POL-KN: Bodenseekreis

03.11.2015 – 14:56

Konstanz (ots) – Friedrichshafen

Nachlese zu Halloween – Jugendschutzkontrollen

Zusammen mit einer Vertreterin des Kreisjugendamtes haben Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Friedrichshafen in der Nacht zum Sonntag Jugendschutzkontrollen im Stadtgebiet durchgeführt. Dabei wurden wie schon in den Jahren zuvor zahlreiche Kinder und Jugendliche mit Eiern, Ketschup, Mehl und anderen Utensilien angetroffen, die geeignet waren, fremdes Eigentum zu beschädigen. Ein Unrechtsbewusstsein war bei einem Großteil der kontrollierten Personen allerdings nicht wirklich erkennbar. Eine fünfköpfige Gruppe Jugendlicher räumte denn auch freimütig ein, zuvor insgesamt acht Autos mit Eiern und Ketschup beschmiert zu haben. Sofern die Eigentümer damit einverstanden sind, werden die Fünf zu einem „Autowaschtag“ verdonnert. Insgesamt wurden anlässlich der nächtlichen Kontrollaktion bei einem Dutzend Personen Eierkartons sichergestellt. Zehn Jugendliche unter 18 Jahren konsumierten Branntwein, fünf Jugendliche unter 16 Jahren waren alkoholisiert oder führten Alkohol mit sich, bei drei Jugendlichen wurden Zigaretten sichergestellt. Acht Jugendliche wurden von den Polizisten den Eltern übergeben.

Friedrichshafen

Mülleimer und Scheiben demoliert

Sachschaden von rund 800 Euro haben unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag angerichtet, die bei der Gesamtschule Graf-Soden in der Meistershofener Straße nicht nur zwei Müllbehälter aus ihrer Verankerung rissen und den Inhalt über den Schulhof verteilten, sondern auch mit einem unbekannten Gegenstand mehrere Löcher in zwei Glasscheiben einer Eingangstür schlugen. Personen, die in der fraglichen Nacht Verdächtiges bei der Gesamtschule beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Friedrichshafen, Tel. 07541-7010, zu melden.

Friedrichshafen

Pavillon und Mülleimer in Brand gesetzt – Bitte Zeugenaufruf

Sachschaden von rund 40.000 Euro ist in der Nacht zum Dienstag, gegen 02.10 Uhr bei einem Brand beim Gastronomiebetrieb „Pavillon am See“ im Bereich des Württembergischen Yachtclubs an der Uferstraße entstanden. Das Feuer, das von Verkehrsteilnehmern von der Friedrichstraße aus entdeckt wurde, konnte rasch von der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshafen gelöscht werden. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist unklar. Personen wurden keine verletzt. Die Ermittlungen dauern an. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Friedrichshafen unter Tel.: 07541/701-0 erbeten.

Kressbronn

Sachbeschädigung durch Graffiti

Auf dem Weg von der Unterführung beim Bahnhof bis zum Kanisfluhweg hat ein unbekannter Täter in der Nacht zum Sonntag den Gehweg, Zigarettenautomaten sowie Verteilerkästen mit roter Farbe besprüht und dabei einen Sachschaden von mehreren hundert Euro angerichtet. Personen, die in der fraglichen Nacht, zwischen 22.00 und 08.30 Uhr Verdächtiges auf dieser Strecke beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Langenargen, Tel. 07543-93160, in Verbindung zu setzen.

Sauter

Tel. 07531-995-1010

Uhldingen-Mühlhofen

Sachbeschädigung an Bushaltestelle – Bitte Zeugenaufruf

Ein unbekannter Täter schlug an beiden Bushaltestellen in der Bergstraße sowohl in Fahrtrichtung Überlingen als auch in Richtung Meersburg die Scheiben der Warteplätze ein. Hinweise nimmt der Polizeiposten Meersburg unter Tel.: 07532/4344-0 entgegen.

Uhldingen-Mühlhofen

Sachbeschädigung an Kfz – Bitte Zeugenaufruf-

Ein unbekannter Täter beschädigte am Montagabend gegen 21.00 Uhr den linken Außenspiegel eines im Tulpenweg in einem Carport eines Anwesens geparkten Mercedes und flüchtete. Der Besitzer konnte einen lauten Knall hören und bemerkte eine dunkel gekleidete Person, die sogleich wegrannte. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier in Überlingen unter Tel.: 07551/804-0 erbeten.

Deggenhausertal

Verkehrsunfall

Unachtsamkeit dürfte die Ursache eines Verkehrsunfalls am Montagabend gegen 18.00 Uhr auf der Badener Straße gewesen sein. Beim Einfahren auf die Badener Straße übersah offensichtlich ein aus Richtung Urnau kommender 76 Jahre alter BMW-Fahrer eine aus Deggenhausen nahende, bevorrechtigte 52-jährige Fahrerin eines Nissan. In der Folge kam es zur Kollision, bei der glücklicherweise keiner der beiden Beteiligten verletzt wurde. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 6.000 Euro beziffert.

Deggenhausen

   Einbruch in Wohnhaus    - bitte Zeugenaufruf 

Ein unbekannter Täter verschaffte sich am Samstagnachmittag gegen 15.00 Uhr über eine im Erdgeschoss unverschlossene Tür Zutritt in ein Wohnanwesen in der Rotachstraße. Offensichtlich auf der Suche nach Wertgegenständen begab er sich mit seiner Beute in eine unverschlossene Wohnung im zweiten Stock, wo er auf den Bewohner stieß. Dieser warf den Täter aus dem Anwesen und unterrichtete die Polizei. Beschrieben werden kann der Täter auf etwa ein Alter von etwa 18 Jahre, zirka 175 cm groß, schlanke Statur, dunkelblonde Haare, bekleidet mit grauem Basecap, schwarzen Ballonhosen und grau-brauner Jacke. Personen, die mit der Tat in Zusammenhang stehende verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zur Ermittlung des Täters geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten in Markdorf unter Tel: 07544/9620-0 in Verbindung zu setzen.

Stetten

Gefährlicher Eingriff in Straßenverkehr – Bitte Zeugenaufruf

Die Polizei ermittelt gegen einen unbekannten Täter, der in der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 12.15 Uhr sämtliche Radmuttern an insgesamt drei Reifen eines in der Ringstraße geparkten Pkw gelöst hat. Aufgrund verdächtiger Geräusche konnte die Geschädigte den Vorfall nach der Inbetriebnahme ihres Fahrzeugs bemerken und rechtzeitig anhalten. Sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen könnten, werden an das Polizeirevier in Überlingen unter Tel.: 07551/804-0 erbeten.

Dirolf, Manuela

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa