Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 5. November 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 5. November 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Am Mittwoch, gegen 12.15 Uhr, befuhr ein 25-Jähriger mit seinem Pkw die Staatsstraße 2006 von Immenstadt in Richtung Rettenberg. Als er verkehrsbedingt abbremsen musste, bemerkte dies eine nachfolgende 74-Jährige zu spät und fuhr auf das Fahrzeug des Mannes auf. Schaden ca. 5.000 Euro.
(PI Immenstadt)

Holzfassade brennt

RETTENBERG. Am Mittwoch, gegen 14.20 Uhr, bemerkte ein 46-Jähriger, dass die Holzfassade an einem Haus in Brosisellegg brannte. Er versuchte noch selber den Brand zu löschen, was ihm aber nicht gelang. Der Brand konnte dann durch die Feuerwehr Vorderburg schnell gelöscht werden.
Wie die ersten Ermittlungen ergaben, waren Gäste einer Ferienwohnung in dem Haus gegen Mittag abgereist. Zuvor hatten sie anscheinend den Aschebehälter des Kachelofens auf einem Komposthaufen vor dem Haus ausgeleert. Durch die noch glühende Asche dürfte sich der Komposthaufen entzündet haben. Weitere Ermittlungen müssen noch durchgeführt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Am Mittwoch, gegen 16.55 Uhr, beschädigte eine 49-Jährige mit ihrem Pkw beim Ausparken auf einem Parkplatz „Im Stillen“ den geparkten Pkw eines 30-Jährigen. Schaden ca. 250 Euro.
(PI Immenstadt)

800 kg Kupferkabel entwendet

DURACH. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat im Tatzeitraum von Donnerstag, 29.10.2015, bis Mittwoch, 04.11.2015, Kupferkabel im Wert von ca. 8.000 Euro von einer Baustelle bei Fahls nahe der BAB A7 entwendet. Die Kabeltrommel, auf welcher ca. 800 kg Kupferkabel waren, wurde komplett abgerollt und anschließend zum Abtransport vermutlich mit einem Spezialwerkzeug zerschnitten. Die Polizei Kempten hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Seitenscheibe eingeschlagen

KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat am Mittwochabend, zwischen 17:15 Uhr und 19:45 Uhr, bei einem in der Westendstraße in Kempten abgestellten Pkw, BMW-740I, die Beifahrerseite eingeschlagen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurden aus dem Fahrzeug keine Gegenstände entwendet. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)

Wein und Sekt im Gesamtwert von 400 Euro gestohlen

KEMPTEN. Insgesamt 12 Flaschen Wein und 6 Flaschen Sekt wurden durch eine vorerst unbekannte Täterschaft aus einem Keller Auf dem Bühl in Kempten entwendet. Der Wert der Ware: 400 Euro. Schnell konnte ein Tatverdächtiger präsentiert werden. Der 48-jährige Kemptner hatte kurz nach der Tat bereits zwei der Sektflaschen geleert und das Leergut vor seinem Haus in unmittelbarer Nachbarschaft deponiert.
Was der Tatverdächtige vermutlich nicht wusste: bei dem Sekt handelte es sich um eine Marke, welche in Deutschland nicht erhältlich ist und daher eine Zuordnung des Diebesgutes möglich war. Eine Wohnungsdurchsuchung führte dann auch zum Auffinden des restlichen Diebesgutes. Der Tatverdächtige muss sich nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.
(PI Kempten)

Rotlicht übersehen – Zusammenstoß zwischen Pkw und Linienbus

KEMPTEN. Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden kam es am Mittwochmorgen, gegen 06 Uhr, auf dem Schumacherring in Kempten. Ein Linienbus, besetzt mit zwei Passagieren befuhr den Schumacherring in Richtung Berliner Platz und wollte von dort nach links in die Lenzfrieder Straße abbiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw eines 41-jährigen Oberallgäuers. Der Fahrer des Autos war auf dem Schumacherring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs und hatte, nach derzeitigem Stand der Ermittlungen, das für ihn geltende Rotlicht übersehen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro. Verletzt wurde durch den Zusammenstoß glücklicherweise niemand.
(PI Kempten)

Falsche Fahrerkarte benutzt

MARKTOBERDORF. Was erst nach einem normalen Geschwindigkeitsverstoß aussah, entpuppte sich bei der Kontrolle gar als Straftat. Beamte der Verkehrspolizei Kempten kontrollierten in den Abendstunden des 29.10.15 einen Lkw (40-Tonner) auf der B 12, der sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hatte.
Bei der Kontrolle stellte sich dann heraus, dass der Fahrer nicht nur zu schnell unterwegs war. Es wurde festgestellt, dass er im digitalen Kontrollgerät eine Fahrerkarte benutzte, die nicht ihm gehörte. Lenk- und Ruhezeiten wurden somit nicht auf seiner Fahrerkarte aufgezeichnet und gespeichert. Beim Auswerten aller von ihm benutzten Fahrerkarten stellte sich heraus, dass er in den letzten 28 Tagen mehrfach zu lange hinterm Steuer saß und dadurch bedingt zu wenig Ruhezeit eingebracht hatte. Außerdem ergaben Ermittlungen, dass er die vorgezeigte Güterverkehrsgenehmigung bei seinem letzten Arbeitgeber unterschlagen hatte und somit ohne gültige Genehmigung Güter transportierte.
Die nicht ihm gehörende Fahrerkarte und die Genehmigung musste der 49-jährige Mann abgeben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Fälschung beweiserheblicher Daten.
(VPI Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Im Eicher Ringweg wurde in der Zeit von Donnerstag, 29.10.15, 18.00 Uhr, bis Samstag, 31.10.15, 12.00 Uhr, ein grauer Pkw, VW Polo, welcher am rechten Fahrbahnrand geparkt war, am Frontstoßfänger an der linken Ecke angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 300 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei