Inhalt
Haftbefehle vollstreckt
Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Tobias Sprunk (ts), Michael Günzel (mg), Petra Denkhoff (pd)
Stand: 03.11.2015, 13:30 Uhr
Haftbefehle vollstreckt
Kamenz, Macherstraße
03.11.2015, 04:30 Uhr
Eine zur Fahndung ausgeschriebene Frau ging der Polizei am frühen Dienstagmorgen in Kamenz ins Netz. Eine Streife des örtlichen Polizeirevieres entdeckte die 26-Jährige in der Macherstraße und kontrollierte sie. Dabei stellten die Beamten fest, dass gegen die Frau zwei Vollstreckungshaftbefehle bestanden. Sie hatte verhängte Geldstrafen unter anderem wegen Steuerhinterziehung bislang nicht beglichen. Insgesamt knapp 1.950 Euro sollte die Gesuchte entrichten, sonst drohte ihr eine Ersatzfreiheitsstrafe. Da die Dame den fälligen Betrag nicht aufbringen konnte, nahmen die Polizisten sie fest und brachten sie in eine Justizvollzugsanstalt. Dort wird die junge Frau einen reichlichen Monat verbringen. (ts)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Verkehrsunsicheren Lastzug gestoppt
BAB 4, Görlitz – Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
02.11.2015, 23:30 Uhr
Alltag auf deutschen Autobahnen: unzählige Lkw transportieren all die Waren von A nach B, nach denen Kunden verlangen. Dabei ist Zeit quasi Geld, ein harter Konkurrenzdruck beherrscht das Geschäft. Einige Speditionen vernachlässigen aus Kosten- oder Termindruckgründen die regelmäßigen Wartungen oder Reparaturen ihrer Lkw, um im Geschäft zu bleiben oder den Gewinn zu steigern. Darunter leidet die Sicherheit aller, die auf unseren Straßen unterwegs sind. Die Polizei wirft daher regelmäßig ein sehr aufmerksames Auge auf den technischen Zustand der Nutzfahrzeuge.
Am späten Montagabend stoppte eine Streife des Autobahnpolizeireviers bei Nieder Seifersdorf einen Lastzug, der auf der BAB 4 von Polen in Richtung Dresden fuhr. Die Beamten stellten fest, dass die Bremsanlage des mit rund 13 Tonnen Möbeln beladenen Anhängers desolat war. Ein Sachverständiger stufte das Fahrzeug als verkehrsunsicher ein. Die Polizisten untersagten dem 44-jährigen Fernfahrer die Weiterfahrt. Auf den Mann und auch den Halter des Anhängers werden Bußgeldanzeigen zukommen. (tk)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Gefährlicher Leichtsinn
K 7239, Bahnübergang unweit von Soculahora
03.11.2015, gegen 06:05 Uhr
Dienstagmorgen, kurz nach 06:00 Uhr, an einem Bahnübergang bei Soculahora. Die Halbschranken senken sich, die Ampel zeigt den Autofahrern rotes Licht und die Signale an der zweigleisigen Hauptstrecke stehen bereits auf freie Fahrt. Ein Trabant mit einem Anhänger nähert sich der Szenerie. Den Fahrer interessierten die rote Ampel und Schranken augenscheinlich nicht. Er querte die Gleise und fuhr gen Bautzen davon. Keine 20 Sekunden später rauschte ein Nahverkehrszug mit zahlreichen Berufspendlern an Bord vorbei.
Das Kennzeichen des Autos ist der Polizei bekannt. Der Trabant ist auf einen 22-Jährigen zugelassen. Nicht nur, dass der Fahrer offenbar leichtfertig sein Leben und die Gesundheit anderer Menschen aufs Spiel setzte, um wenige Sekunden Fahrzeit zu sparen, das ordnungswidrige Verhalten des Mannes kann auch ein teures Nachspiel haben: Der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog sieht für einen derartigen Verstoß ein dreimonatiges Fahrverbot, 700 Euro Bußgeld und zwei Punkte in der Flensburger Kartei vor. (tk)
Viel zu schnell
Bautzen, Neusalzaer Straße
02.11.2015, 13:00 Uhr – 15:00 Uhr
Die Polizei kontrollierte am Montagnachmittag in Bautzen die Geschwindigkeit in der Neusalzaer Straße. Bei erlaubten 50 km/h waren binnen zwei Stunden elf Pkw schneller als erlaubt. Ein 27-Jähriger raste mit einem VW Golf mit 93 km/h durch die Lichtschranke. Auf den Mann werden ein einmonatiges Fahrverbot, mindestens 160 Euro Bußgeld und zwei Punkte m Zentralregister zukommen. (tk)
Buntmetall gestohlen
Radeberg, Heinrich-Gläser-Straße
02.11.2015, 12:25 Uhr polizeibekannt
Reichlich Buntmetall ließen Diebe am Wochenende in Radeberg mitgehen. Mitarbeiter eines Betriebes an der Heinrich-Gläser-Straße informierten am Montagmorgen die Polizei über einen Einbruch. Unbekannte hatten von dem Gelände etwa 1,5 Tonnen Nickel und 50 Kilogramm Kupfergranulat entwendet. Der Wert des Diebesgutes belief sich auf etwa 14.250 Euro. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen. (ts)
Einbruch in Büroräume
Radeberg, Pillnitzer Straße
30.10.2015, 18:00 Uhr – 02.11.2015, 05:45 Uhr
Im Verlauf des vergangenen Wochenendes sind Unbekannte in Büroräume an der Pillnitzer Straße in Radeberg eingebrochen. Dort entwendeten die Diebe unter anderem Computertechnik, zwei Geldkassetten und Briefmarken. Der Stehlschaden betrug rund 1.600 Euro. Die Täter hinterließen einen Sachschaden von etwa 100 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren, die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)
Blau-Fahrer auf Eigenbau-Traktor erwischt
Bernsdorf, Bernhardstraße
02.11.2015, 13:50 Uhr
Polizeibeamte stoppten am Montagmittag in Bernsdorf in der Bernhardstraße den Fahrer eines Traktors der Marke „Eigenbau“. Nicht genug, dass das Gefährt weder versichert noch zugelassen war. Der 31-jährige Fahrer war obendrein mit umgerechnet 1,44 Promille unterwegs. Dies ergab zumindest ein Atemalkoholtest. Es folgten eine Blutentnahme, der vorläufige Entzug der Fahrerlaubnis sowie Anzeigen wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung. (pd)
Radler bei Auto-Kollisionen verletzt
Hoyerswerda, Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße
02.11.2015, 16:30 Uhr
Am Montagnachmittag kam es an der Kreuzung Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße und Kamenzer Bogen in Hoyerswerda zu einem Zusammenstoß zwischen einem Drahtesel und einem Auto. Dort kollidierte ein Toyota (Fahrerin 52) beim Rechtsabbiegen mit einer 62-jährigen Radlerin. Die Seniorin erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden betrug etwa 100 Euro. (pd/ts)
Ampel-Crash mit einer Verletzten
Wittichenau, S 95/Hoyerswerdaer Straße
02.11.2015, 13:50 Uhr
An der Ampelkreuzung der S 95 und Hoyerswerdaer Straße in Wittichenau sind Montagmittag ein Mercedes-Transporter (Fahrer 34) und ein VW (Fahrerin 56) zusammengestoßen. Die Fahrerin des Polos wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Unfallschaden wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert. (pd/ts)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Mercedes Sprinter gestohlen
Görlitz, Gottlieb-Daimler-Straße
31.10.2015, 14:00 Uhr – 02.11.2015, 09:00 Uhr
Ein Mercedes Sprinter wurde am Wochenende in Görlitz die Beute von Autodieben. Das vier Jahre alte Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen BZ-XH 575 stand auf einem Betriebsgelände an der Gottlieb-Daimler-Straße und hatte einen Wert von rund 30.000 Euro. Mit dem Transporter verschwanden hochwertige, im Inneren gelagerte Werkzeuge im Wert von etwa 20.000 Euro. Die Soko Kfz übernimmt die weiteren Ermittlungen in dem Fall. Nach dem Sprinter wird international gefahndet. (ts)
VW aufgebrochen
Görlitz, Ziegeleiweg
31.10.2015, 12:00 Uhr – 02.11.2015, 06:30 Uhr
Unbekannte haben im Verlauf des vergangenen Wochenendes einen VW Crafter in Görlitz aufgebrochen. Das Fahrzeug stand im Ziegeleiweg. Aus dem Inneren entwendeten die Diebe einen Drucker im Wert von etwa 300 Euro. Es entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)
Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Görlitz, Laubaner Straße
02.11.2015, 10:45 Uhr
Ein Verkehrsunfall, bei welchen eine Person verletzt wurde, ereignete sich am Montagvormittag in Görlitz. Der 34-jährige Fahrer eines Skoda befuhr die Laubaner Straße in Richtung Nieskyer Straße. Vor einer Ampel hatte sich ein Rückstau gebildet. Der Mann wendete und übersah dabei offenbar eine 51-jährige Moped-Fahrerin. Bei der anschließenden Kollision verletzte sich die Frau leicht, der Schaden belief sich auf zirka 1.000 Euro. (mg)
Kabel von einem Baukran gestohlen
Görlitz, Elisabethstraße
30.10.2015, 14:00 Uhr – 02.11.2015, 07:30 Uhr
Ein Baukran war am Wochenende das Ziel von unbekannten Dieben in Görlitz. Sie trennten an der Elisabethstraße im unteren Teil des Kranes Starkstromkabel ab und nahmen diese mit. Das hatte zur Folge, dass der Lastenheber nicht mehr einsatzbereit war. Ein Verantwortlicher bezifferte den Schaden auf rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Ehrlicher Finder gibt Tasche ab
Görlitz, Am Flugplatz
02.11.2015, gegen 18:30 Uhr
Ein 23-jähriger Bewohner der Asylunterkunft Am Flugplatz in Görlitz wandte sich am Montagabend an einen Mitarbeiter des Heimes. Er hatte an der Straße eine Handtasche gefunden und wollte sie der Eigentümerin zukommen lassen. Eine Streife des örtlichen Reviers kümmerte sich um den Sachverhalt. Die 56-Jährige nahm wenig später ihr Hab und Gut – ohne dass etwas fehlte – wieder in Empfang und bedankte sich bei dem ehrlichen Finder. (tk)
Trunkenheitsfahrt
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Spreedorfer Straße
02.11.2015 , 16:00 Uhr
Montagnachmittag kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland in Ebersbach einen Radfahrer. Bei dem 55-Jährigen bemerkten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,62 Promille. Da damit die Grenze zum Strafbaren überschritten wurde, ermittelt nun die Polizei wegen einer Trunkenheitsfahrt gegen den Mann. (tk)
Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt
Weißwasser, Bautzener Straße/Görlitzer Straße
02.11.2015, 15:30 Uhr
Am Montag hat eine Streife des Polizeireviers Weißwasser eine Unfallflucht aufgeklärt. Gegen 15:30 Uhr erfasste an der Kreuzung Bautzener Straße und Görlitzer Straße ein abbiegender VW Golf eine 15-jährige Radfahrerin. Das Mädchen verletzte sich schwer und kam in ein Klinikum. Der Fahrer des Volkswagens kümmerte sich nicht um den Vorfall und fuhr weiter. Da das Kennzeichen des Pkw bekannt war, suchte eine Streife den 32-jährigen Fahrer wenig später an seiner Wohnanschrift auf. Gegen den Mann ermittelt nun der Verkehrsunfalldienst wegen des Verdachts der Fahrerflucht und fahrlässigen Körperverletzung. (tk)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 223.11 KB]
Quelle: Polizei Sachsen