02.11.2015 – 16:32
Kassel (ots) – Ein 26-Jähriger steht im Verdacht, in der Nacht zum heutigen Montag die Scheibe eines Internetcafés eingeworfen zu haben, um dort einzubrechen. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen nach Hinweis eines Zeugen in der Nähe fest.
Eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses in der Kurt-Schumacher-Straße hatte vergangene Nacht lautes Klirren von Glas aus dem Erdgeschoss wahrgenommen. Dort befindet sich ein Internetcafé. Die Zeugin alarmierte sofort die Polizei. Die kurz danach am Tatort eintreffenden Beamten des Polizeireviers Mitte stellten ein Loch im Glas der Eingangstür des Cafés fest. Im Innern sahen sie einen Stein liegen. Die Größe des Lochs hatte dem Täter offenbar nicht zum Einstieg in die Räume gereicht. Der Streife machte sich vor Ort ein weiterer Zeuge bemerkbar. Dieser gab an, kurz zuvor einen Mann gesehen zu haben, der vom Tatort in die Schäfergasse geflüchtet sei. Der Zeuge konnte die Person beschreiben und die Beamten nahmen daraufhin den Tatverdächtigen in der Bremer Straße fest.
Bei dem Mann handelte es sich um einen in Kassel wohnenden 26-Jährigen. Er wurde zunächst in das Polizeigewahrsam gebracht. In seiner später durchgeführten Vernehmung stritt er ab, am Tatort gewesen zu sein. Da keine Haftgründe vorlagen, entließen ihn die Beamten des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo anschließen auf freien Fuß. Sie ermitteln gegen den Mann wegen des Verdachts des versuchten Einbruchdiebstahls.
Matthias Mänz -Pressestelle- Polizeioberkommissar Tel. 0561 – 910 1021
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de