04.11.2015 – 14:03
Köln (ots) – Mit Fotos fahndet die Kripo Köln nach einem betrügerischen Autoverkäufer. Dem auf den Fahndungsbildern abgelichteten Mann wird vorgeworfen, in mindestens zwei Fällen ein zuvor gestohlenes Fahrzeug verkauft zu haben.
Seit Mai stellt die Polizei Köln vermehrt Fahrzeugverkäufe von zuvor – vor allem im Zusammenhang mit Wohnungseinbrüchen in Frankreich und Belgien – entwendeten Autos. Meist handelte es sich um hoch- und neuwertige Wagen. In zwei Fällen fotografierten die Käufer mit ihrem Mobiltelefon den deutschen Personalausweis des Betrügers. Wie die Ermittlungen ergaben, waren die Identitätsdokumente gefälscht und auf unterschiedliche fiktive Personalien ausgestellt. Der Betrug fiel den Käufern erst bei der Zulassung der Autos auf.
Der Betrüger ist etwa 1,70 Meter groß, schlank und spricht akzentfreies Deutsch.
Das ermittelnde Kriminalkommissariat 25 fragt nun: Wer kennt den auf den Bildern abgelichteten Mann? Wer kann Angaben zu seiner Identität und seinem Aufenthaltsort machen?
Sachdienliche Hinweise werden erbeten unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de . (cg/bk)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de