um ein Fahrrad in Hoyerswerda zu stehlen. Dieses war in einem Fahrradständer auf dem Lipezker Platz gesichert abgestellt. Es handelt sich um ein schwarz-grünes Mountainbike vom Typ „Cube Analog“. Die Eigentümerin bezifferte den Wert auf zirka 600 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mg)



Schwerer Verkehrsunfall auf der S 95


S 95, Hoyerswerda – Keula
05.11.2015, 09:10 Uhr


Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagvormittag auf der S 95. Eine 51-jährige Frau war hier von Hoyerswerda nach Keula unterwegs. Zirka 300 Meter vor dem Ortseingang Keula verlor sie aus gegenwärtig unbekannter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kam auf dem angrenzenden Feld zum Liegen. Die Frau kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Am Ford entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 4.000 Euro. Ein Abschlepper kam zum Einsatz und nahm den Ford an den Haken. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (mg)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Rangelei nach Familienstreit


Görlitz, Am Flugplatz
04.11.2015, 15:20 Uhr


Am Mittwochnachmittag gerieten an der Kleiderausgabe in der Görlitzer Asylbewerberunterkunft Am Flugplatz mehrere Bewohner in Streit. Die Auseinandersetzung führte schließlich zu einer Rangelei zwischen sechs Männern (15, 16, 21, 22, 23 und 38 Jahre alt), bei der sich vier Personen leicht verletzten. Der 22-Jährige wurde im Krankenhaus behandelt. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung. (ts)



Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung


Görlitz, Reichertstraße
04.11.2015, 21:20 Uhr


Zirka 20.000 Euro Schaden waren die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Mittwochabend in Görlitz. Ein 69-jähriger Fahrer eines Hondas befuhr die Reichertstraße und kollidierte aus unklarer Ursache mit zwei parkenden Fahrzeugen. Zunächst fuhr er gegen einen Volvo und anschließend gegen einen BMW. Alle drei Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Bei dem Mann wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Das Ergebnis waren umgerechnet 1,8 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der Fahrer wurde leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus. Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (mg)



Ohne Führerschein alkoholisiert mit dem Auto unterwegs


Görlitz, Sattigstraße
04.11.2015, 21:40 Uhr


Am Mittwochabend kontrollierte eine Streife des Polizeirevieres Görlitz den Fahrer eines Opels. Dieser befuhr die Sattigstraße. Die Polizisten stellten fest, dass das Auto nicht zugelassen und demzufolge nicht pflichtversichert war. Der 38-jährige Fahrer stand unter deutlicher Alkoholeinwirkung. Ein Test brachte das Ergebnis von umgerechnet 2,04 Promille. Eine Blutentnahme war die Folge. Desweiteren war er nicht im Besitz eines Führerscheines. Die Polizei hat die umfangreichen Ermittlungen gegen den Mann aufgenommen. (mg)



In einen Audi eingebrochen


Niesky, Am Markt
04.11.2015, 17:00 Uhr – 17:45 Uhr


Ein Audi hatte das Interesse von unbekannten Einbrechern in Niesky geweckt. Sie drangen gewaltsam in das Auto, welches am Markt stand, ein. Sie stahlen Bekleidung, alkoholische Getränke und Ersatzteile für das Fahrzeug. Der Stehlschaden beläuft sich auf zirka 700 Euro, der Sachschaden wurde auf rund 300 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen. (mg)



Fahrrad gestohlen


Zittau, Komturstraße
02.11.2015, 19:00 Uhr – 04.11.2015, 14:30 Uhr


Unbekannte haben innerhalb der vergangenen drei Tage ein hochwertiges Fahrrad in Zittau gestohlen. Die Diebe drangen in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Komturstraße ein und entwendeten dort ein 28 Zoll Herren-Trekking-Crossrad vom Typ Ghost-Panamao. Der Zeitwert wurde auf 1.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt, nach dem Bike wird gefahndet. (ts)



Trampolin-Netz angezündet


Seifhennersdorf, Rumburger Straße
02.11.2015 – 04.11.2015


Wie Mittwoch der Polizei bekannt wurde, haben Unbekannte das Trampolin-Netz auf dem öffentlichen Spielplatz an der Rumburger Straße in Seifhennersdorf angezündet. Geschätzter Sachschaden: zirka 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (pd/ts)



Auto-Anhänger gestohlen


Zittau, Chopinstraße
03.11.2015 – 04.11.2015


Der Polizei ist gestern der Diebstahl eines Auto-Anhängers im Wert von rund 500 Euro gemeldet worden. Der braune HP 500-Anhänger mit dem Kennzeichen ZI-HT 36 stand auf einem Grundstück an der Chopinstraße. Er hat Aufbauten mit Spitzdach und 2 Hecktüren. Die Polizei ermittelt. (pd)



Bus touchiert beim Wenden VW


Weißwasser, Vorwerkstraße
04.11.2015, 05:30 Uhr


Bei einem Wendemanöver auf der Weißwasseraner Vorwerkstraße hat Mittwochmorgen ein MAN-Bus (Fahrer 57) einen VW Touran touchiert. Dieser parkte auf der Vorwerkstraße. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Rund 8.000 Euro wurden bislang veranschlagt. (pd)



Radler bei Kollision mit Auto verletzt


Schleife, Friedensstraße / Neustädter Straße
04.11.2015, 13:15 Uhr


Der 79-jährige Fahrer eines Suzuki, der Richtung Trebendorf unterwegs war, ist Mittwochmittag in Schleife auf der Kreuzung Neustädter Straße / Friedensstraße mit einem von links kommenden Fahrradfahrer kollidiert. Der 61-jährige Radler stürzte bei dem Crash und verletzte sich. Der Gesamtunfallschaden wurde mit über 1.000 Euro beziffert. (pd)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 280.38 KB]
Quelle: Polizei Sachsen