Inhalt
32-Jähriger mit 140 Tütchen Marihuana festgenommen
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 04.11.2015, 14:45 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
32-Jähriger mit 140 Tütchen Marihuana festgenommen
Zeit: 03.11.2015, gegen 16.00 Uhr
Ort: Dresden-Johannstadt
Dresdner Polizeibeamte nahmen gestern Nachmittag einen 32-jährigen Mann fest, der über 140 Cliptütchen mit Betäubungsmitteln bei sich hatte.
Eine Zeugin hatte am Nachmittag die Polizei bezüglich eines jungen Mannes verständigt, der ihr seit mehreren Tagen auf einer Grünfläche an der Elsasser Straße aufgefallen war. Der Mann hielt sich immer nachmittags längere Zeit auf einer Bank auf. Dabei kamen jeweils Personen zu ihm. Nach kurzer Begrüßung tauschten sie etwas mit dem Mann auf der Bank aus und verschwanden.
Daraufhin begaben sich Beamte zu der Grünfläche und sahen den beschriebenen Mann, der bei Erblicken der Polizisten aufstand und davon ging. Als die Beamten ihn zum Stehenbleiben aufforderten, rannte er los. Nach kurzer Verfolgung konnten die Polizisten ihn stellen. Der Blick in seine Tasche offenbarte schnell den Grund der Flucht. In ihr befanden sich diverse Tütchen mit Marihuana. Die Beamten nahmen den 32-jährigen Tunesier vorläufig fest.
Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten vier weitere Cliptütchen mit Crystal, ein Taschenmesser, ein Reizstoffsprühgerät sowie einige hundert Euro Bargeld. Eine Zählung der Cliptütchen mit Marihuana aus der Umhängetasche des 32-Jährigen ergab 140 Stück. Die Betäubungsmittel, insgesamt rund 120 Gramm Marihuana sowie rund 4 Gramm Crystal wurden sichergestellt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmittel aufgenommen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden wird der 32-Jährige am Nachmittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. (ju)
Autoeinbrecher auf frischer Tat gestellt
Zeit: 03.11.2015, 22.35 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt
Nach einem Zeugenhinweis stellten Dresdner Polizeibeamte gestern Abend zwei Autoeinbrecher (35-jähriger Marokkaner/34-jähriger Libyer) auf frischer Tat.
Ein Zeuge hatte beobachtet, wie sich zwei Männer an einem Auto auf dem Parkplatz an der Reitbahnstraße zu schaffen machten und offensichtlich in den Wagen einbrachen. Alarmierte Beamte gingen dem nach und bemerkten kurz darauf auf dem Parkplatz zwei Männer, die zwischen den Fahrzeugen herumschlichen und auf die die Personenbeschreibung zutraf. Einer von ihnen hatte hier noch einen prall gefüllten Rucksack bei sich. Die Polizisten folgten ihnen. Einer der beiden entledigte sich auf dem kurzen Stück des Rucksackes. Die Beamten konnten diesen jedoch sicherstellen.
Wie sich vor Ort herausstellte, hatte das Duo auf dem Parkplatz die Seitenscheibe eines VW Touran eingeschlagen und den besagten Rucksack aus dem Wagen gestohlen. Desweiteren hatte sie an einem Audi A1 ebenfalls die Scheibe eingeschlagen und ein mobiles Navigationsgerät entwendet.
Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. (ju)
Landkreis Meißen
Couragierter Zeuge stoppte alkoholisierten Hyundaifahrer
Zeit: 03.11.2015, 16.50 Uhr
Ort: Weinböhla
Gestern Nachmittag war ein 60-Jähriger mit seinem Transporter auf der S 81 aus Richtung Dresden in Richtung Weinböhla unterwegs. Vor ihm fuhr die ganze Zeit ein Hyundai, der wiederholt in Schlangenlinien die Fahrbahn nutzte. Als der Hyundai in Weinböhla auf der Sachsenstraße fuhr, überholte der Transporterfahrer den Hyundai und brachte diesen letztlich zum Stehen. Der Fahrer des Hyundai reagierte teilnahmslos auf die Ansprache durch den 60-Jährigen, der daraufhin die Polizei verständigte.
Bei der Kontrolle des 41-jährigen Hyundaifahrers offenbarte sich den Beamten neben deutlichem Alkoholgeruch weitere augenscheinlich alkoholbedingte Auffälligkeiten. Ein daraufhin erfolgter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,22 Promille.
Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und nahmen den Führerschein des Mannes in Verwahrung. Der 41-Jährige muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (ju)
Kollision ohne Verletzte
Zeit: 03.11.2015, 07.35 Uhr
Ort: Radebeul
Der Fahrer (44) eines Audi Q7 hatte am die Absicht, in Höhe Untere Barkengasse aus einem Grundstück auf die Mittlere Bergstaße einzufahren. Dabei stieß er mit einem dort in Richtung Coswig fahrenden VW Golf (Fahrerin 57) zusammen. Verletzt wurde bei der Kollision niemand. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 12.000 Euro. (ir)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Vermisstes Mädchen (15) gefunden
Zeit: 02.11.2015
Ort: Dorfhain
Die Dresdner Polizei fahndete seit dem 1. Oktober 2015 nach der 15-jährigen Maria F. aus Dorfhain (siehe Medieninformation 413/2015 vom 05.10.15).
Am vergangenen Montag stellten österreichische Polizeibeamte das Mädchen wohlbehalten in Wien fest. Ein Straftatverdacht liegt nicht vor. (ir)
Zusammenstoß mit Rehen
Zeit: 03.11.2015, 17.15 Uhr
Ort: Neustadt i.Sa.
Rund 3.000 Euro Schaden entstanden gestern Nachmittag bei einem Wildunfall auf der Verbindungsstraße von Bischofswerda in Richtung Neustadt. Der Fahrer (49) eines Kia war auf der Strecke unterwegs, als etwa 100 Meter vor dem Kreisverkehr plötzlich zwei Rehe auf die Fahrbahn liefen. Es kam zum Zusammenstoß. Die Tiere flüchteten. (ir)
Medieninformation [Download *.pdf, 42.93 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen